Erfahrungen und Meinungen zu LH Prämienflügen nach USA

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von nellis, 28. August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    @ insel:

    Danke für deine Auskunft. Das heisst, dass man auf jeden Fall Freunde und gute Bekannte von einem Abo oder einer Kreditkarte überzeugen kann, das ist unbegrenzt möglich..

    Gut, das mit ebay ist schon verständlich, wenn man vor allem bedenkt, dass sich dort viele "Schwarze Schafe" tummeln, siehe auch mein Post unter "Besser Buchen - Schwarze Schafe"...

    Der Wellensittich
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Diese Tatsache des gesperrten accounts bei Mißbrauch oder Verstoß gegen die Regeln ist aber eigentlich auch sehr klar in den Bedingungen von Miles & More umrissen. Verkauf der meilen oder eines Awards ist ebensowenig erlaubt wie das Führen mehrerer oder fiktiver accounts.

    Darauf wird an mehreren verschiedenen Stellen Bezug genommen, so daß eigentlich niemand sagen kann, er habe das nicht gewußt.
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Tatsache ist immer, das sich die meisten Teilnehmer NIE die AGB genauer anschauen und hinterher, kommt leider das böse Erwachen.
    Durch die teilweise verlockenden Angebote bei den entsprechenden Online-Seiten, sowie deren sprunghaften Handel der Meilen und Dank der nicht unerheblichen Nachfrage nach Meilen, werden leider immer wieder die Naiven und Ehrlichen Meilensammler, mit den vorhandenen AGB abgestraft werden.
    Auch gibt es immer noch die Überlegung bei M&M entsprechende Werbe-Abo's. in der Tat, auf eine festgelegte Anzahl von Vermittlungen pro Teilnehmer zu Begrenzen, Dank der netten Menschen bei ebay (sammeln bis der Arzt kommt oder die bösen von M&M).
    Dieses Vorgehen der Anzahl von Vermittlungen pro M&M Teilnehmer, wurde zum Glück noch von mehreren Verlagen blockiert, da diese immer wieder künstlich Ihre Auflagen steigern konnten, in Anbetracht das in der Zukunft bei M&M alles genauer gesehen wurde, ist daher nicht Unbedingt mit einem positiven Ausgang zu rechnen!

    gruß insel
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, die Verhandlungen zwischen Verlagen und Miles & More gehen anscheinend tatsächlich dahin, daß die Anzahl der Freundschafts-Werbungen mit Meilen-Gutschrift begrenzt wird.

    Im Falle des beliebten Kombi-Abos (Welt und WamS für 3 Monate für 92 Euro und 10,000 Meilen-Gutschrift) ist das ja vom ASV sogar schriftlich festgehalten worden: maximal 5 Kombis pro account sind jetzt möglich (das eigene Abo eingeschlossen).

    Das führt dann anscheinend manchmal zu dem "unschönen" Zustand, daß ein Abo "verschenkt" wird, der Abo-Betrag auch verabredungsgemäß abgebucht oder vom Schenkenden überwiesen wird, aber die Meilen nicht kommen.

    Dann nützt es eben auch nichts, daß der Schenkende behauptet, er habe von dieser Begrenzung nichts gewußt. Da die Möglichkeit des Verschenk-Abos ja nur mit dem Voucher aus dem "Lufthansa-Exclusive"-Magazins und unter der dortigen Code-Nummer gegeben war (und dort eben ausdrücklich auf die "maximal 5mal"-Regel hingewiesen wurde), wird der "gierige" Schenker auch schlechte Karten haben, falls es wirklich zum Prozeß kommen sollte (was er natürlich tunlichst vermeidet, um keine schlafenden Hunde zu wecken).

    Genauso verhält es sich (anscheinend) mit den myself-/GQ-Abos mit den 7,000 Meilen: dort heißt es nicht nur hinter vorgehaltener Hand "maximal 10 Abos" (und zwar nicht nur einer Zeitschrift, sondern insgesamt aller Titel des betreffenden Verlags). Wer also allzu gierig agiert, kann auch hier auf die Nase fallen.

    Ganz davon abgesehen, daß es dort immer wieder ausdrücklich heißt: Neu-Abonnent und Werber dürfen nicht im selben/gleichen Haushalt wohnen und dergleichen mehr. Mithilfe dieser Vereinbarungen können (nicht müssen) die Verlage die Vergabe der Meilen in manchen Fällen eben wirklich verweigern. Und von mir kommt in diesem Fall auch kein Mitleid.
     
