Erfahrungen Expedia & Condor Upgrade

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Hegg, 1. Juli 2013.

  1. Hegg

    Hegg Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    nach mehreren Reisen nach Vegas mit verschiedenen Airlines (KLM, Air France, United) wollten wir dieses Mal Condor mit der Premium Economy bzw. Comfort Class austesten. Die Flugzeiten sind super, es ist ein Direktflug von nur 11,5 Stunden und insbesondere durch den späten Rückflug hat man einen halben Tag länger in Vegas.

    Bei der Buchung des Fluges als Click & Mix mit Hotel und Mietwagen war nun leider nur die Buchung der Economy Class möglich. Bei der Nachfrage vor der Buchung meinte die Hotline dies sei softwarebedingt und nach der Buchung könnte man sich mittels der Buchungsnummer bei Condor einloggen und dort auf Premium Economy (+300 EUR) oder Comfort Class (+900 EUR) upgraden.

    Wie sollte es anders sein, nach der Buchung war ein Einloggen bei Condor nicht möglich und es wurde auf Expedia verwiesen. Drei Telefonate mit Expedia später war es dann doch über Expedia möglich, sollte allerdings zuzüglich 300 EUR / Person "Umbuchungsgebühr", hin zu der normalen Upgradegebühr kosten.

    Bei drei Personen sind dies 900 EUR "Umbuchungsgebühr" nur dafür, dass einem die Gelegenheit gegeben wird kostenpflichtig für weitere 300 EUR / Person upzugraden? Gehts eigentlich noch?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsweg dafür?
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich nicht.
     
  3. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Ich auch nicht, aber …

    Warum hast du unter diesen Bedingungen nicht gleich bei Condor gebucht? Dort hättest du auch prüfen können, ob zum Zeitpunkt der Buchung in der gewünschten Klasse überhaupt noch Plätze verfügbar sind. Die grundsätzliche Möglichkeit zum Upgrade ist daher jetzt "at risk".
     
  4. Hegg

    Hegg Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ich habe bei Expedia gebucht, um mit dem Click & Mix einen guten Preis für Flug, Hotel und Auto zusammen in einer Buchung zu bekommen. In der gewünschten Klasse waren noch viele Plätze übrig, die Buchung der Economy Class lag ja nur an dem Softwareproblem von Expedia, wo man offenbar bei Click & Mix keine Premium Economy buchen kann, warum auch immer.
     
  5. TXL-forever

    TXL-forever Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    1
    Nicht bei Expedia, sondern bei Condor anrufen....
     
  6. Hegg

    Hegg Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hab ich doch schon mehrfach. Die stellen sich komplett dumm und verweisen immer nur auf Expedia und deren Buchung über AMADEUS. Fühle mich hier langsam komplett verarscht. Neben dem nicht durchführbaren Upgrade gibt es nun ja auch kein Rail&Fly Ticket, keine Sitzplatzbuchung oder auch keinen XL Seat.
     
  7. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Da hast du dann ja evtl. richtig die A....karte gezogen, abh. von eurer Körpergröße, denn die Sitzabstände in der Condor Economy sind mehr als grenzwertig, um es vorsichtig auszudrücken. Ich mit 1,93 würde da max. 1-2 Stunden überstehen.
     
  8. Hegg

    Hegg Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Richtig, sehe über den Flügen auch die große A...karte schweben. Werde in den nächsten Wochen mal ein bisschen auf Facebook und Twitter das Problem eruieren. Vielleicht tut sich ja dann was...
     
  9. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Ich habe eine Vermutung, hast du definitiv die Reise als Pauschalangebot in einem Paket gebucht oder jeden Posten einzeln? Ich glaube eher ersteres. Dann müsstest du auch den Sicherungsschein haben auf dem der Veranstalter aufgeführt ist. Da sollte jemand anderes als Expedia stehen, den rufst du dann an, der KÖNNTE dir event. die eTix Nummern von deinem Flug geben, mit denen erreichst du was bei Condor. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall auf einem Condor Flug, nach vielen Telefonaten kam heraus das Condor einen großen Teil ihrer Linienflüge über entsprechende Buchungssysteme an Veranstalter verkauft, so wie es heute auch mit Hotelzimmern geschieht (da zeichnet niemand mehr im Auftrag der TUI X Zimmer im Sommer zu Preis X und alles was nicht verkauft wird endet als LastMinute. Diese so gebuchten Flüge werden dann über den Veranstalter verwaltet. Nur mit deiner eTix Nummer hat die Condor Hotline die Chance was zu ändern. Und Eco bei der Condor mehr als 2 Stunden ist gar nicht lustig.
    Condor lässt beim Onlinecheckin Split Seats zu, heisst, du kannst den Mittelsitz freilassen (sofern das Fluggerät entsprechend bestuhlt ist). Da viele Condor Paxe scheinbar nicht online einchecken, hast du mit etwas Timing sehr gute Auswahlmöglichkeiten.
     
  10. Hegg

    Hegg Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Super, endlich mal ein guter Vorschlag! Vielen Dank für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen