Emirates vs. Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von nicoflyer, 31. August 2012.

  1. Cimarron

    Cimarron Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Einmal mit Emirates nach Singapore und nie wieder. Auch wenn das Ticket konkurrenzlos günstig war, so standen auf der Negativseite: Ehrenrunden über Persischen Golf, Vorfeld parken, ewig langer Bustransfer (45min vom aufsetzen, bis Ankunft Terminal). Als Transitreisender durch eine bekloppte Sicherheitskontrolle (der Typ am Monitor hielt ein Nickerchen). Terminal rammelvoll und und und. Rückflug war noch chaotischer. Seitdem zahle ich lieber etwas mehr und reise direkt von A nach B. Spart Zeit und Nerven. Aber bleibt jedem selbst überlassen.
     
  2. Numerius

    Numerius Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    1
    Einmal mit Lufthansa A380 in Y nach Singapore - muss ich nicht wiederholen. Auch wenn das Ticket sehr günstig war, da Umsteigeverbindung ab HAM inkl., so standen auf der Negativseite: enge, harte Sitze, minikleiner Monitor, Kabine eisekalt, das Essen schrecklich ... ach, ja und der Zubringer war so verspätet, dass ich in letzter Minute, mit elender Rennerei den Flieger nach SIN bekommen hatte.
    Da habe ich mir Emirates inkl. rammelvollem Terminal zurückgewünscht!
    In C schlafe ich auch lieber durch statt umzusteigen. Voraussetzung ist natürlich ein richtig flacher Sitz und keine Rutsche, aber dieses hat LH (verspätet) auch erkannt.
     
  3. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Es gibt Leute, denen man es nicht recht machen kann:
    beim Taxifahren kosten Umwege (Ehrenrunden) extra
    Busfahren kostet sonst (Stadt und Land) auch (Vorfeldabtransport)
    je mehr Leute, desto mehr Gelegenheit, solche kennen zu lernen
    Ergebnis: selber schuld :roll:
     
  4. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    :lol: Einfach nur Wahnsinn :!:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für Leute, die nach vielen Monaten immer noch nicht wissen, wie's geht, mag's der "Wahnsinn" sein.
    Alle anderen User generieren, solange es noch geht, weiterhin "clever & smart" ihre Prämienmeilen.
     
  6. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    *gähn* :roll:
     
  7. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Da Du nachweislich absolut begriffsstutzig bist, für dich die Erklärung, dass mein "einfach nur Wahnsinn" deinem absolut blödsinnigen Kostenvergleich zwischen "euren" Awards und EK-Ticket-Preisen galt. Dass "ihr" "eure" "Meilchen" en masse, fast zum Nulltarif generiert, wissen wir doch längst. :lol: Und dass ihr dazu noch mit "friendly upgrades" überhäuft werdet, auch. :lol:

    Bei einem Preisvergleich von Ticketpreisen LH vs. EK, sind deine Äußerungen allerdings, wie so oft, völlig sinnfrei.
     
  8. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Wenn´s nicht unser Forumstroll wäre, würde ich mich "fremdschämen" !!! :roll:
     
  9. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Löl. Über das Argument "Direktfliegen" mit Lufthansa kann ich nur lächeln. Das ist schön für euch, wenn ihr in FRA oder MUC wohnt, und das für euch ein Vorteil ist. Herzlichen Glückwunsch. Da kann ich das Argument verstehen. Das ändert leider nichts daran, dass wahrscheinlich 80-90% der Leute, die LH fliegen, trotzdem umsteigen, weil sie aus HAM, BER, STR, BRE oder wat weiß ich wo sonst noch herkommen.
    Und da ist das Argument mit Umsteigen schon wieder hinfällig, da ich 10 mal lieber im gemütlichen großzügigen hellen angenehmen Dubai Airport umsteige, als in dieser verranzten engen Baustelle mit aufgerissenen Decken namens FRA, wo man aus einem 50qm Gate mit nichtmal halb sovielen Sitzplätzen ne 747 durch ein halbfunktionsfähiges eGate boardet, und der Rest im sowieso verengten Gang rumsteht.