  5. Cruiser

    Cruiser Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    JEtzt lese ich hier schon geraume Zeit mit und dieses Welt/WamS-Abo (10000 Meilen/92Euro)läßt mir keine Ruhe...
    Muß ich, um dieses Abo zu bekommen, einen Status haben? Mir ist mein FTL leider Ende März abhanden gekommen und es wird dieses Jahr auch nicht reichen um den wieder zu bekommen. Das Exklusiv-Heft kriege ich deshalb auch nicht mehr. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn hier jemand diesen "Code" mal posten könnte. Vielleicht hat ja auch schon jemand ohne Status das Abo bestellt?

    Vielen Dank erstmal,

    Euer Cruiser
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Also, einmal, cruiser, kann das ja sowieso jeder bestellen (für sich selbst).

    Dann gibt es halt die Rechnung über 92 Euro und die 10,000 Meilen aufs eigene Konto, wenn die Rechnung bezahlt worden ist. Dieses "Kombi"-Abo (3 Monate "Welt" und "Welt am Sonntag") ist eine Art "Test"-Abonnement.

    Wenn Du nach den 3 Monaten also weiterlesen möchtest, brauchst Du gar nichts zu tun, und das Test-Abo wandelt sich automatisch in ein ganz reguläres Abonnement um. Willst du dies nicht, mußt Du es rechtzeitig und notfalls "beweisbar" kündigen, um diesen Übergang zu verhindern.

    Diese anderen Abonnements sind das genaue Gegenteil:
    der Besteller (in aller Regel wohl selbst ein Leser) beschenkt eine andere Person mit diesem "Kombi-Abo" (und das zu genau denselben Bedingungen wie das eigene). Der große Unterschied: das Geschenk-Abo läuft auf drei Monate fest und danach auch automatisch aus. Der neue Leser ist also ein Leser auf Zeit; eine Kündigung (die ansonsten ja durchaus auch vergessen werden kann) ist für ihn nicht nötig.

    Und zum zweiten bekommt der Besteller (und nicht der Leser) die 10,000 Meilen auf seinem Konto gutgeschrieben. Und das - so stand es in dem erwähnten Voucher des LH-Exclusive-Magazins - bis zu 5-mal (das eigene Abo eingeschlossen). Damit ist es also möglich geworden, auf einen Schlag 40,000 (und falls man selbst noch kein Kombi hatte, sogar 50,000) Meilen relativ schnell für relativ wenig Geld seinem Konto gutschreiben zu lassen: 50,000 Meilen für 460 Euro.

    Das bedeutet:
    wer z.B. 40,000 Meilen erflogen oder angespart hat (das ist noch nicht genug für einen Prämienflug nach Amerika in Economy), und gleichzeitig etwa fürchten muß, daß diese kostbaren Meilen wegen der 3-Jahres-Frist verfallen könnten, der kann mit diesen 460 Euro also plötzlich auf 90,000 Meilen kommen und damit z.B. einen Prämienflug ex-Deutschland nach San Francisco oder Los Angeles ergattern - und das in Business Class.

    Das macht dieses Angebot so attraktiv. Die Tatsache, daß es in besagtem Magazin publiziert wurde, legt den Schluß nahe, daß nur Status-Kunden in den Genuß dieser Möglichkeit kommen sollten. Hier jetzt also den Code zu veröffentlichen, würde meines Erachtens nicht viel bringen, denn auch die Mitarbeiter des Axel-Springers-Verlags können natürlich aus den ersten 4 Ziffern der M&M-Nummer den Status des Kunden ersehen.

    Sollte es auf den Status nicht ankommen (auch diese Möglichkeit besteht ja durchaus), braucht ein Besteller auch nicht den Voucher bzw. die Bestellnummer/den Code zum Ordern.

    Schade ist nur, daß manche Leute es wieder maßlos übertreiben und in manchen Foren für mich sehr merkwürdige "Tips" geben, wie man den Verlag "austricksen" könne, um mehr als diese 50,000 Meilen zu bekommen. Das hat - anscheinend - auch schon wieder dazu geführt, daß inzwischen im Verlag ganz offen darüber nachgedacht wird, das "Kombi-Verschenk"-Abo zum Ende des Jahres (?) einzustellen.
     
  7. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Ich flog letztes Monat von West Palm Beach nach JFK mit der Delta, die Sitze sind größer und angenehmer wobei die alte BC von LH besser ist. ABer das einzige was zu essen da war waren Nüsse und irgendwelche Cracker und das für 600€ pro Person??
    DIe AUA hat bei BC Flügen mit einer halben STunde schon fast ein richtiges Menü.

    Weiß wer wie es mit F Prämienticketsverfügbarkeit nach Tokio ist so für 3 Personen?

    Viele Grüße Maximilian
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo miles-and-points ,

    mit dem übertreiben kann ich Dir nur recht geben , besonders wenn man mal auf ebay schaut .

