Hallo Vielflieger, habe es in einem anderem thread erfolglos versucht, wolte gern mal Erfahrungen auf Langstrecken austauchen. Werde im Herbst wieder eine längere Reise unternehmen: via LAX/SIN nach Down Under, vielleicht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch nutzen. Konkrete 1.Frage: Wie groß sind die Chancen wenn man EWR-SIN gebucht hat, wirklich über den Nordpol zu fliegen?? Das soll erst mal eine Anregung sein, würde mich über regen Erfahrungsaustausch freuen. Mit freundlichen Grüssen. Weltenbummler
Die Frage des Fluges via Nordpol kommt meiner Erfahrung nach auf den Wind an. Ich hatte das Glück über den Pool zu fliegen (was aber zu dunkel um was zu sehen). Der Flug an sich ist okay, Essenservice in Y ganz zu Beginn des Fluges (ca. 45 bis 60 Minuten nach Start) und kurz vor der Landung (ca. 90 Minuten). Premium Economy ist deutlich besser als reguläre Y, allerdings ist die Mittelarmlehne fest, d.h. bei einem freien Nebensitz hat man nicht automatisch mehr Sitzfläche. Die Flugzeiten - sowohl die Dauer - als auch der Abflug- und Ankunftszeitpunkt sind nicht jedermans Sache.
Als SQ diese Strecke eröffnete wurde berichtet, dass die Richtung (West- oder ostwärts) von EWR nach SIN immer erst in der vorbereitung festgelegt wird, da die Winde außerordentlich wichtig sind, denn man fliegt stark am Limit der Maximalreichweite.
Hier kann man sehen, wie gering die Umwege sind (< 4%), wenn man nicht über den Nordpol (kürzester Weg) fliegt, da kann Rückenwind deutlich helfen: http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=ewr- ... MAP-STYLE=
Danke für die Infos und den Link. Sehr aufschlußreich!! Vielleicht weerde ich mal ein Bericht schreiebn wenn ich es im Herbst mache (EWR- SIN Hin und Retour) wenns interessiert???? Werde auch die andere Strecke fliegen von LAX -SIN) Also bis dann Weltenbummler