Erfahrungen mit der Buchung eines Prämienfluges

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von carlo, 17. Oktober 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So wird es kommuniziert.
    Aber was kümmert uns, was auf der Website steht:
    Bei LH-M&M kannst Du (sofern Du über genügend Meilen auf dem Konto verfügst) zwar ebenfalls für die "erlaubten" Airlines (Adria Airways, Austrian, Condor, Croatia Airlines, LOT, Lufthansa und SWISS) in einer Buchung einen Award für einen Erwachsenen und einen Award-Sitz für ein "Kind 11 Jahre und jünger" oder "Kind 12 Jahre und älter" hinzubuchen, aber dann müßtest Du bei der Strecke nach BKK 2x 120,000 Meilen plus 2x volle Steuern bezahlen. Und wer will das schon?

    Edit: Kalttaucher war schneller. :oops:
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Genau das hatte mich irritiert. Danke!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich habe auch eine Frage zur Prämienbuchung mit Miles & More.
    Man kann ja auf Strecken, die zwar unter Partnerflugnummer laufen, aber nicht vom Partner selbst durchgeführt werden (z.B. Air New Zealand: Los Angeles - Papeete, durchgeführt von Air Tahiti Nui) keine Meilen sammeln, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Aber was ist jetzt mit Buchung eines Prämienfluges zu solchen Destinationen? Werden solche Partnerflüge damit auch abgedeckt oder fallen die komplett raus, so dass man z.B. für obiges Beispiel nur bis Auckland oder auf die Cook Inseln käme und dann selbst einen Anschlussflug nach Papeete kaufen müsste?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Normalerweise kann man nur Flüge buchen, die von Partner-Airlines durchgeführt werden, da bei Awards ja auch stets die Originalflugnummer benutzt wird, keine Codeshare-Nummer. Es mag da aber durchaus auch Ausnahmen geben. Und mit NZ-Meilen könnte man den Anschluss nach Papeete höchstwahrscheinlich buchen.
     
  5. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Nach meinem Wissen kannst du KEINEN Award mit dem Partner Air Tahiti Nui machen - jedenfalls NICHT mit Lufthansa oder andern * Meilen. Das würde lediglich mit AIR NZ points gehen, wenn man da Mitglied ist.
    Du kannst jedoch den derzeit NOCH EINZIGEN reinen NZ Flug benutzen - geht einmal pro Woche - so weit ich weiss Samstags.
    Die anderen von LAX nach PPT sind Partnerflüge.
     
  6. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Hallo an alle erfahrenen "Prämienflieger"

    Nachdem ich mir - wie in einer anderen Rubrik bereits erwähnt - bei meinem letzten Langstreckenflug in Y eine Flugthrombose zugezogen habe, möchte ich meinen nächsten Urlaub (Feb/März 08-Bohol/ Philippinen) das erste mal nicht pauschal buchen, sondern noch so eifrig Meilen sammeln das es für einen Prämienflug in C langt.
    Je mehr ich mich jedoch mit diesem Thema auseinandersetze, desto verunsicherter bin ich - vielleicht finde ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen.
    - Ich habe schon öfter gelesen, daß die Prämienflüge sehr limitiert sind und man nur mit Glück den gewünschten Flug als Prämienflug bekommt - wie sind eure Erfahrungen diesbezügl. ?
    - Wie unterscheiden sich eigentlich die M&M Partner hinsichtlich "Star-Aliance-Partner" und "Weitere Partner" ?
    - Hier ist oft von mehreren Zonen die Rede - was ist damit gemeint ?
    - Wieviel Meilen braucht man z.B. von Deutschland nach Manila oder Cebu in C. Wenn ich richtig liege 120.000 für Hin- und Rückflug, oder ?
    Bei Qatar steht dann aber wieder was von 90.000 - wie ist das zu verstehen ?
    - Ich habe vorhin testweise einen Prämienflug gesucht - es kamen zwar Vorschläge, aber auschließlich von LH. Wie funktioniert es aber wenn ich mit Thai oder Qatar fliegen möchte ?
    - Kann ich Flüge auch eine Zeit lang reservieren - zwecks Hotelbuchung ?
    - Ist jemand schon mal nach Manila oder Cebu geflogen - gerne auch mit Stopover in Hongkong ? Wenn ja mit welcher Airline - was ist die schnellste oder beste Verbindung ?
    - Wann und wie wende ich mich an wem zwecks Buchung ?

    Ich hoffe es ist nicht unverschämt so viele Fragen zu stellen und Bedanke mich schon im Voraus für jede Rückantwort !
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Na dann will ich mal.

    Ich Antworte worauf ich eine Antwort habe.

    Ich war Weihnachten in Panglao(Bohol)

    Mit M&M brauchst du in c 120 000 Meilen
    Buchen kannst du frühstens 361 Tage im vorraus was auch ratsam ist.