    Das mit dem Geschenkabo funktioniert über die 0800 Nummer problemlos , ich habe am Freitag selbst ein Abo verschenkt , die Dame im Call Center war mehr als freundlich .

    Und 5 Abos reichen ja auch - es gibt ja noch andere Möglichkeiten.


    Grüsse

    Jürgen
     
  9. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin hon2,

    nach Tokyo/NRT von FRA unkompliziert (747), ab MUC könnte es Warteliste bei 3 Pers. geben (nur 340-300), das gleiche mit der SWISS ab ZRH, wenn Du nicht unbedingt den Award einlösen möchtest, dann flieg unbedingt mit der ANA, super,super,super, die F ist bei weitem besser als die LH und der Service erst.
    ANA fliegt am Nachmittag ab FRA, alle anderen um 13:00-14:00!
    Guten Flug!

    gruß insel
     
  10. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hallo miles-and-points,

    das habe ich nicht gewusst, dass ich das "verschenkte" Abo nicht kündigen muss. Hat man mir auch nicht gesagt. Wo finde ich diese Regel? Denn in dem Brief vom Verlag stand nichts darüber.

    Gruß raustral
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das tut mir leid, wenn es mißverständlich rübergekommen sein sollte.

    Ich meinte tatsächlich, daß der neue Leser auf Zeit (also der Beschenkte) das Abo ebensowenig kündigen muß wie der Schenkende.
    Das ist ja unter Umständen ein Problem bei den normalen "Freundschafts-Werbungen": da hängt der geworbene Neu-Leser ja in der Pflicht zur Kündigung (auch wenn der Werber, der die Meilen bekommen hat, die ersten Abo-Gebühren bezahlt hat). Oder der Werber muß sich darum bemühen, vom neuen Leser die entsprechende Kundennummer zu bekommen, um dann in seinem Namen rechtzeitig kündigen zu können. Dieser ganze Streß entfällt bei dieser netten Möglichkeit zum relativ schnellen Meilensammeln.

    Jedenfalls ist es bei mir so gewesen und ich habe sämtliche Briefe des Verlages hier vor mir liegen (wörtliche Zitate unten). Eine Garantie kann ich natürlich nicht geben; wenn Ihr allerdings ein anderslautendes Schreiben bekommen habt: anrufen (Tel.-Nr. unten).

    Also: beim "Kombi-Verschenk-Abo" muß der neue Leser und auch der Schenkende wirklich und wahrhaftig nicht kündigen. Der Empfänger/die Empfängerin bekommt ein Schreiben mit folgendem Inhalt:
    Der Schenkende erhält ein fast gleichlautendes Schreiben:
    Bei einer Eigenbestellung sieht das Schreiben folgendermaßen aus:
    Bei dieser Bestellung muß man - wenn sich das Abo nicht verlängern soll - rechtzeitig kündigen. Leider wird darauf im Schreiben des Verlages nicht explizit, sondern nur indirekt Bezug genommen. Ich habe nach einer kurzen "Anstandsfrist", nachdem die 10,000 Meilen auf meinem Konto gutgeschrieben waren, eine nette e-mail an [email protected] geschickt, mich für die Lieferung der Zeitung und die Gutschrift der Meilen bedankt und freundlich darum gebeten, die Lieferung nach Ablauf des 3-monatigen Test-Zeitraumes einzustellen. Das war's.

    Die "separate Post" mit dem Geschenk (den Meilen), von der jeweils die Rede ist, stimmt so natürlich nicht: die Meilen werden direkt aufs Meilenkonto gebucht (nur damit hier niemand auf die Idee kommt, daß es Voucher geben würde, die man dann bei ebay verkaufen könnte: kann man nicht).

    Alles in allem eine schöne Möglichkeit, die hoffentlich noch lange bestehen bleibt.
     
  12. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Wie lange kann es dauern, bis die Meilen für die (Geschenk)abos von der Welt und WAMS gutgeschrieben sind?

    Ich finde es besser, dass die Meilen direkt gutgeschrieben werden, denn die Verkäufe bei ebay sind doch sehr am Rande der Legalität.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das geht (relativ) fix und liegt vor allem daran, wie und wie schnell der Besteller die Rechnung bezahlt. Da gibt es allerdings unterschiedliche Angaben von Betroffenen:

    die einen schwören darauf, gleich bei der Bestellung das Einziehen von der Kreditkarte zu vereinbaren - andere warnen davor, weil der ASV angeblich nur einmal im Monat die KK-Abrechnungen gebündelt vorlege.

    Andere warten lieber ab, bis eine Rechnung vorliegt, und zahlen dann per Überweisung (um z.B. ihre Bankdaten nicht preiszugeben; keine Ahnung, ob das was nützt und wie schnell oder langsam das dann geht).

