Erfahrungen Saudi Arabian Airlines?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Exploris, 11. Januar 2009.

  1. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Guten Morgen!
    Hat jemand Erfahrungen mit Saudi Arabian Airlines? Konkret geht es um die Flüge Singapur oder Manila - Riad / Jeddah - Frankfurt oder München.
    Mein Lebensgefährte denkt über einen RTW in C oder F nach, in dem Saudia das Bindeglied zwischen Asien und Europa wäre und er so auch noch Geschäftliches in Saudi-Arabien erledigen könnte. Wie sieht es mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Airline aus? Sitzabstände und Service etc. sind auf der Homepage vermerkt, allerdings nicht für die 777, die einige dieser Strecken fliegt.
    Ach ja, die "alkoholfreien Flüge" spielen keine Rolle :wink:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Von Manila aus fliegen häufig Fremdairlines in Saudi Farben, unter anderem auch die unrühmlichen 742 und 743 der Phuket Air.
    Das würde ich mal gaaaaaanz schnell sein lassen und -wenn überhaupt- nur von SIN aus fliegen.

    Und noch etwas: Als Geschäftsreisender bekommst Du nur unter allergrößtem Aufwand ein Visum für Saudi. Nach meinen Wissensstand werden Visa für Privatreisende gar nicht vergeben. Das auch bedacht und schon einmal erkundigt?

    Und ohne Visum? Hier die Anforderungen für Transit durch Saudi für deutsche Staatsangehörige:
     
  3. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Ui, danke! Ich leite die Infos gleich weiter.
     
  4. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Bei dem Blick auf deren Homepage finde ich schon deren ureigene First / Biz nicht sonderlich ansprechend. Wie sind denn die Preise? Lediglich die Eco hört sich ja gut an mit 34''. Hat jemand Erfahrungen mit dem Service, etc. in Eco?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Die haben auch noch so ein paar alte Schätzchen bei sich in der Flotte: 747-100 von 1973 oder 1979. Na gut, die fliegen wahrscheinlich nicht Richtung Europa.
     
  6. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Die haben sogar noch L1011 :mrgreen:

    Aber noch eine andere Frage: Wie schaut das mit Weiterflügen aus. Wenn ich in RUH lande, geht der Weiterflug via JED nach FRA. Brauche ich da die temporäre 18 Stunden Einreise und muss domestic einchecken, oder kann ich da im Transitbereich bleiben?

    Frage gilt nur für den Fall, dass ich nicht, wie evtl. geplant, sowieso einreise
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Guggscht Du oben:

    Visa not required, provided:
    - continuing to a third country by same or first connecting aircraft within 18 hours; and
    - holding confirmed onward ticket and all documents required for next destination.

    Only one stop-over is permitted is Saudi Arabia, except when
    flying on Saudi Arabian Airlines, where a second transit point
    is permitted.
     
  8. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Wenn du in RUH landest wird dir der Pass abgenommen. Dann fliegst du domestic weiter nach JED und du bekommst ihn dann dort wieder bei der Passportcontrol (Aussage eines Bekannten).
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch dieser Thread ist mittlerweile deutlich mehr als anderthalb Jahre alt. :roll:
     
  10. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Auch wenn der thread alt ist, wuerd ich gerne noch etwas hinzufuegen:
    Phuket Air fliegt nicht mehr mit ihren B747-200/300 fuer Saudia.
    Manila wird mit B747-400 bedient und diese sind in Top Zustand.
     
  11. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    und der Pass wird mit einem Kampfjet mit Mach2 nach Jeddah geflogen, damit er garantiert schon dort ist und auf Dich wartet.
     
  12. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    @ B743
    Gibt es irgendwo aktuelle Seatmaps von SV für die B744? Ich habe drei Plätze 82 ABC bekommen. Wo sollen die denn sein? Wenn, dann könnte es ja nur eine B743 sein, die im Upperdeck Ecobestuhlung hat. Laut Flugplan soll es aber eine B744 sein. Es handelt sich um Flug SV814.
     