    Ich persönlich muss aufgrund meines nicht-FRA/MUC-Wohnsitzes zu 90% immer umsteigen. Da bewegt sich der zeitliche Vorteil nur noch im ganz geringen Rahmen. Somit schaue ich hauptsächlich aufs Hard Product: EK hat ganz klar gemütlichere und modernere Sitze, ein IFE System dass Lichtjahre über LH vorraus ist (siehe mein Bericht im EK Forum), viel leerere Lounges mit einem kulinarischen Buffet meilenweit über jede SEN lounge, und eine internationale Crew, die mir persönlich deutlich lockerer und freundlicher ist, als bei EU/US Airlines (das ist aber ganz klar Geschmackssache). Hinzu kommen Getränke, die eine deutliche Kategorie über den bei Konkurrenten sind (bsp: Hennesy Paradis in F, XO in C, Grey Goose Vodka in C, ganz zu schweigen von den Weinen), sowie complimentary Chauffeur Service in C und F sowohl für Abflug, Ankunfts als auch Transitziel (also DXB).
    Außerdem bringt meiner Meinung nach Skywards Gold deutlich mehr als SEN: Neben dem üblichen geraffel, was jedes Gold-programm hat, wird man an Board wenigstens klitzeklein bissel besonders behandelt (Begrüßung mit Getränkewunsch, Essenswunsch/servieren vor allen anderen), das Instant-upgrade an Board will ich nicht mehr vermissen (wer will sich schon ewig vorher festlegen müssen, ob man ein Upgrade macht), und die complimentary Upgradechancen sind (zumindest noch) deutlich höher, je nach Reiseverhalten ca 15-20% aller Flüge. Letzteres wiegt für mich selbst 10 Voucher (=5 upgrades) immernoch deutlich auf.
    Ach noch was: Ich muss nicht auf einem Zubringerflug in so einer engen NEK A320 Gurke gondeln ;)
    Noch ne Kleinigkeit: Sticker für "Wake me up for meal" und "Do not disturb" zum ankleben. Welch simple günstige Erfindung, die das Leben für PAX und Crew einfacher macht.

    Bevor ich wieder gebasht werde, gibts natürlich auch einige negative Punkte: Essen bei EK ist in C und F nicht sooo herausragend (wenn auch noch völlig ok), und es gibt hin und wieder einige wenige F/As, die sich daneben benehmen (daran wird wohl gearbeitet). F wird nicht soooo viel mehr besonders behandelt als C (gleiche Lounges außer DXB, gleiche Prioritäten, Bedienung an Board jetzt auch nicht exklusiver als C, etc). Transit Kontrollen in DXB sind für F/C ne Zumutung (Für Eco reichts) in DXB. Fastlanes Einreise DXB auch Zumutung, dafür Ausreise im Premium-bereich wirklich nichts auszusetzen.
    Achja, und die A330/A340 C/F auf Mittel/Langstrecken sind auch eine Zumutung. Auf Kurzstrecke ist das ja völlig ok, aber nicht Langstrecke.

    Völlige Nullargumente will ich hier schonmal vorwegnehmen:
    Außenposition DXB. Hatte ich von meinen letzten 10 HAM-FRA Zubringern auf LH auch 3 Mal. Dauert in FRA genauso lange, mit dem Bus rumgekarrt zu werden.
    Sitzlotto: Blödsinn, jeder der sich vorher informiert, weiß was er kriegt. Und ja, es steht bei der Buchung dabei, ob man alte oder neue Sitze bekommt. Da hat LH mit der F aktuell deutlich größeres Sitzlotto.

    So, ich glaube ich habe jetzt mal ganz viele Themen in den Raum geworfen, um die sich jetzt alle schön prügeln dürfen :)
     
