engster Sitzabstand

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Alligator, 11. November 2010.

  1. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Kann ich eigentlich nicht glauben, dass US mehr Beinfreiheit als LH haben soll. Im A330 kann man auch schon ohne PTV-Box unter dem Vordersitz kaum sitzen.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Jetzt hast Du mich allerdings schon wieder mal (kurz) zum Lachen gebracht - bei der
    Vorstellung, wie Du (ob mit oder ohne PTV-Box) unter dem Vordersitz Platz nimmst. :lol:
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    na ja, viel weniger Platz kann unter dem Sitz eigentlich auch nicht mehr sein ...
    Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich alle Wortstellungen so abändere, dass gar keine Doppeldeutigkeit mehr möglich ist. Der Sinn ergibt sich in der Deutschen Sprache meistens aus dem Zusammenhang. Trotzdem musste auch ich bei der Vorstellung schmunzeln, unter dem Platz zu sitzen :lol:
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch ohne irgendetwas (von Dir?) zu "erwarten", konnte ich durchaus (kurz) lachen. :lol:
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Lass das bloss nicht den Herrn O'Leary wissen. Der führt das ein und verlangt einen "glücklichen Kunden" Zuschlag!
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Soll er. Wen würde das stören?
     
  7. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Der wrid noch argumentieren, dass unterm dem Sitz ja sicherer ist als seine Stehplätze. Hurrah, mehr Sitzplätze!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wobei ich nie so ganz verstehe, warum man beim Sitzabstand so oft Ryanair als Beispiel nennt. Die 189 Sitze in der 737-800 sind nun mal die von Boeing entwickelte und zugelassene Kapazität - und FR ist bei Weitem nicht die einzige Airline, die die so auch nutzt. Wenn man das kritisiert, sollte man bei Herstellern und gesetzlichen Vorgaben anfangen und nicht beim Unternehmen, das nichts Verbotenes macht sondern sich um ein gutes Geschäft bemüht.
     
  9. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ich dachte mehr an die "Innovationsfreudigkeit" des Herrn O'Leary. Stehplätze und Toilettengebühren stammen auch aus seinem Gedankengut. Warum nicht 4. Klasse Plätze, um damit für die 3. Klasse mehr Sitzabstand zu erreichen? So könnte bei verbesserter Qualität die 189 Pax Grenze eingehalten werden!
     
  10. paris12man

    paris12man Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    AIR FRANCE 777 COI
     
  11. MANAL

    MANAL Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Für mich war das bisher engste im hinteren Teil einer Boeing 717 der Spanair (MUC-BCN). Wenn ich bei LH auf dem A320 noch 4 Finger zwischen Kniescheibe und nächsten Sitz reinbringe ging da gar nichts. Auf Anschlag mit der Kniescheibe am Vordersitz.

    Im vorderen Teil der Kabine dagegen ein sehr angenehmer Sitzabstand in der gleichen Maschine...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Der Stehsitz wurde von einer asiatischen Firma schon ins Gespräch gebracht (und entwickelt), bevor Ryanair das aufgegriffen hat.
     
  13. Ryanairfan

    Ryanairfan Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    früher LTU A330...wenn AB die Bestuhlung nicht modernisiert ... Viel spass...

    und natürlich eine irische Fluglinie mit Blau-Gelben Corporate ID Farben, deren Name mir grade nicht einfällt.
     
  14. chrbis

    chrbis Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Die SAS Boeings sollte man nicht vergessen. Ab 1,75 Körpergröße gibt es eine Kniemassage
     
  15. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Das liegt aber daran, dass sie gesetzlich auch nicht über 189 kommen :lol: Ansonsten wären da sicher noch glatt 10 sitzreihen mehr drinne...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Genau wie bei anderen Airlines auch.
     
  17. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Der gefühlte, d.h. der wirklich relevante Abstand ist auch von der Sitzkonstruktion abhängig. Denn nach meinem Kenntnisstand wird mit dem Sitzabstand nicht der "legroom", also die lichte Weite vom Sitz (bei der Lehne) bis zum Beginn der Lehne des Vordersitzes angegeben, sondern der Abstand zwischen zwei Sitzreihen mit dem jeweils gleichen Bezugspunkt. Somit spielt als zusätzlicher (Un-) Komfortfaktor die Dicke der Lehne und die Art der Konstruktion im unteren Lehnenteil eine wesentliche Rolle. Bei SWISS beispielsweise ist der Netzteil mit Bordzeitung etc. nach oben verbannt, so dass ich als Sitzriese dort deutlich mehr Platz für meine Haxen habe als in vielen anderen Fliegern mit dem nominell gleichen Sitzabstand.
     
  18. ralfdu

    ralfdu Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Sky ist schlimm mit den alten B737, aber da ich häufig in China unterwegs bin
    kann ich das noch toppen.

    A340-300 der Air China von FRA nach PKG ist schrecklich und im Inland Shandong Airlines oder
    China Eastern. Bei 1,87m passt kein Blatt zwischen Kniescheibe und Vordersitz.
     
  19. wegweiser

    wegweiser Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Werde mal wieder eco fliegen Turkish IST-BKK im A 340
    Laut seat guru Abstand 33 - 34 !
    Weiss jemand wo die 34er sind?
    Bei germanwings A319 ist im vorderen Bereich etwas mehr legroom ,als im Hinteren.
    Ist das konstruktionsmaessig bedingt ?
    Kann man davon auf Bestuhlung in anderen airbus maschinen schliessen?
     
  20. manuelsven

    manuelsven Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    0
    Mit Abstand der miserabelste Sitzabstand war dieses Jahr in einer A330-300 der US Airways. Die Sitze sind alt, dementsprechend Dick, und mit 31" Sitzabstand habe ich mit 1,90 m nicht meine Beine unterbekommen, und musste mit Beinen auf den Gang den Flug verbringen. Das Tischchen lies sich auch nciht runterklappen, da meine Knie im Weg waren, so durfte ich meine "Dinner" von den Oberschenkeln aus einnehmen. Flugbegleiter waren unter aller Kanone under der Flieger voll. Im Vergleich dazu war der A330-200 auf dem Hinflug ein segen, da kamen meine Beine unter.

    Ebenfalls sehr eng war die Dash7 der Air Berjaya und die ATR72 der Bangkok Airways. Dort passten die Beine ebenfalls nicht dorthin, wo sie hing sollten...
     

Diese Seite empfehlen