  13. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Ich glaube das nicht alle B744 seat maps online sind.
    Wann fliegst du denn nach Jakarta?
    Wenn du Glueck hast, ist es eine von unseren B744 Fliegern auf dieser Strecke ( z.b. TF-AMT ). Dann waere 82 ABC in Upper Deck 2.Reihe links ( 32" Pitch ).
    Wenn es denn unser Flieger ist, empfehle ich Dir Reihe 85 - 88 ABC ( 36" Pitch ) wobei Reihe 85 am emergency Exit ist ( mit reichlich Beinfreiheit ).
     
  14. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Vielen dank für die Info. Ich werde mal schauen, was sich mit Reihe 85 machen lässt.
    Ich fliege am 23.12. ab FRA. Am 24.12. geht es dann mit SV814 ab RUH weiter. Wenn es mit der Reihe 85 nicht klappen sollte, wären da ja noch die Reihen 86-88 mit ( 36" Pitch ), wenn es denn besagte Maschine ist.

    Grüße
     
  15. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Schick einfach 1-2 Wochen vorm Abflug nochmal eine post hier, dann kann ich dir sagen welcher Flieger fuer deinen Flug vorgesehen ist.
     
  16. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Ok, alles klar.
     
  17. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    :lol: Das ist gut.
    Aber tatsaechlich hat entweder der Religionswaechter(wird oftmals faelschlich als Security angesehen) oder der Securitymann an Bord die Paesse.
     
  18. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    @ B743

    Es ist laut KVS eine B74E. Plätze 82 ABC sind oben.


    [KVS Availability Tool 5.7.8/Platinum - Amadeus Seat Map: 24 Dec 2010/SV 814/RUH-CGK/74E/W-Economy]
    Code:
           A   B   C    |   D   E   F   H    |   J   K   L       
    30     -   -   -        -   +   -   +        +   -   +       
    31     -   -   +        +   +   -   +        +   -   +       
    32     -   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    33     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    34     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    35     +   +   +        +   +   -   -        +   +   +       
    36     +   +   +                             +   +   +      L
    37     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    38     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    39     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    40     +   +   +        +   -   -   +        +   +   +       
    41     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    42     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    43     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    44     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +      L
    45     +   +   +                             +   +   +       
    46     +   +   +                             +   +   -       
    47     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    48     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    49     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    50     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    51     +   +   +        +   -   -   +        +   +   +       
    52     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    53     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    54     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    55     +   +   +                             +   +   +       
    56     +   +   +                             +   +   +       
    57     +   +   +                             +   +   +       
    58     +   +   +                             +   +   +       
    59     +   +   +                             +   +   +       
    60     +   +   +                             +   +   +       
    61     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    62     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    63     +   +   +        +   +   +   +        +   +   -       
    64     +   +   +        +   +   +   +        +   +   -       
    65     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    66     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    67     +   +   +        +   +   +   +        +   +   +       
    68         +   +        +   +   +   +        +   +           
    69         +   +        +   +   +   +        +   +           
    70         +   +        +   +   +   +        +   +           
    71         -   -        +   +   +   +        +   +           
    72                      +   +   +   +                       L
    80                                           +   +   +      U
    81                                           +   +   +      U
    82     -   -   -                             +   +   +      U
    83     +   +   +                             +   +   +      U
    84     +   +   +                             +   +   +      U
    85     +   +   +                             +   +   +      U
    86     +   +   +                             +   +   +      U
    87     +   +   +                             +   +   +      U
    88     +   +   +                             +   +   +      U
    89     +   +   +                             +   +   +      U
    90                                           +   +   +      U
    91                                           +   +   +      U
    
    [+] Available   [-] Unavailable    [E] Exit Row   
    [W] Wing        [L] Lavatory       [U] Upper Deck 
    
     
  19. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Das heisst bei den Saudi's nicht viel :)
    Eine wirkliche Aussage bzgl. geplantem Fluggeraet geht meist erst 1-2 Wochen vorher.

    Da du am 24. Dec fliegst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das wir aufeinander treffen, da ich an Weihnachten immer versuche off days zunehmen.
    Wie bereits gesagt, geb vorher nochmal kurz bescheid und ich schaue nach, was wirklich eingeplant ist.

    Wann fliegst du zureuck?
    Vielleicht klappt es ja und ich kann dich auf ein Kaeff'chen "vorne" einladen.

    Gruesse aus XMN
    B743
     
  20. cgk

    cgk Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Am 6. Jan. geht es mit SV 819 wieder zurück. Vielleicht klappt es ja mit dem Kaffee.

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen