Entschädigung bei Gepäckverlust

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 24. Januar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    weiss jemand in diesem Forum, welche Kompensation LH bzw LX Kunden zusteht, wenn das Gepäck auf einem Interkont Flug in C verloren geht und erst zwei Tage später nachgeliefert werden konnte ?
    Grüße
    Bob
     
  2. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    eine genaue Kompensation kann ich auch nicht angeben, aber mein Koffer kam im Dez 06 vom Flug aus Muc beschädigt in HH an,ich habe bei der LH angerufen und nachgefragt was ich tun müsse.Habe dann Bordkarte mit einen kleinen Schreiben (Alter und Preis des Koffers) hingeschickt. Und vor 14 Tagen einen Verrechnungsscheck über 94€ bekommen.
     
  3. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    eine genaue Kompensation kann ich auch nicht angeben, aber mein Koffer kam im Dez 06 vom Flug aus Muc beschädigt in HH an,ich habe bei der LH angerufen und nachgefragt was ich tun müsse.Habe dann Bordkarte mit einen kleinen Schreiben (Alter und Preis des Koffers) hingeschickt. Und vor 14 Tagen einen Verrechnungsscheck über 94€ bekommen.
     
  4. tmeyer

    tmeyer Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Bei Verlust greift das Montrealer Abkommen. D.h. Entschädigung bis max. 1200EUR (1000SDR).

    Bei verspäteter Auslieferung habe ich von LH i.d.R. die Sofortkompensation von 100-200EUR erhalten.

    Des weiteren kannst Du das notwendige einkaufen. Kleidung wird zu 50% erstattet, Unterwäsche, Toilettenartikerl etc. zu 100%.

    Meine Erfahrung ist, wenn man zu den Damen am Lost and Found Schalter nett ist (das sind die meist nicht gewohnt) gibt es 200EUR bar auf die Hand.
    Und man hat nicht mehr mit Belege sammeln etc zu tun.

    Thomas
     
  5. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Geht das nicht irgendwie nach Gewicht?
    Wenn 1200€ das Max sind ist ja nicht gerade viel.

    Kann das sein?

    Wie kann man sich da besser schützen?
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    da gibts bestimmt ne klausel wo steht, dass der passagier einen teil selber tragen muss.
    so was kann ich mir gut vorstellen
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Habe bei der LH 2x um die 150 EUR Sofortkompensation bekommen (jeweils im Ausland). Zum Glück kam mein Gepäck immer wieder, wobei dieses Mal erst nach 9 Tagen, d.h. wenn ich wieder zurück bin, ist ein Brief an die LH fällig... Hat jemand Erfahrung wie die LH mit solchen Dingen dann umgeht?
     
  8. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Wenn du eine Amex PlatinumCard hast gibt es bei Gepäckverspätung nach 6 Stunden 425 Euro und nach 48 Stunden zusätzlich 625 Euro. Du musst allerdings den Flug (oder beim award die Tax) mit der Karte bezahlt haben.
    Der Kostenersatz gilt für Cardinhaber, Zusatzkarten-Inhaber, Ehegatte/Lebenspartner und unterhaltsberechtigte Kinder bis 23, sofern sie im selben Haushalt wohnen.

    Gruß raustral
     
  9. Guest

    Guest Guest

    warte seid Sonntag 21.01.07 auf meinen Koffer :(

    Hallo
    ich warte schon seid Sonntag auf meinen Koffer aus Orlando :( habe schon drei mal bei der Lufthansa angerufen aber ausser * negativ * habe ich noch nichts erfahren wo mein Koffer stecken könnte,ich habe der lieben Dame auch schon erklärt das meine warmen Sachen (war vorher in New Jork ) im Koffer wären , Tja tut mir leid mehr kam nicht. Wer kann mir sagen ob und wie ich was tun kann , gibt es jetzt schon eine endschädigung oder muss ich warten , die Dame sagte mir noch,das der Koffer bis zu 90 Tagen gesucht wird.? Übrigends wurde unser Flug von Orlando gestrichen, wir kamen mit mühe und not in einem anderen flieger unter der nach Chicago flog , aber dann ging nichts mehr ,übernachtung am Flughafen, und auf die nachfrage ob es vielleicht eine Zahnbürste und vielleicht was zu trinken gäbe (alle Läden waren schon zu ) die antwort nein keine Zahnbürste und Wasser gibts auf dem Clo zu trinken ........ toll Gott lob sind wir jetzt in Muc gelandet.( aber leider ohne Koffer :((
     
  10. Guest

    Guest Guest

    warte seid Sonntag 21.01.07 auf meinen Koffer :(

    :cry: :cry:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, Mum,
    Dein Posting hab ich schon beim ersten Mal nicht richtig verstanden...