  10. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Kann dir im Wesentlichen nur recht geben. Habe meinen SEN auch dieses Mal überwiegend in TG, LH und LX in C und F erflogen, immer über FRA, MUC bzw. ZRH. Eine Freude war das Umsteigen dort nie. Im Winter kommt für mich das Risiko hinzu, das zwar "mein" Airport HAM vielleicht schneefrei ist, was in FRA, MUC oder ZRH ist, steht auf einem anderen Blatt. Bin ich im Winter mit EK aus HAM raus, ist mir wettertechnisch alles egal, in DXB macht das Wetter doch nie Probleme! Von Streiks durch LH etc. will ich gar nicht erst reden.
    Unrecht hast du allerdings, wenn du meinst, der Service bei EK in C unf F sei fast schon gleich. Bin dieses Jahr 8 Mal mit EK nach Fernost unterwegs gewesen, immer in F. Hab mir fast jedes Mal die Speise-und Getränkekarte aus C geben lassen. Bei den Weinen mag es noch angehen, beim Essen sind es große Unterschiede. Da ich EK nie in C fliege, weiß ich nicht, was dort im Service abgeht. Bin vorletzte Woche aber gerade mit TG DPS-BKK in C, dann weiter mit EK in F geflogen. Riesenunterschiede in der persönlichen Betreuung in F! Können sie auch gar nicht anders machen, sonst lohnt F doch nicht mehr. Bekannt ist mir allerdings, dass viele Leute, die oft C, allerdings so gut wie nie F fliegen, nicht müde werden, zu erklären, das sei doch ohnehin fast dasselbe. Mitnichten, daraus spricht für mich (nachvollziehbar) etwas Neid.
    Als SEN (demnächst nach BKK gebucht auf LX in F) habe ich keinen Grund, LH oder Airlines aus dem Konzern schlecht zu machen. Mein Favorit ist aber eindeutig EK. Die tun einfach mehr für ihre gut zahlenden Paxe.
     
  11. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Nach einer Stunde mal eben eine Stunde umzusteigen und dann den Rest der Reise bequem am Stück zu verbringen ist ja wohl erheblich bequemer als auf halber Strecke (und zudem noch oft mitten in der Nacht) irgendwo 6 Stunden auf einem lauten und engen (seit wann ist Dubai großzügig?) Flughafen rumzugurken.
    Dazu kommt, dass die reine Flugzeit (vom Umsteigen gar nicht zu reden) mit Emirates oftmals erheblich länger ist. Nur nach Indien und ins äußerste Südostasien ist die reine Flugzeit mit Emirates ähnlich kurz wie mit einem Direktflug aus Europa, bewegt man sich weiter in Richtung China oder gar nach Japan oder nach Afrika, fliegt man mit Emirates zwischen 15 (Südchina) und 100% (Nordafrika) länger als mit vergleichbaren Direktflügen.
    Beim IFE gibt es kein Wenn und Aber, da ist Emirates Lufthansa tatsächlich haushoch überlegen. Bei den Sitzen - wie man's nimmt. In der 777 mag man in der Economy mehr Sitzabstand haben, dafür ist der Sitz selbst messbar enger. Business, ok, wenn man denn auf Sitze ohne Armlehnen steht, bitte.
    Leerere Lounges? Da habe ich auch schon anderes gehört (Insertrandom"DieLoungesSindSoVollIchFliegNieWiederEmirates"-Heulthread).
    Alkohol - gut, wer's braucht. Armes Leben. Kann ich nicht mitreden.
    Chauffeurservice ist für eine Airline mit großem Heimatmarkt in einem Hochlohnland nicht zu bezahlen. Moving on.
    Stimmt, Du musst auf dem Zubringerflug nicht in einer "NEK-Gurke" gondeln. Du kannst einen tollen Lie-Flat Sitz benutzen. Schön, dafür musst Du aber nach ein paar Stunden (s.o.) Nachts in der Wüste wieder aussteigen, mehrere Stunden Schlafunterbrechung in Kauf nehmen und darfst dann wieder einen mittelprächtig langen Flug antreten. Nicht grade meine Vorstellung von Bequemlichkeit, aber wer es mag, bitte.
    Ich persönlich verbringe jederzeit lieber 10 Stunden am Stück auf einer Rutsche, als 2x 6 Stunden Lie-Flat mit ein paar Stunden Wüstenaufenthalt dazwischen. Dazu ist man bei Lufthansa auch noch erheblich sicherer unterwegs (ganz davon ab dass die Flugzeuge sauberer sind).
     
  12. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Sehe ich auch so. Ich will auf der Langstrecke so viel unterbrechungslosen Schlaf wie möglich, umso besser, wenn ich bis SIN durchschlafen kann... IFE interessiert mich nicht. Da schalte ich höchtens die Landkarte ein...
     
  13. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Das dieses Thema wieder kommt ist klar. Ich sage nur Riad, 27. Juli 2010!

    Was jetzt für eine ausrede kommt, wissen wir schon...

    Wer @saftfrucht´s Meinung zu dem Thema lesen will, kann hier mal vorbei schauen.
    viewtopic.php?f=36&t=38934
     
  14. claudiprien

    claudiprien Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    völliger Unsinn. Die A340-300 nach JFK war genau so sauber oder schmuddelig wie die 777 nach DXB.
    Unabhängig davon, bist Du nun Pilot ? Du hattest nicht geantwortet:
    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=36&t=38934&start=30
     
  15. Hugo1980

    Hugo1980 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Bin fast reiner Ferienflieger und benutze 4-5 mal im Jahr First bzw Business Class Produkte verschiedener Airlines.
    Ich denke von daher kann ich auch gut vergleichen zwischen LHA und EK.

    Ich war in Business dieses Jahr mit LHA nach NY unterwegs.
    Sowohl Lounge, Sitze, Service, Essen als auch die Sauberkeit im Flieger war schlechter als auf meinen zwei Tripps nach Dubai in Business mit EK.

    LHA kommt nur noch in Frage bei guenstigen Angeboten, wie jetzt das Weihnachtsangebot. Bei selben Preis bevorzuge ich immer EK.
     
  16. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Warum antworten er nicht darauf?

    Wenn er ja schreibt, hat die LH ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Denn, wer sich hier so dämlich anstellt, ist es auch in seinem Berufsleben. Wer möchte schon von so einem unbelehrbaren und überheblichen Menschen durch die Gegend geflogen werden. Wenn es da irgendwelche Probleme gibt, hat er immer recht. Egal ob richtig oder falsch. Solche Blender stellt keine Fluggesellschaft der Welt ein. Die sind leicht zu erkennen.

    Wenn nein, würde er es nie zugeben. Er muß ja seine Ego aufrechterhalten.
     
  17. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Gottchen, kommt mal klar.
    Ich habe lediglich Tatsachen vorgebracht - in einem anderen Thread, warum das jetzt hier wieder durchgekaut werden muss, ist mir schleierhaft.
    Dass ich keine hard facts dafür vorbringen kann, dürfte wohl jedem klar sein - ansonsten hätte Emirates massive Probleme. Genau so klar war mir, dass ich mir dafür eine Schelle einfange.
    Fakt ist: Lufthansa steht weltweit bei Experten in dem exzelltenten Ruf, die bestgewarteten Flugzeuge zu haben. Ich zitiere gern den Abnehmer einer ausgemusterten LH-Maschine: "You could eat from the inside of the gear wells". Selbst Maschinen die zum scrap yard kommen sind in tadellosem technischen Zustand. Hingegen hat Emirates kontinuierlich niedrigere dispatch reliability ratings als der weltweite Flottendurchschnitt der betriebenen Flugzeuge, was 1:1 auf häufigere technische Probleme zurückzuführen ist.

    Auf weitere Spekulationen und Fragen zu meiner Person gehe ich nicht ein, weil ich die beleidigende Art und Weise mit der mir hier bereits begegnet wurde gegen den Strich geht. Denkt über mich was ihr wollt - das interessiert mich nicht die Bohne.
    Vielleicht gibt es ja doch ein oder zwei Mitglieder hier, die mir insoweit vertrauen als dass ich die Wahrheit erzähle, das reicht mir schon, ich bin ja genügsam.


    Ausrede? Ich kann Dir den simplen Grund nennen: Militärische Güter an Bord. Die werden auf Passagierflügen nicht als Fracht mitgeführt, daher ist dieser Unfall völlig irrelevant. Vergleichsbasis fehlt auch, weil Emirates' Frachtdivision solche Güter nicht transportiert, da es den Emiraten schlicht an einer eigenen Waffenindustrie mangelt, während Deutschland in dieser Branche weltweit führend ist.
     
  18. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Hat er/sie doch (unter "Lufthansa/Landung Nassau"):

     
  19. claudiprien

    claudiprien Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Oh, ok. Hatte ich nicht gelesen. Sorry. 747.....hm. Sind aber auch nicht mehr die Jüngsten beim Kranich.
    Deswegen das Desinteresse am IFE....da drinn gibt es nämlich keins. :)
     
  20. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Da GAB es keines. Das ist ja nun Vergangenheit.
     

Diese Seite empfehlen