Morgen! Das Presse-Statement (bzw. die Erklärungen von Clark und Joyce) ist mittlerweile auch verfügbar: http://www.theeksource.com/emiratesqant ... #more-1193 Interessant: QF wird ans Terminal 3 kommen und je einen A380 täglich SYD/MEL-DXB-LHR schicken. Auf der Homepage von Qantas sieht das im übrigen so aus: http://www.qantas.com.au/travel/airline ... es:lang:en Und die eigens für die Kooperation aufgesetzte Homepage ist die folgende: http://www.qantasandemirates.com/ Grüße Moe
Ein ausführlicher Report zur Qantas/Emirates Kooperation mit vielen Zahlen gibt es hier von CAPA: https://centreforaviation.com/analysis/ ... orld-81650
Emirates will ja schon lange nach STR und BER. Ich kenne das Luftfahrtabkommen nicht zwischen D und Australien, aber könnte EK die Ziele unter einer QF Flugnummer bedienen ? Oder müssten die Maschienen in Australien starten ? Ich dachte so in die Richtung wie es Qantas mit Ihren Flügen nach JFK macht, da steht die A330 ja auch immer in Lax und kommt nicht aus Down Under. Würde das gehen ?
Da EK eine Airline aus den Emiraten ist, würde das Abkommen zwischen D und UAE gelten. Da ist es egal, unter welchen Flugnummern der Flug angeboten wird.
Qantas kann aber mit eigenem Metall problemlos von Dubai zu 4 Zielen ihrer Wahl in Deutschland fliegen. Flugzeuge in Dubai zu stationieren und dort eigene Flüge mit EK-Nummer nach Berlin und Stuttgart zu bedienen wäre also durchaus eine Möglichkeit, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das für beide Parteien Sinn ergibt.
Ok. Mein Gedanke war eben, dass ja EK gerne nach STR und BER möchte und man dazu z.B die 787 dazu benutzen könnte. Und EK bekommt was vom Kuchen STR und BER. Müssten dann die Flüge nicht unter einer QF Flugnummer laufen ? Und evtl sogar von Australien aus beginnen ? (also eine durchgängige Flugnummer von z.B. SYD-DXB-STR ?)
Nach Qantas-Emirates-Deal Gerüchte über British Airways und Qatar: Der Golf-Carrier und BA-Mutter International Airline Group sondieren angeblich eine neue Allianz. http://www.travelweekly.co.uk/Articles/ ... iance.html
Evtl. weil es schwer vorstellbar ist, dass sich diese Restriktionen so leicht aushebeln lassen könnten. :?: :?:
Emirates verhandelt auch mit American Airlines über Kooperation: Nach der Allianz mit Qantas bahnt sich eine enge Zusammenarbeit mit AA an, unter anderem beim Codesharing und den Vielfliegerprogrammen. Emirates-Chef Tim Clark macht aber klar, dass er sich keiner der bestehenden Allianzen anschließen werde. http://travel.usatoday.com/flights/post ... 70000304/1 http://www.flightglobal.com/news/articl ... ks-376417/
Hmmm, schnuppert man hier evtl den Vorläufer bzw. das Aushecken einer eigenen Allianz? Ganz ehrlich, EK hat so eine Größe erreicht, sich erlauben zu können, sowas selber auf die Beine zu stellen. Wer weiß, vllt. kooperieren in 3-5 Jahren noch mehr Airlines mit EK, und daraus wird dann die riesige Mega-Allianz. Allerdings wüsste ich nicht, ob es soviele Airlines gibt, wovon EK profitieren könnte. Qantas für inneraustralische Verbindungen, eine US Airline für inner-USA bzw. USA-Europa Verbindungen, und sicher viele regionale Gesellschaften. Aber alles, was Geld mit interkontinentale Langstrecken verdient (außer USA-Europa), nützt EK ja nicht wirklich als Partner.
Viel wichtiger: Es gibt nicht so viele Airlines, die von EK profitieren könnten. Qantas ist ein no-brainer (wenn man das Aufgeben eigener Dienste und das sich an einen Konkurrenten ketten wirklich als profitieren bezeichnen mag), alles andere macht keinen Sinn. Warum sollte American Airlines beispielsweise aus Oneworld gehen, wenn der Transatlantikmarkt in Konjunktion mit BA eine signifikant höhere Bedeutung hat als das bisschen Verkehr, das bei Dubai langmäandert? Macht keinen Sinn. Genau so wie es keinen Sinn für BA macht, aus der eigenen Allianz auszutreten.
Zumindest eine Menge neuer Codeshare Fluege kommen noch dazu, mit anderen Airlines. Neu nun auch: Dubai – Austin Dubai – Denver Dubai – Ft. Myers Dubai – Long Beach Dubai – Pittsburgh Dubai – Rochester NY Dubai – San Juan Dubai – Sarasota Dubai – Syracuse NY Dubai – West Palm Beach
Wenn EK und Quantas jetzt "ein Paar" sind, kann man unkompliziert ein RTW Ticket bei EK buchen.... auch was!
Emirates-Vize Thierry Antinori stichelt gegen Lufthansa: Der Golf-Carrier werde 2012 in Europa um 20 Prozent wachsen, kündigt er an, und schießt Giftpfeile auf den Kranich: Der Konkurrenzdruck auf Austrian Airlines aus dem eigenen Konzern sei größer als der durch Emirates. http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... ls-von-uns
Auch wenn ich EK Vielflieger bin: Antinori hat schon immer sein Fähnchen nach dem Wind gerichtet. Die ganzen Argumente, dass EK OS keine Paxe wegnehme, hat EK schon vorgebracht, als sie sich in VIE um den zweiten täglichen Flug beworben haben. Mich wundert nur, woher er Worte wie "heuer" kennt, hat er doch nicht einen Tag in Wien gearbeitet, sondern sich vor der anspruchsvollen Aufgabe bei OS gedrückt.