    Online gehen nur die Flüge mit Lufthansa oder Austria und vollintigrierten Partner wie anderweilig schon aufgeführt.

    Alle anderen Telephonisch.

    Um vorher die Verfügbarkeit zu sehen bietet sich die Seite von ANA an.

    Verfügbarkeit ist Glücksache würde es aber so früh wie möglich machen.

    Umbuchen kannst du dann für 30€?? wenn du danach was besseres findest.

    Falls du Stonieren möchtest bekommst du deienSteuer und Meilen wieder.

    Stop Over hängt davon ab mit wem du Fliegst.

    Ich meine bin mir da aber nicht sicher das dies mit Hongkong für 120 000 nicht möglich ist.

    Wird vermutlich eher BKK /SIN/DOH sein.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Stop Over in Hongkong geht ev mit einem 3 Regionen Award aber da muss jemand anderes weiter machen.
     
  8. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Bis nach CEB wird man vermutlich nicht kommen, ausser mit QR, wobei dann die stop over Moeglichkeiten auf DOH beschraenkt sind und der award 150´000 Meilen (60´000 + 90´000) kosten wuerde, mithin fast genausoviel wie ein 3-Regionen award, welcher in der C 160´000 Meilen kostet.

    Eine Alternative um zumindest nach MNL zu kommen waere mit LH von FRA via CAN. Obwohl CAN in einer anderen Region liegt, muesste man, da es unter derselben Flugnummer direkt nach MNL weitergeht, nur 120´000 Meilen hinlegen. Ob allerdings ein stop over in CAN - und somit ein Abstecher ins relativ nahe HKG - moeglich ist, das kann ich nicht beurteilen bzw. bin selber an einer verbindlichen Antwort interessiert.

    Wenn man mit TG fliegen will, mithin die einfachste Moeglichkeit einen award zu erhaschen, so lohnt es sich allenfalls ab BKK mit SQ via SIN nach MNL zu fliegen, da die regionale C von TG arg suboptimal sein kann, vor allem wenn man einen A300-600 benutzen muss, was auf dieser Strecke durchaus moeglich waere. Zudem kann man so in SIN einen stop over einlegen. Diese Variante geht aber nur wenn man nach BKK ex FRA fliegt und keinen Zubringer nach FRA benoetigt, ansonsten man zu viele Segmente bis MNL hat.

    Sonst kann man noch mit LH direkt oder LX via ZRH nach SIN kommen und dann mit SQ nach MNL weiterfliegen. Awards ex Europa mit SQ sind demgegenüber äusserst schwer zu bekommen, jedenfalls erheblich schwerer als mit LH oder LX, was auch schon schwierig genug sein kann.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Minimale Ergänzung: Umbuchen oder Stornieren eines Awards kostet 40€, geht aber problemlos, du kannst einen Award auch noch wenige Stunden vor Abflug stornieren lassen.

    Du kannst einen Award immer maximal 21 Tage lang auf Option buchen, also blockieren. Willst du ihn danach festbuchen, musst du einfach noch mal anrufen, rührst du dich nicht, verfällt die Option (das geht aber nicht online, nur telefonisch).

    Der Wellensittich
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    noch ein Tip ich würde nach Manila fliegen und dann einen Inlandsflug nach Taglibaran.

    Ist bequemer.

    Mit der Fähre ist so eine Sache für sich.
     
  11. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Hallo, und vielen Dank für Eure Feedbacks !

    @ Kalttaucher: Wir wollen auch nach Panglao - in`s Alona Palm Beach Resort. Wo warst du, wie war es dort und welche Route mit welcher Airline hast du gewählt ?
    Die Variante bis Manila (oder Hongkong) fliegen und dann einen Inlandsflug z.B. mit Cebu Pacific direkt bis Tagbilaran buchen hab ich auch schon überlegt. Ist jemand schon mal mit Cebu-Pacific geflogen ? Wenn ich richtig liege ist der Flug in Y wirklich günstig - und für den kurzen Weg wäre Y ja okay.
    Nochmal zum Buchungsvorgang. Qatar ist mit 150.000 Meilen aus dem Rennen. Bleiben noch TG, SQ oder LH. Ihr schreibt so bald wie möglich buchen (365 Tage), aber gibt es so weit im voraus schon die Flugpläne ?
    Ich brauche dann ja auch noch einen Platz für meine Reisebegleitung (gegen Bezahlung) - kann ich den gleich mit buchen ?
    Was ich noch nicht verstanden hab ist diese "Zonen-Geschichte" ?
     
  12. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wenn Du einen bezahlten Platz in C für Deine Begleitung brauchst, ist es ungleich einfacher. Einfach bei der LH anrufen und die Buchung eines bezahlten C-Tickets daran knüpfen, dass Du einen Award-Platz mitbuchen kannst. Sollte meist ganz gut klappen.
    Und noch ein Tip. Ich würde an Deiner Stelle für Dich persönlich das Bezahlticket in C nehmen (sammelst Du gleich wieder Meilen) und für Deine Begleitung das Award-Ticket buchen.
    Die Zonen-Geschichte bedeutet, dass M&M seine Awards in Zonen aufgeteilt hat. Z. B. Nordamerika. D. h. ein Award-Flug nach Toronto, L.A. oder Miami kostet immer das gleiche, 90.000 Meilen in C. Wenn Du Dir die Flugprämientabelle lädts, kannst Du sehen, welche Länder in welcher Zone liegen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  13. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ Selenum: Danke für die Info !
    Kann ich denn mit meinen Meilen einen Flug für jemand anderes buchen ?
    Wenn ich dich richtig verstehe bekomme ich für einen Award-Flug keine Prämienmeilen. Wieviele Prämienmeilen bekomme ich für einen bezahlten Asien-Flug in C ?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Frankfurt - Manila in C bringt laut M&M Meilenrechner 25.600 Meilen + evtl. Exec. Bonus, FRA-BKK 22.300 Meilen.
     
  15. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    @Michi27
    Falls Du noch keinen FTL hast, liesse sich durch geschicktes Routing zumindest in die Nähe des FTL kommen. Dann genügen noch ein oder zwei RTF und Du hast Deinen ersten Status.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  16. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Sorry, aber die Abkürzungen lassen mich verzweifeln !

    Was heißt "Exec. Bonus" und "RTF" ?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    RTF = Return Flight
    Exec. Bonus: Wenn Du einen Status hast (Frequent Traveller, Senator, HON), bekommst Du auf AUA- und Lufthansaflügen eine bestimmte Prozentzahl an Meilen als Bonus: FQTs und SENs 25 %, HONs 50 %. Bei Thai fällt dieser Bonus weg.

    Ab 35.000 Statusmeilen im Kalenderjahr bist Du Frequent Traveller (Star Alliance Silber). Fliegst Du nach Asien mit LH / Thai / SIA, dann sind Prämienmeilen auch gleichzeitig Statusmeilen, weil Thai und SIA StarAlliance Mitglieder sind. Faustregel: bei C-Flügen doppelte Meilen, bei F-Flügen dreifache Meilen.
     
  18. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    hallo Michi27,
    entschuldige die vielen Abkürzungen. Mit RTF meinte ich Ready-to-Fly-Angebote der Lufthansa. Wenn der Frequent Traveller bei LH nebenbei für Dich rausspringt, solltest Du Deine Reise so planen, dass es klappt. Einer der grossen Vorteile ist der o. g. Exe.-Bonus von 25%. Ansonsten kannst Du noch in die Business-Lounge auch mit Eco-Ticket und den Business-Check-in benutzen.
    Alle Details hier:
    http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/programm/status?l=de&nodeid=1537189
    Um eine Berechnung durchführen zu können, wieviele Meilen Dir ein Flug bringt gibt es den Meilenrechner:
    http://www.meilenrechner.de
    Viel Erfolg
    Selenum
     
  19. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Merci - das ist ja anfänglich wirklich ziemlich verwirrend !
    Nochmal folgende Frage: Für einen Award-Flug gibt es also keinerlei Meilen - ich kann aber mit meinen Meilen einen Flug für z.B. ein Familienmitglied buchen und meinen Flug bezahlen um Meilen zu erhalten -richtig ?
    Angenommen ich finde im Internet bei LH, TG oder SQ einen C-Flug, der mir verbindungstechnisch und preislich (ein Ticket muß ich ja bezahlen) zusagt - kann ich dann bei M&M gezielt nach Plätzen für diesem Flug fragen, oder gelten dort wieder andere Preise ?
    Gibt es eine Telefonnummer bei M&M die ihr für solche Zwecke besonders empfehlen könnt ?
     
  20. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich würde Dir empfehlen in ein Reisebüro zu gehen, dass auch Lufthansa City Center ist, wenn Du einen Flug gefunden hast, der Dir zusagt.
    Die übernehmen dann für Dich die Reservierung und Ausstellung des Bezahl- und Prämientickets. Erfahrene Lufthansa-City-Center sollten Dir dann auch in Bezug auf Meilen Dein Routing optimieren können. Dafür berechnen sie Dir zwar eine Gebühr, die sich aber gerade in Deiner Situation auch lohnen kann. Falls Du z. B. noch Zusatzleistungen wie ein Hotel usw. bei Ihnen buchst, sollten sie Dir die Gebühr erlassen.
    http://www.lcc24.de
     

Diese Seite empfehlen