Entschädigung für Umbuchung auf Bahn?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vater_morgana, 20. Dezember 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Oder wenn Start-/Landebahn temp. geschlossen wurden und dadurch "Rückstau" entstanden ist etc.

    Der OP sollte davon ausgehen, dass ihm nichts zusteht. Versuchen kann er es natürlich. Aber ohne RV kann dies ein teurer Spaß werden! :mrgreen:
     
  2. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Genau das hat ein Fachanwalt für Reiserecht erst neulich ganz anders kommentiert. Fehlendes Enteisungsmittel ist keine höhere Gewalt.
    Das Vertragsverhältnis besteht zwischen Pax und Airline. Die Airline könnte sich die Auslagen dann vom Airportbetreiber erstatten lassen. Sieht im übrigen eine befreundete Richterin auch so, mit der ich gerade darüber gesprochen habe.
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Ha, ha ...
    Was ist bei einem Streitwert von 600 Euro teuer, wenn man die Angelegenheit vor Gericht selber durchzieht? (was ich im übrigen immer tue)

    Zu Deinem "freundlichen" Tip mit der Rechtsberatung von neulich: habe genügend Juristen in der Familie und im Bekanntenkreis und noch keines meiner nicht gerade wenigen Verfahren verloren. Mein schlechtestes "Ergebnis" war ein Vergleich.
     
  4. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Also, ich würde mal sagen dem Pax ist die Beförderung verweigert wurden, obwohl er eine gültige Buchung hatte!
    Schau doch mal in der Historie nach, ob Dein Flug (mit Deiner Flugnummer) an diesem Tag durchgeführt wurde.
    Wenn ja, steht Dir entsprechend der Entfernung und Verspätung am Ankunftsort eine Entschädigung zu.
    Wenn der Flug nicht durchgeführt wurrde, muss LH beweisen, dass es "höhere Gewalt" war. An Schneetagen wie diesen wird LH das natürlich behaupten und vermutlich auch recht haben.
    Ist auf dem Bordpass/Bahnticket die Ausstellungszeit dokumentiert? Als Nachweiss dafür, dass Du vor der Meldeschlusszeit im Besitz Deiner Boardkarte/Ersatzdokument warst.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Schön. Trotzdem bekommt er keine Entschädigung. :roll:

    Glückwunsch. Ein ganz ein Toller bist Du. Gut gemacht. :lol:

    Der Streitwert beträgt im Übrigen 125 Euro Du Top - Jurist! :mrgreen:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Was hat die Lufthansa damit zu tun, wenn die Flughäfen das Chaos nicht bewältigen können?!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Unsinn! Er wurde befördert! Bist Du auch nicht in der Lage die Fluggastrechte zu lesen?! :roll:

    Unsinn! Entschädigung steht ihm nur zu, wenn er >2h als ursprünglich geplant am Zielort ankommt. Unabhängig von der Art der Beförderung!
    ...und wenn die Verspätung >2h war, gibt´s auch nur dann Kohle, wenn die keine "aussergewöhnlichen Umstände" an diesem Tage Schuld an dieser Situation waren. Dazu genügt schon, wenn dem Airport für ein paar Stunden das Enteisungsmittel ausgeht. Dazu kann die Airline nämlich nix!
    Im Übrigen: da er befördert wurde, bekommt er auch nur 50% der ihm zustehenden Entschädigung (falls die dafür notwendigen Voraussetzungen gegeben sind)!

    Da stimme ich zu! Die Airline ist in der Nachweispflicht! Aber wie gesagt: zunächst muss der Pax nachweisen, dass er mit mehr als 2h Verspätung am Zielort angekommen ist. Denn befördert wurde er!
     
  9. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Viel - Fraport ist nicht der einzige Schuldige.

    Mangelnde Infos (schau Dir allein die fehlerhafte Ankunft/Abflug-Seite auf der Homepage an, ständig erscheint dort, dass LH keine Flüge zwischen diesen Orten anbietet, bei Eingabe einer Flugnr. aber doch), mangelnde Kommunikation, etc.

    Ich finde es im übrigen eine Frechheit auf der LH-Homepage zu lesen, Bahntickets würden nur bis zum Preis des Flugtickets erstattet. Dieser Hinweis ist inzwischen sang- und klanglos verschwunden.
    Genauso frech ist es zu behaupten, Flugtickets würden anteilsmäßig erstattet, wenn ein Segment bereits abgeflogen ist. Heißt das, wenn man in FRA hängen bleibt, werden z.B. die Meilenwerte für ein D-Ticket abgezogen, weil man bereits die innerdeutsche Strecke geflogen ist? Das Intercontiziel ist dann aber immer noch nicht erreicht und die Gesamtreise sinnlos.

    Nach der EU-VO ist es Sache der Airline (auch bei "außergewöhnlichen" Umständen wie Schnee im Winter) für Unterkunft und Verpflegung als auch für eine Ersatzbeförderung zu sorgen. Dies schien mir bislang nicht der Fall.
     