    Und wieder andere raten dringend zur Erteilung einer Einzugsermächtigung (Abbuchung per Lastschrift).

    Persönlich habe ich nur eine lange zurückliegende Erfahrung mit der Überweisung; das hat recht lange gedauert, wenn ich mich recht erinnere - aber es war (bei einem Eigen-Abo) noch im zweiten Bezugsmonat, so daß die rechtzeitige Kündigung möglich war.

    Jetzt habe ich die KK-Zahlung veranlaßt - mal sehen, wie lange das dabei wirklich dauert (ist im Moment noch nicht so lange her: Bestätigungsschreiben und Anfang der Belieferung Ende August).
     
  14. Cruiser

    Cruiser Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    @Miles-and-points

    Danke für die ausführliche Erklärung. Habe eben das Abo einmal für mich und einmal zum Verschenken bestellt. Hat gut geklappt und war alles so, wie Du es beschrieben hast.
     
  15. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Hallo.

    Ich habe noch nie erbärmlicheres erlebt, als einen Prämienflug in Business mit LH nach Nordamerika zu buchen:
    Wollte im April diesen Jahres für September zeitlich um +/- 6 Tage flexibel) DUS-ORD/JFK-DUS buchen. Hinflug: Keine Chance. Bin dann in ATL gelandet und mußte einen Inlandsflug zusätzlich buchen. Rückflug wurde auch noch zwischendurch durch LH gestrichen, so daß ich viel früher als geplant abfliegen mußte und somit einen ganzen Tag in New York verloren habe. Auf schriftliche Beschwerde meinerseits kam keine Reaktion. Die kostenspflichtigen Hotlines sind der letzte Dreck. Fazit: Werde künfitg LH meiden. M/M -> armseliges Programm.
     
  16. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Im Regelfall sind Award Flüge bei LH deutlich einfacher und zuverlässiger zu bekommen als bei anderen Fluggesellschaften. Die nehmen einen zwar auf die Liste, bestätigen den Award dann aber erst wenige Tage vor Abflug. Aber jeder soll so leben wie er glücklich wird. Ich wünsche viel Erfolg mit den Vielflieger-Programmen der anderen Airlines, und möge es dorrt nicht zu so einem :D schäbigen :D Verhalten wie bei der LH kommen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  17. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Glaube es kommt hauptsächlich auf deinen Status an. Als ich noch FTL war bekam ich so gut wie keine F Tickets nach USA seit ich Sen bin kein Problem. Ich habe mein Wunschdatum nach Sfo gesagt er hats bestätigt.
    Die sind auch sehr großzügig mit dem Routing da ich von JFK über GVA fliege da der nächste Flug aber erst um 17:00 ist und ich um 9 uhr ankomme fliege ich jetzt GVA-ZHR-VIE obwohl das nicht die direkteste Route ist.
    Kostet mich alles in allem F trotzdem nur 140000 Meilen.

    Grüße Maximilian
     
  18. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hallo NCC1701DATA,
    was heißt das: sie haben zwischendurch den Rückflug gestrichen? Hast du das erst während deines Aufenthaltes in USA erfahren?
    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Awards von LH. Habe eigentlich immer meine Wunschtermine bekommen. Allerdings waren meine Awards nicht nach USA, sondern Mexiko, Asien und Australien.
    Vielleicht ist es mit USA schwieriger.
     
  19. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Hon2
    das mit dem Umweg bzw. nicht direkteste Route - spielt ja auch nach meinen Erfahrungen keine Rolle -
    es kommt vielmehr lediglich auf die Anzahl der Transfers an - und diese dürfen eben bei F nach USA je Strecke 3 sein.
    ich hatte sogar schon Backtracking innerhalb D
    SGN-Fra-TXL-FRA-SCL-BUE-FRa-TXL-FRA-SGN
    auch alles ein Award in C für 160.000 - da 3-Regionen Award.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    @ raustral:

    Also ich würde schon sehr stark betonen, dass es bei LH schon sehr auf das Land ankommt. USA ist halt mitunter schon sehr sehr schwierig, gerade in C und F und dann noch zu bestimmten Zeiten.

    Jetzt in der Vorweihnachtszeit geht da oft nur wenig. Beispeil sei Fra-Mia, da brkommst du jetzt vor Weihnachten so gut wie garnichts mehr, nur Eco, was aber gegen Meilen keinen Sinn macht.
    Mexico ist dagegen überhaupt kein Problem, auch Asien ist bedeutend leichter..

    Ich denke, es liegt vor allem daran, dass USA halt sehr stark frequentiert ist, mitunter auch als Umsteigeort, und gerade etwa in C das Meilen-Leistungsgefälle sehr attraktiv ist. 90000 Meilen für Flüge, die sonst bis zu 5000€ kosten..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen