Emirates will Lieferaufschub für A380

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Peter_, 13. März 2009.

  1. Peter_

    Peter_ Silver Member

    Beiträge:
    273
    Likes:
    0
    Auf der Seite airliners.de wird aktuell darüber berichtet, dass Emirates wohl einen Lieferaufschub für mehrere bestellte Maschnen des A380 bei Airbus erreichen will:

    12.3.2009, Die Fluggesellschaft Emirates spricht mit Airbus über einen Lieferaufschub beim Großflugzeug A380. "Emirates könnte die Lieferung von mehreren Maschinen verzögern", hieß es am Donnerstag aus Airbus-Kreisen. Emirates mit Sitz in Dubai ist mit 58 Bestellungen wichtigster Abnehmer der größten Passagiermaschine der Welt. Bei der lange vom Erfolg verwöhnten Gesellschaft aus der Golfregion zeigten sich "nun erstmals Schwierigkeiten", hieß es aus Airbus-Kreisen. Der Flugzeughersteller habe dagegen immer auf "diese Art von soliden Großkunden gesetzt". Ein Emirates-Sprecher bestätigte ein "Routinetreffen mit Airbus, um über die künftigen Lieferungen zu sprechen". Wie jede Airline prüfe Emirates "alle Optionen" für seine Flugzeugflotte. Bisher hat Airbus, in dessen Auftragsbüchern Ende 2008 noch 3715 Maschinen standen, noch kaum unter Streichungen von Aufträgen zu leiden. Im Januar wurden lediglich Verträge für zwölf Flugzeuge annulliert. Der Chef der Airbus-Mutter EADS, Louis Gallois, hatte am Dienstag gesagt, es gebe "mehr Druck betreffend der Verschiebung von Bestellungen". Es wäre die zweite Verschiebung beim A380 in diesem Monat, nachdem die Luftfahrtbranche die Wirtschaftskrise immer stärker zu spüren bekommt. Vergangene Woche hatte bereits Air France um einen Aufschub für zwei bestellte Maschinen gebeten.
    Gruß
    Peter

    http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=17598
     
  2. sushi2601

    sushi2601 Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    Das bestaetigt im Grund ja nur was wir hier im Forum bereits in verschiedenen Threads diskutiert hatten. EK hat definitv Probleme, wie andere Airlines auch. Da DXB aber als ein Drehkreuz fungiert (Asien, Australien, Afrika) trifft es EK schlimmer als andere, da sich der Schwund von Passagieren hier dann mehr auswirkt. Zusaetzlich verschaerft wird das auch durch die Finanzkrise in DXB. Das Abu Dhabi zwischenzeitlich DXB (und damit ja auch indirekt EK) mit ca. 30 Mrd. US$ gestuetzt hat, ist ja nichts neues. Interesssant bleibt es wie es weitergeht. (Stichwort Etihad / EK / Jebel Ali etc.)
     
  3. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Tja, wird wohl bald die Stunde von Abu Dhabi schlagen. Die koennen ja noch maechtig aus dem Öl Topf die Mrd. USD abschoepfen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    So ganz ungelegen kommt das Airbus wohl auch nicht, dann können sie andere kunden schonmal beliefern. sind ja eh im verzug :roll:
     
  5. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Tja, und was muss man heute lesen?

    quelle spiegel.de / www.n-tv.de
    http://www.n-tv.de/1120314.html
     
  6. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Autsch. Man hätte ja vermuten können, dass bestimmte Defekte in einer solchen Marktsítuation nicht ganz ungelegen kämen..aber angeschmorte Stromkabel finde ich überhaupt nicht lustig..
     
  7. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Die Berichte von EK scheinen masslos aufgebauscht zu sein und den Grund sieht selbst ein "Blinder". Der jetzige Scheich Maktoum ist ein schlechter Verlierer im Gegesatz zu seinem Vorgaenger(sein Bruder,der leider zu frueh verstorben ist) .
    Zufaellig sprach ich am 13.03. in DXB noch mit einem englischen Kollegen der den 380er fliegt und er sagte fast woertlich : Fast null Probleme, im Cockpit nur zu leise war sein "Maengelpunkt", da es zum "Nickerchen" verleitet.
    AB haelt sich mit Kommentaren diplomatisch zurueck, aber ein Schmorkabel ist fast ausgeschlossen.
    Merkwuerdig ist auch dass die angeblichen Kritikpunkte nur von EK kommen. :twisted:
     
  8. cybermailer

    cybermailer Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
  9. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Dann bist Du sehr schlecht informiert. Es gab / gibt genug Meldungen ueber Airlines, die den A380 schon haben, wie oft die Dinger am Boden bleiben muessen weil wieder irgendwas im Eimer ist.
     
  10. sushi2601

    sushi2601 Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    hm, da ueberlegt man schon ob es notwendig ist, jetzt unbedingt mit dem A380 fliegen zu muessen. evtl. ist es besser noch eine weile zu warten bis die kinderkrankheiten behoben sind :roll:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    naja ist doch meistens so wenn ein neuer flugzeug typ rauskommt. überlegt mal wieviel probleme es z.b. damals mit der neuen steuerung vom A320 gab.
     
  12. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
     
  13. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Wundert Dich das? Hätt ich an so einem Tag genau so gemacht, wenn ich Emirates gewesen wäre :mrgreen:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    wieso denn nicht? :shock:
     
  15. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    was fuer Fakten? Benutz google, oder biste dazu nicht faehig?
    Was interesiert mich es, ob Du in DXB in Stunde X und Minute Y einen A380 gesehen hast, oder nicht. Juckt mich kein Stueck.
    Uebrigends, der Maengelbericht ist 46 Seiten lang. Woher ich das weiss? Geht Dich nichts an, schau Du lieber in DXB weiter nach "nicht vorhandenen" A380
     
  16. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Freitag den dreizehnten? Da würd ich meine Maschinen doch auch im Hangar lassen - Du nicht? :mrgreen:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    ne is doch ein glückstag. 8)
     
  18. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    532
    Likes:
    0
    An Klotz: Bitte nicht so aufregen!!! Ruhig bleiben! Man darf ja noch sagen, was man am 13.03. (da war ich übrigens auch grad in DXB) gesehen hat oder nicht! :p
     

Diese Seite empfehlen