Erfahrungen zur C oder F Class der LH/South Arfrican Airways

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von j-t-e, 6. September 2006.

  1. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich beabsichtige einen C oder F Class Flug nach Südafrika und Namibia mit der Lufthansa zu machen (ist ein Miles and More Prämienticket, Flüge müssen glaube ich über Johannesburg stattfinden).

    Nun stellt sich dir Frage: direkt nach Kapstadt fliegt LH und auch South Arfrican Airways, allerdings nur mit Eco und C, nicht mit First.

    Was könnt ihr empfehlen ?

    Entweder mit LH oder South Arfrican Airways Fra - Kapstadt in C
    oder mit South Arfrican Airways Fra - Johannesburg - Kapstadt in C
    oder mit Lufthansa Fra - Johannesburg - Kapstadt in C oder in F

    (von Johannesburg nach Kapstadt geht es so oder so mit South Arfrican Airways in C nach Kapstadt)

    Danke für Eure Tips,

    Gruß

    j-t-e
     
  2. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    FRA-CPT mit SAA

    Die Strecke FRA-CPT bin ich bereits mehrmals in C mit LH und SAA geflogen. Die Flüge mit SAA in der neuen A340-600 kann ich wirklich empfehlen. Die neuen Liegesitzen sind wirklich wie ein Bett, und die Maschiene ist ein "leiser Riese". Mit der LH bin ich die Strecke nach Johburg bzw. Capetown nur mit der alten Bestuhlung geflogen, und die Sitze sind wirklich nicht zu vergleichen mit der neuen SAA. Der Service ist halt immer auch von der Crew und dem Purser abhängig- das Essen und die Getränke sind halt C und nicht F! Auch beim Boarden wird leider nicht immer auf die Reihenfolge geachtet. Die C-Lounge der SAA in Johburg und CPT ist aber um einiges "angenehemer" als die LH Busi Lounges in FRA
     
  3. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Danke schonmal für die Info.

    Wie ist den der Vergleich neue C in LH zur C in SAA ?
     
  4. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Wenn Du die Wahl hast zwischen der neuen SAA C im A340-600 und der neuen LH C, dann entscheide Dich für SAA (auch wenn Du evtl. über LHR fliegen musst).

    SAA bietet ein fully flat bed an, während LH nur das flat bed im Winkel anbietet. 8)
     
  5. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Hat SAA auch eine neue und eine alte C ?
    War mir bisher nicht bewusst.

    Muss jetzt mal die Strecken testen... mit welchem Gerät dort geflogen wird...
     
  6. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    hab auch noch eine Frage,

    bei Ebay wird gelegentlich immer wieder ein Pullover und ein Shirt angeboten, worauf LH First zu lesen ist, wird das kostenlos verteilt bei LH First Langstrecken, oder muss man dafür bezahlen, ggf. nur auf Bestellung oder Nachfrage...

    Kennt sich jemand damit aus ?
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Die werden als kleines Geschenk an den Fluggast verteilt.
    Viele Grüße
    Selenum
    (Der noch nie auf die Idee gekommen ist, diese Dinge zu versteigern)
     
  8. Frequent_Flyer1

    Frequent_Flyer1 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ja, grundsätzlich ist es bei den meisten Fluggesellschaften Standard, dass Passagiere der F-Class neben einem amenity kit ein Pyjama erhalten (z.B. bei Singapore Airlines Givenchy, bei Thai von Guy Laroche usw.) - vornehmlich natürlich bei Nachtflügen, aber eigentlich auch auf längeren Tagflügen (kommt auf die Airline drauf an...).

    Ist wirklich angenehm, vor allem nachts wenn man sich dann nach dem Essen in das Duvet "kuscheln" und richtig schlafen kann. Geht mir halt so... :)

    Man kauft bei einem solchen ebay-Angebot also "nur", was jemand schon bei einem Flug vorher an Bord bekommen hat; also nichts mit Bestellung bw. Nachfrage.
     
  9. capetown

    capetown Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
     
  10. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Cool,

    danke schonmal für die vielen Tips.
    "Inlandsflüge selbst organisieren" -> kannste mir dazu ne gute Internetseite empfehlen zum buchen ?
    Würde ggf. dies so auch machen...

