Hey zusammen, ich bin in letzter Zeit ziemlich enttäuscht von meinem Chef. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich das Gefühl habe, nicht ernst genommen zu werden, oder meine Arbeit wird klein geredet, obwohl ich mein Bestes gebe. Das belastet mich schon ein bisschen, und ich frage mich, wie man am besten damit umgeht, ohne gleich den Job wechseln zu müssen. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen damit, wie man so etwas anspricht oder für sich klärt?
Hey, ich kenne so eine Phase auch aus eigener Erfahrung, und es ist echt nicht leicht, wenn man enttäuscht ist von der Zusammenarbeit mit dem Chef. Mir hat damals geholfen, mich erst einmal bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen, was genau mich stört und warum das für mich belastend ist. Eine gute Orientierung, um solche Situationen besser zu verstehen und einzuordnen, habe ich unter https://www.e-business-mag.de/unternehmertum/menschlich-enttaeuscht-vom-chef/ gefunden. Dort wird beschrieben, was hinter einer solchen Enttäuschung stehen kann, wie man seine eigenen Erwartungen reflektiert und welche Wege es gibt, mit schwierigen Chefs konstruktiv umzugehen. Für mich war es wichtig, klar für mich zu definieren, was genau mich stört und wie ich das ansprechen kann, ohne gleich in Vorwürfe zu verfallen. Offen und ehrlich im Gespräch zu bleiben, aber gleichzeitig professionell und sachlich zu bleiben, hat am Ende oft mehr gebracht als dauerndes Grübeln. Gleichzeitig ist es natürlich auch wichtig, sich selbst nicht zu überfordern und Grenzen zu setzen, wenn bestimmte Dinge dauerhaft nicht funktionieren. Wenn du dir den Artikel einmal ansiehst, bekommst du einen ganz guten Überblick darüber, was in solchen Situationen typisch passieren kann und wie andere mit solchen Herausforderungen umgehen. Das hat mir geholfen, meine eigenen Gedanken zu sortieren und einen Weg zu finden, der für mich funktioniert hat.