Entschädigung bei Gepäckverlust

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 24. Januar 2007.

  1. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Re: Koffer weg :(

    Soweit ich weiß ist immer die Fluggesellschaft für den Koffer und die Entschädigung verantwortlich, die das letzte Segment fliegt. Wenn das Lufthansa war, dann wird er sich an Lufthansa und nur an die Lufthansa wenden müssen. Wenn darüber hinaus das Ticket bei Lufthansa gekauft wurde, ist der Fall noch klarer: der Vertrag kam nur mit der Lufthansa zustande und nicht mit UA.

    HTB.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Koffer weg :(

    In meinem gesamten "Fliegerleben" ist nur ein einziges Mal Gepäck verschwunden.
    Ich klopf mal auf Holz, damit das auch in Zukunft so bleibt...

    Und dieses einzige Mal geschah auf einem Flug, auf den ich wegen eines Problems,
    das wohl bei der eigentlich gebuchten Fluggesellschaft lag, umgebucht worden war.
    Für mich (und die ausführende Fluggesellschaft) war selbstverständlich, daß sie sich um
    das Gepäck (das ich ja bei ihr aufgegeben hatte) kümmern mußte - für sie ebenfalls.
    Auf die Idee, von der Ticket-Ausstellerin jetzt (Schaden-)Ersatz zu fordern, ist
    damals wirklich niemand gekommen. Hätte ich auch "merkwürdig" gefunden.

    In diesem Sinne finde ich das alles überhaupt nicht so "klar". :shock:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wenn man keine Ahnung hat, kann man viel erzählen.
    Der Transporteur des letzten Segmentes haftet.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hallo, frank.

    Wie gesagt: ein einziges Mal ist es uns bisher (wie oben geschildert) passiert.
    Die "eingesprungene" Fluggesellschaft hat sich rührend um uns gekümmert.
    Das ist unsere persönliche Erfahrung und hat mit "keine Ahnung" nichts zu tun.
    Darüberhinaus wäre diese (unsere) Erfahrung mit der von Dir genutzten Formulierung
    "Transporteur des letzten Segmentes" doch konform (wenn die so stimmt)?

    Das mag in anders gelagerten Fällen anders sein - womöglich auch "immer"
    (aber bisher wissen wir ja noch gar nicht, wer bei Mum "letzte Airline" war).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Koffer weg :(

    Lufthansa :( Chicago - München


    aber nochmals von vorne ... eingecheckt in Orlando bei UA ,flug abgesagt wie auch immer.. geflogen dennoch mit UA von Orlando nach Chicago .... am nächsten Tag weil nichts mehr ging mit LH von Chicago nach München .
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bei uns ganz ähnlich (nur eben Asien):

    Ticket von/mit SQ via ZRH nach TXL. Aus Gründen, die bei SIA lagen, wurden wir umgebucht auf LH via FRA nach TXL.

    Die Betreuung durch LH in Berlin war damals ganz rührend - die Koffer kamen dann glücklicherweise schon ein paar Tage später und wurden uns nicht nur angekündigt, sondern auch (nach telefonischer Rücksprache) per Kurier "nach Hause" gebracht, einer war sogar kaputt: da gab's die Adresse eines Kofferladens in der Kantstraße; die Leute dort stellten fest: nicht reparierbar, also konnten wir entweder Geld annehmen oder einen ähnlichen Koffer bekommen - selbst der wurde (natürlich nagelneu und überraschenderweise auch hochwertiger als der ursprüngliche) noch geliefert, bevor's wieder zurück nach Asien ging. Fanden wir alle rundum klasse.

    Vielleicht lag das aber auch daran, daß wir wegen der Umbuchung eine Wartezeit vor Ort hatten und wir uns zum Wäschewechseln unsere Koffer haben wiedergeben lassen. Die wurden dann mit uns bei der LH eingecheckt, so daß für uns alle völlig klar gewesen ist, daß LH sich um uns kümmern müßte, obwohl wir das Ticket bei SIA gekauft hatten. Eben ganz so, wie es oben ja schon nachzulesen gewesen ist.

    Ich weiß übrigens bis heute nicht, wieso die Koffer damals nicht mit uns geflogen sind - vielleicht, weil die Koffer noch die ursprünglichen Gepäckstreifen (SQ via ZRH nach TXL) hatten und dann mit einer der nächsten SQ-Maschinen geliefert wurde? Keine Ahnung.