    Muss mal schauen...
    Da ich erst in September 2007 dies vor habe, ist die verfügbarkeit noch recht gut...
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    bei Ebay wird gelegentlich immer wieder ein Pullover und ein

    Hallo - das mit den Pyjamas war mir ja bekannt. Aber für mich ist das immer noch was anderes als ein PULLOVER oder ein Shirt - davon hab ich noch nicht gehört, daß diese in der First verteilt werden.

    Wegen "SPLIT-AWARD"
    wieder was dazu gelernt- kannte ich auch noch nicht. Gilt da denn auch der Companion Award?
     
  12. Frequent_Flyer1

    Frequent_Flyer1 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Soviel ich weiß verteilt die LH in der F keine Pyjamas im "gewöhnlichen" Sinne, sondern "nur" Sweater + Hose. Teilweise gibt es auf den Tagflügen auch nur den Sweater/Pullover...
     
  13. Frequent_Flyer1

    Frequent_Flyer1 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Vor Kurzem kam diese Frage auch in einemThread von flyertalk auf. Erfahrungsberichten zu Folge ist die Antwort jedoch leider nein...
     
  14. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hallo Frequent Flyer
    haben deinen Link benutz und doch eine positive Antwort gefunden; es scheint wohl doch zu funktionieren, daß man den Splitaward mit Companion Award benutzen kann. Hier die Antwort:

    I was lucky today in that I got a competent LH agent who cared ... she even checked with a supervisor. Seems they have changed the rules (for the better, for a change!) and it is now possible to combine a split award with a companion award. I booked FRA - DXB in F, DXB - FRA in C and paid 120K for two.

    Ist wirklich nicht schlecht - dann kann ich mal die First Class Lounge in Fra ausprobieren - in die ich ja als Privatflieger nicht so leicht reinkomme.
     
  15. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Ja,

    das hört sich echt sehr gut an...

    ich plane gerade weiter an meinen Flügen :)
     
  16. Frequent_Flyer1

    Frequent_Flyer1 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Sorry - hab den Link nur unter Favoriten abgespeichert gehabt und die neuesten Posts von Ende August nicht gelesen... War gerade selbst positiv erstaunt... 8)
     
  17. capetown

    capetown Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    "Inlandsflüge selbst organisieren" -> kannste mir dazu ne gute Internetseite empfehlen zum buchen ?

    schau mal unter kulula.com nach. bin z.zt. unterwegs, aus der erinnerung weiss ich nicht mehr, gebe aber naechste woche bescheid, oder pm mir.

    sorry fuer die kurze antwort, spaeter mehr.
     
  18. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    ja gerne, dann warte ich mal bis Du zurück bist...

    Viele Grüße und Danke !
     
  19. capetown

    capetown Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    da bin ich.
    Auf dem Domestic Markt innerhalb Südafrikas herrscht ein großer Konkurrenzkampf. Neben http://www.kulula.com gibt es noch:
    http://www.flynationwide.co.za
    http://www.1time.co.za
    http://www.flysaa.com
    http://www.ba.co.za
    Alle bieten, soweit man frühzeitig bucht, günstige Flugpreise (auch OW) an. Gerade auf der Strecke JNB-CPT ist das Angebot riesig. Dort wird im stündlichen Takt gefolgen, wenn nicht öfter.
    @j-t-e: hast Du schon Award Plätze bekommen? Ist ja nicht so einfach auf der von Dir gewünschten Strecke.
    Viele Grüße, Christian
     
  20. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Danke für den Tip, werde gleich mal schauen...

    Gestern habe ich mal die Verfügbarkeit von einigen Flügen abgefragt.

    Derzeit ist für mich folgendes möglich:

    1)
    FRA-JNB mit LH / F
    JNB-CPT mit SA/ C
    CPT-WDH mit SA/ E
    WDH-JNB mit SA/ C
    JNB-FRA mit LH/ F

    (Alle Klassen dabei, für 140.000 Meilen)

    2)
    FRA-CPT mit SA/ C
    CPT-JNB mit SA/ C
    JNB-WDH mit SA/ C
    WDH-JNB mit SA/ C
    JNB-FRA mit LH/ C oder mit SA/ C

    (Alles in C, für 90.000 Meilen / Rückflug würde ich dann vermutlich mit SA wählen, da bereits neue Bestuhlung, bei der LH geht noch die 747 raus...)
     

Diese Seite empfehlen