    Also Ihr seid aus NYC nach Orlando gekommen, Euer Anschlußflug nach München wurde gestrichen, Ihr seid dann nach Chicago geflogen (warum? mit welcher Airline?) und dort "gestrandet", weil es keine Anschlußflüge mehr gegeben hat? Dann habt Ihr am Airport übernachtet und seid dann ohne Gepäck nach München zurück?

    Verworrene Geschichte. Und das alles mit Lufthansa? Kaum zu glauben. Eine Aussage wie "Wasser gibt's auf dem Klo" ist natürlich überhaupt nicht tolerabel; aber waren das wirklich MitarbeiterInnen der Lufthansa? Und es gab keine Automaten auf dem Airport?

    Habt Ihr denn schon einmal daran gedacht, Euch mit der Fluggesellschaft auseinander- (oder zumindest in Verbindung) zu setzen, mit der Ihr tatsächlich unterwegs gewesen seid?

    Daß Euch die Lufthansa-MA in München gesagt hat, man würde bis zu 90 Tage nach Gepäck fahnden, ist ja richtig. Und natürlich gibt es - sofern die aufgegebenen Koffer nicht wieder auftauchen sollten - eine in den Beförderungsbedingungen geregellte Entschädigung (die aber wohl nicht so hoch ist wie die einer Reisegepäckversicherung).

    Gut, daß Ihr nun zuhause seid - da gibt es ja wahrscheinlich warme Sachen, damit Ihr nicht noch weiterhin frieren müßt.

    Haltet uns auf dem Laufenden, wie das alles weitergegangen ist, okay?
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wo wieder mal (leider) meine These unterstrichen wird, meide US Gesellschaften (geht zwar inneramerikanisch nicht so wirklich), oder kam die Aussage von LH ?
     
  13. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Tja, als mein Gepäck in den USA weg war, war ich zu erst bei der UA als Handling Agent, durch eine Verspätung meines Anschlußfluges konnte ich dann direkt die LH Mitarbeiter in IAD kontakten. Die waren sehr hilfsbereit! Aber die Amis... :roll:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Koffer weg :(

    Hallo miles-and-points
    also es war so, wir waren 3 tage in ny dann sind wir mit delta nach orlando 7 tage urlaub , dannach sind wir in orlando erst aus unerklärlichen gründen nicht weg gekommen flug annulliert , als uns dann nach ein bischen rambazamba doch die ua mitnahm war unsere maschine(LH ) in chicago weg ( unterwegs nach münchen ) die aussage kam von der ua kein getränk wasser auf dem klo.Übrigends das gepäck ist immer noch nicht eingetroffen stand 31.01 nun schon 10 tage weg :( und beschwerdebrief ist unterwegs für lh und ua .
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann hab ich's ja richtig verstanden:
    weder das verschwundene Gepäck noch dieser unerhörte Spruch hat was mit der Lufthansa zu tun (ich übrigens auch nicht - außer als Passagier, der allerdings bisher noch immer sehr zuvorkommend behandelt worden ist).
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Koffer verlust

    heul mein Koffer ist immer noch nicht aufgetaucht :( scheint immer noch in der USA urlaub zu machen :) bin gespannt ob bald was von der LH kommt.
     
  17. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Das ist ja wirklich unschön. Aber du hast die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben. Ich hoffe, dass du deinen Koffer doch dann bald mal wiedersiehst.

    Hast du denn irgendeine Info, wo dein Koffer momentan so herumschwirrt? Oder können sie ihn auch nicht orten?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Koffer verlust

    nee nix ............

    auch keine nachricht von der lh :(
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Koffer weg :(

    Immer noch kein Koffer :cry: stand 18.02.07 und die LH meinte es wird immer noch gesucht ! hmm wie lange noch? wann wird mir was endschädigt ? weis wohl keiner ....... ich habe doch meinen koffer in orlando abgegeben und das mit vielen geschenken für die familie und bücher von der stadt bücherei :( (habe schon mahnungen bekommen ) heul :cry:
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Koffer weg :(

    Hatten wir das nicht oben schon einmal? Das ist alles sehr schade und sicherlich nicht schön für Dich und alle anderen Beteiligten - aber hattest Du den Koffer nicht UA gegeben (also der Fluggesellschaft, mit der Du in Orlando abgeflogen bist)? Was soll denn dann die Lufthansa machen (außer einer Suchanzeige, was ja wohl geschehen ist)? Und gesucht wird wohl tatsächlich drei Monate lang (oder meinetwegen auch 90 Tage). Bis dahin würde ich warten - und währenddessen die Airline, aus deren Obhut das Gepäck "verschwunden" ist, (weiterhin) nerven und nach Entschädigungen fragen. Auch dafür drücken Dir doch alle die Daumen.

    Wenn's doch anders gewesen sein sollte, kannst Du ja vielleicht noch einmal ganz eindeutig die Abläufe der betreffenden Flüge (mit den jeweiligen Airlines) darstellen - vielleicht fällt uns ja dann doch noch etwas ein. 8)
     

Diese Seite empfehlen