    Drücke Mum auf jeden Fall die Daumen, daß sich die Sachen noch irgendwie anfinden.
     
  7. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Re: Koffer weg :(

    Das hatte ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb "...die Fluggesellschaft...die das letzte Segment fliegt."

    Wenn das darüberhinaus auch noch der Vertragspartner ist, sollte die Sache _noch_ klarer sein -- ist aber irrelevant. Seltsamerweise.

    HTB.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Koffer weg :(

    Hallo, htb,
    das hatte ich auch nicht behauptet, daß Du das geschrieben hättest - dafür gibt es ja glücklicherweise die komfortable Zitat-Funktion (und das, was ich von Dir zitiert habe, hattest Du so ja tatsächlich Wort für Wort so geschrieben).

    Ich habe (genau so, wie Du es richtig zitiert hattest) wortwörtlich dieses geschrieben:
    Und das stimmt - für mich - auch weiterhin. Niemals hätte ich von der SIA (die unsere Koffer nicht in Empfang genommen hat) erwartet, daß sie uns irgendeinen (Schaden-)Ersatz hätte leisten müssen; obwohl unser Ticket ein SQ-Ticket für SQ-Strecken gewesen ist (aber wir sind halt anders - mit LH - geflogen). Es erscheint mir inzwischen (vielleicht mit der ausführlichen Erklärung oben noch viel mehr) auch für letzte Zweifler/innen nachvollziehbar zu sein, was ich meinte. Hoffe ich jedenfalls ganz stark. 8)

    Und schlußendlich ist Deine "Regel" mit unserer Erfahrung von damals ja deckungsgleich.

    :D
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich nehme an, daß Du nicht so oft fliegst. Ob, warum Du unterwegs Wäsche wechselst, Koffergeschäfte in Kantstraßen sind oder andere Erlebnisse hast, die langatmig in vier Beiträgen beschrieben werden, hat keine Bedeutung, ob Lufthansa oder United Airlines für die Koffer von Mum zuständig sind.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  11. Fernsehredakteurin

    Fernsehredakteurin Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Liebe Foren-User,

    ich bin Redakteurin für eine Film-und Fernsehproduktionsfirma in Hamburg. Wir würden gerne im Sommer eine Reportage über Gepäckverlust bei Flugreisen drehen und suchen deshalb noch Protagonisten, die eine interessante (möglichst extreme) Geschichte zum Thema Gepäckverlust erlebt haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr eine solche Geschichte habt und uns die gerne mitteilen wollt.

    Liebe Grüße Christine
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hallo, "Christine",

    ein paar mehr Informationen über diese "Firma" - möglichst
    mit einer Kontakt-Möglichkeit - wäre schon hilfreich, wenn
    Du Dir ernsthafte Reaktionen erhoffst. Und soll es (wie der
    Bereich des Vielfliegerforums "Lufthansa" nahelegen würde)
    wirklich nur und ausschließlich um Gepäckverlust bei dieser
    Airline gehen? Oder allgemein um "Verlust bei Flugreisen"? :?:

    Dann würde sich z.B. der Bereich "Alle Alles" anbieten. :idea:
     
  13. Fernsehredakteurin

    Fernsehredakteurin Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo miles-and-points und alle Anderen,

    diese "Firma" ist eine unabhängige Film-und Fernsehproduktionsfirma in Hamburg, die mit verschiedenen Sendern (RTL, Vox, Kabel 1 usw.) zusammenarbeitet. Noch mal zur Erinnerung: ich suche Protagonisten für eine Reportage in der es um die Entschädigung/Schadensersatz bei Gepäckverlust von Fluggesellschaften gehen soll. Diese Protagonisten sollten eine Geschichte zu erzählen haben, in der es auch ausschliesslich um den Gepäckverlust durch eine Fluggesellschaft geht. Ich möchte gerne wissen, was ihnen widerfahren ist, als ihnen ihr Gepäck abhanden gekommen ist und was im weiteren Verlauf (mit der Fluggesellschaft) passiert ist. Ich würde mich freuen, wenn ich mich kontaktieren würdet, damit ich euch dann auch weitere Daten und Informationen zukommen lassen kann.

    Liebe Grüße,

    Christine

    @miles-and-points: Vielen Dank für deinen Tip, werde den Eintrag auch noch mal bei "Alle Alles" schalten.
     

Diese Seite empfehlen