Entschädigung für fast 3 Wochen ohne Koffer

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Fabi91, 13. September 2014.

  1. Fabi91

    Fabi91 Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich bin am 19.08.14 mit Condor von Hamburg nach Lanzarote in den Urlaub geflogen. In Lanzarote angekommen war mein Koffer nicht mit auf dem Gepäckband, wir sind dann gleich zum Lost & Found Schalter und haben den Verlust gemeldet. Dort haben wir dann eine Referenznummer erhalten und sollten uns dann am Abend wieder bei denen melden, falls der Koffer mit einem anderen Flieger ankommt.
    Wir haben dann jeden Tag mind. 2x dort angerufen und nachgefragt aber sie konnten uns keinerlei Infos geben wo sich der Koffer befindet. Erst als wir am 26.08.14 zurück in Hamburg ankamen und da beim Lost & Found Schalter nachfragten sagte man uns das ein Koffer an dem Tag gefunden wurde aber gerade einen Tag zuvor nach Berlin geschickt wurde.
    Wir sollten dann die Marke des Koffers und den Zahlencode angeben damit das verglichen werden kann. Der Koffer konnte dann auch als meiner identifiziert werden und wurde aber erst nach Frankfurt und dann zu mir nach Hause geschickt. Ich konnte ihn dann auch endlich am 09.09.14 bei der Postfiliale abholen und es war noch alles drin.

    Meine Frage ist jetzt ob ich auch Ansprüche habe auf Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden und nicht nur für die paar Gegenstände die ich mir vor Ort gekauft habe?
    Ich habe ja erst nach 21 Tagen meinen Koffer erhalten. Natürlich hat der Urlaub darunter gelitten und man ärgert sich und macht sich Gedanken ob der nicht ganz verschwunden ist.

    LG Fabi
     
  2. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.289
    Likes:
    88
    Die Antwort auf Deine Frage hängt davon ab, ob

    a) die Flüge mit Condor Teil einer Pauschalreise waren, die zusammen mit Hotel und evtl. weiteren Reiseleistungen als Paket bei einem Reiseveranstalter gebucht worden waren, oder
    b) es sich um eine reine Flugbuchung gehandelt hat.
     
  3. Fabi91

    Fabi91 Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Es war Teil einer Pauschalreise.
     
  4. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.289
    Likes:
    88
    Das Fehlen des Gepäcks während der gesamten Dauer einer Pauschalreise ist ein Reisemangel, für den der Reiseveranstalter einzutreten hat. In einem vergleichbaren Fall wurde dem Kläger vom Amtsgericht Nürnberg eine Reisepreisminderung von 50% zugebilligt (siehe Nr. 2.1.11 der Kemptener Reisemängeltabelle hier: http://www.fuehrich.de/).
     
    Schlesinger gefällt das.
  5. negus negesti

    negus negesti Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    106
    Likes:
    6


    Ich empfehle die Frankfurter Tabelle!


    :D


    http://www.reisemangel.de/frankfurter-tabelle.html
     
  6. Fabi91

    Fabi91 Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Danke für die Hilfe;)
    Die Kemptener Tabelle ziehe ich da der Frankfurter vor, da sie mir ein Beispiel liefert, was sich meinem ähnelt und ich das leider in der Frankfurter nicht finden konnte.

    Bin gespannt wie sich der Reiseveranstalter da versucht rauszureden ;)
     
  7. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.289
    Likes:
    88
    Bitte über den Fort- und Ausgang der Regulierung des Reisemangels hier berichten, weil das für andere User in der gleichen oder einer ähnlichen Situation hilfreich sein könnte. Außerdem: Nicht mit einem Gutschein zur Einlösung beim gleichen Reiseveranstalter abwimmeln lassen, denn das würde Deine Auswahlmöglichkeiten bei einer weiteren Reise stark einschränken.
     
  8. Fabi91

    Fabi91 Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Ja klar werde ich, vlt kann das ja noch anderen helfen, die das gleiche Problem bekommen. ;)
     
  9. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Wir sind alle sehr gespannt!
     
    schnabeltier gefällt das.
  10. alexb

    alexb Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Richtig gut, das ist einer Freundin aktuell auch passiert! Das gebe ich direkt mal weiter!! :) Danke!
     
  11. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Da freut sich die Kleine bestimmt.
     
    schnabeltier gefällt das.
  12. konnimutti

    konnimutti Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    @ SEN Wolfgang: Hast Du Dich schon wieder so schlimm daneben benommen, dass man Dich sogar löschen musste?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
  13. MikeyDread

    MikeyDread Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Ich denke ein Schadensersatz kommt nur bei einem wirklichem Verlust zur geltung. Nicht aber wenn der Koffer "kurz" abhanden gekommen ist.
     

Diese Seite empfehlen