  10. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Hauptsache die LH-Rentiere sind glücklich. Denen gehts bestimmt besser wie den LH-Pax.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ne, Schuld ist das Wetter und das grausame Management nahezu aller Dt. Flughäfen (nicht nur FRAPORT) -> z.B. zu wenig Enteisungsmittel auf Lager! . Im Ausland ist es auch nicht viel besser.
    Weder FRAPORT noch LH noch eine andere Airline kann was dafür, wenn LHR geschlossen ist und dadurch eine Maschine, die eigentlich für einen Flug zur Destination X nicht zur Verfügung steht, nicht den geplanten Flug durchführen kann! Nur mal so als Beispiel.
    Die Kommunikation finde ich ausreichend. Man wird ja ausdrücklich in den Medien vor der aktuellen Situation gewarnt. ...und gerade in einer solchen Situation bin ich als Pax so clever und informiere mich selbst auf der HP des Flughafens, der Airline, etc.
    Das die Airlines (LH wie auch Andere) nicht immer ihren Pflichten nachkommen bzw. erst dazu "gezwungen werden müssen" ist leider eine traurige Tatsache. Aber für alles einfach der LH die Schuld zu geben ist zu einfach! :roll:
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Kollege, der Pax hat einen Flug gebucht und eine Bahnfahrt bekommen. Wenn der Flug tatsächlich stattgefunden hat, wurde ihm die Beförderung verweigert und dankenswerterweise eine Ersatzbeförderung angeboten.
    Er hat einen Flug gekauft, nicht eine Bahnfahrt!


    Das sollte mit dem Zangenabdruck auf dem Bahnticket kein Problem sein. Darauf ist der benutzte Zug vermerkt und auf desen Fahrplan kann man jederzeit zugreifen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Nein, er hat einen Beförderungsvertrag abgeschlossen! ....Kollege! :roll:

    Noch mal zum nachlesen: http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... 61457&l=de
     
  14. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Dein Hinweis mit dem Ausland macht die Sache im Entwicklungsland Deutschland nicht besser. Die Amis lachen schon über uns.

    Genau das ist einer der Hauptpunkte, die ich LH vorwerfe. Die Infos auf der Homepage sind völlig unzureichend (wenn diese überhaupt mal funktioniert).
    Wie soll ich im Terminal einen Bahngutschein aus dem Automaten bekommen, wenn ich in selbiges nicht eingelassen werde? LH rät auf die Bahn umzusteigen, diese rät von Zugreisen generell ab. Mit diesem Punkt hat nicht einmal Fraport etwas zu tun. Kaufe ich selbst ein Ticket (teuer), bleibe ich nach Auskunft von LH vielleicht auf den (Teil)Kosten sitzen. Nehme ich dann tatsächlich den Zug nach FRA verweigern mir die Fraport-Mitarbeiter den Zugang zum Anschlussflug.
    Wirklich höhere Gewalt oder nur (gemeinsame) chaotische Organisation von LH, DB und Fraport?
     
  15. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Guckst Du AGB:
    Allgemeines
    3.1.
    3.1.1. Wir erbringen die Beförderungsleistung nur an den im Flugschein genannten Fluggast und nur gegen Vorlage bzw. im Falle von ETIX Hinterlegung im Buchungssystem eines entsprechenden gültigen Flugscheins, der den Flugcoupon für den entsprechenden Flug, alle nachfolgenden Flugcoupons und den Fluggastcoupon enthält. Die Überprüfung der Identität bleibt vorbehalten.

    LH schuldet eine "Beförderungsleistung" entsprechend dem "Flugschein"
    Auf dem Flugscheine ist eine (in der Regel) Flugreise mit einer bestimmten "Flugnummer" dokumentiert.
    Manchmal ist auf dem Flugschein auch eine Busreise (z.B. FRA-HD) oder Bahnreise (z.B. Köln-FRA) beschrieben.
    In diesem Fall war es aber eindeutig eine Flugreise.
     
  16. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Macht was Ihr wollt, ich persönlich werde fordern und klagen, wenn es mich betrifft.
    Ansonsten muss ich mich jetzt wieder um meine Elche kümmern, damit wenigstens die glücklich sind.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Nicht nur die Amis!
    ...und dass ich die "Sache besser gemacht finde", habe ich nicht behauptet. Diese Situation ist in der Tat peinlich!

    Was für eine Aversion hast Du eigentlich gegen LH?! Ich finde auch bei anderen Airlines keine entsprechenden Hinweise. ...die Meisten bieten die Alternative Bahn noch nicht mal an.
    ICh behaupte nicht, dass LH die Situation suverän meistert. Ganz im Gegenteil. Aber trotzdem liegt die Hauptschuld woanders!
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Auch Dir gebe ich den Rat mal einen Rechtsexperten zu kontaktieren!

    Dem OP steht eine Entschädigung zu, wenn:
    1. Er >2h am Zielort angekommen ist (unabhängig von der Art der Beförderung)
    2. Die LH keine ausergewöhnlichen Umstände nachweisen kann

    Alle Anderen Behauptungen sind falsch!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das ist natürlich Dein gutes Recht.

    Meine sind jetzt wieder satt und sauber!
     
  20. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Ich habe hauptsächlich mit LH zu tun. Das es andere Airlines nicht besser machen, ist keine Entschuldigung.
    Ich habe gegen LH eigentlich keine Aversion. Eine sichere Airline, gutes Essen selbst in Eco, normal hohe Pünktlichkeit. Ich kann es nur nicht leiden, dass in der letzten Zeit seitens LH unrichtige Werbung gemacht wird, verstärkt abgezockt wird (Beispiel: Taxes Nordamerika US 50€, UA 80 €, LH 320 €), die Leistungen heruntergeschraubt und gleichzeitig die Meilenwerte, Gebühren und Tarife erhöht werden und sich einen Dreck um irgendwelche Paxrechte gekümmert wird - schon bald auf dem Niveau von Easyjet und Ryanair.
    Am meisten stößt mir die Sache mit der Luftverkehrsabgabe auf, die seitens LH dazu benutzt wird, versteckte Tariferhöhungen durchzusetzen und natürlich die Undurchsichtigkeit der Taxgeschichte bei Prämienflügen im Vergleich zu gekauften. Für mich entfernt sich LH zunehmend von einem seriösen Unternehmen.
     

Diese Seite empfehlen