Erfahrungsbericht AEROFLOT in Business von China nach Europa

Dieses Thema im Forum "Aeroflot" wurde erstellt von Illuminatus1982, 7. Januar 2013.

  1. Illuminatus1982

    Illuminatus1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Auch ich habe das vermeintliche Abenteuer gewagt und bin mit AEROFLOT in Business von China nach Europa (und zurueck) geflogen. Im folgenden koennt ihr eine kurze Zusammenfassung der gemachten Erfahrungen finden.

    1. PVG nach SVO

    Pro:
    + Neues Fluggeraet A333
    + Essensangebot (5 Gaenge) und Auswahl an Alkoholika
    + Freundlichkeit des AEROFLOT Personals
    + USB Port im Sitz

    Contra
    - Der Sitz ist vergleichbar mit der LH Rutsche
    - Kein Priority Boarding fuer C Kunden

    Umsteigen in Moskau
    Ankunft im alten Terminal F, anschliessend zum Aeroflot Transfer Desk fuer Transit Passengers um sich die Lounge Invitation ausdrucken zulassen (dies geht aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund nicht in PVG), anschliessend durch Pass- u. Sicherheitskontrolle (man muss nicht ein- u. auschecken) dennoch kontrolliert der russische Zoll alle Transitpassagiere. Als C Kunde geht dies relativ schnell, da man noch vor den Economy Passagieren sowohl am Transitdesk als auch an der Passkontrolle ankommt. Die Sicherheitskontrolle im Terminal F ist leicht chaotisch, aber grundsaetzlich vergleichbar mit denen an westlichen Flughaefen. Da unser Anschlussflug von Terminal D abgeflogen ist, mussten wir demzufolge auch dorthin wechseln. Dies ist relativ simpel und zu Fuss in 10 bis 15 Minuten zu erreichen (angeblich gibt es auch einen Bus transfer). Sofern man der Beschilderung folgt, ist das Terminal D einfach zufinden (Terminal F --> Terminal E --> Terminal D). Im Terminal D gibt es zwei Lounges (Blues & Jazz), wir waren in der Bluess Lounge. Die Lounge ansich ist nicht besonders, aber ausreichend um die Wartezeit (3 h abzgl. Boarding u. Sicherheits/Passkontrolle) zu verbringen. Getraenke (Soft- u. Harddrinks) sowie kleinere Snacks stehen (kostenfrei) zur Verfuegung. Noch einen Satz zur angeblichen Unfreundlichkeit des russischen Personal, wir wurden von allen Personnen (ausgenommen des russischen Zolls) sehr zu vorkommend behandelt.

    2. SVO nach DUS

    Pro:
    + Richtige Business Class mit Ledersesseln
    + Portable "Digi Player" als IFE
    + Neues Fluggeraet A321
    + Essensangebot (3 Gaenge)
    + Freundlichkeit des AEROFLOT Personals

    Contra
    - Kein Priority Boarding fuer C Kunden

    Anmerkung:
    Die werten Zollbeamten in Deutschland stehen ihren russischen Kollegen in Sachen Freundlichkeit in nichts nach. Wie schoen es immer ist diese grimmigen Gesichter in ihren lustigen Glaskaesten zu sehen :D

    3. FCO nach SVO

    Pro:
    + Richtige Business Class mit Ledersesseln
    + Portable "Digi Player" als IFE
    + Neues Fluggeraet A321
    + Essensangebot (3 Gaenge)
    + Freundlichkeit des AEROFLOT Personals

    Contra
    - Kein Priority Boarding fuer C Kunden
    - Lounge in FCO
    - Bustransfer zum Terminal D (allerdings extra Bus fuer C Kunden)

    Umsteigen in Moskau
    Ankunft im Terminal D, das gleiche Spiel wie auf dem Hinflug, zunaechst zum Transferdesk um die Lounge Invitation zubekommen, anschliessend durch die Pass- u. Sicherheitskontrolle (weniger chaotisch als im Terminal F). Da unser Anschlussflug vom Terminal F gestartet ist, mussten wir also wieder ins Terminal F, aber auch dies ist kein groesseres Problem, wenn man sich an der Beschilderung orientiert. Die Classic Lounge im Terminal F ist besser als die (Bluess-)Lounge im Terminal D, wenn auch nicht besonders hervorhebenswert. Aber absolut ausreichend um die Wartezeit (3h) zwischen den Fluegen zu verbringen.

    4. SVO nach PVG

    Pro:
    + Essensangebot (5 Gaenge) und Auswahl an Alkoholika
    + Freundlichkeit des AEROFLOT Personals

    Contra
    - Fluggeraet B767
    - Der Sitz ist vergleichbar mit der LH Rutschhe
    - Kein Priority Boarding fuer C Kunden

    Fazit
    AEROFLOT bittet ein gutes Business Class Angebot, welches vergleichbar mit dem von Finnair, Lufthansa, Air China oder China Eastern ist. Die Umsteige u. Reisezeiten sind gut bis angenehmen (im Vergleich zu den arabischen Carriern). Beruecksichtigt man den wirklich sehr attraktiven Preise ( EUR 1760 pro Ticket), dann bekommt man hier im Verhaeltnis den meisten "Flug" pro Euro. Ich wuerde jederzeit wieder mit AEROFLOT fliegen, wenn auch bevorzugt auf A330 und nicht B767. Noch ein weitere Anmerkung, der Terminalwechsel sollte demnaechst entfallen, da alle Aeroflot u. Skyteam Fluege vom neuen Terminal D abgefertigt werden sollen.

    .
     
  2. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Re: Erfahrungsbericht AEROFLOT in Business von China nach Eu

    Mein Reden seit langem: klasse Airline vom Preis-Leistungsverhältnis - in Biz sowieso aber selbst in Eco.
    Rossija rodina moja!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Re: Erfahrungsbericht AEROFLOT in Business von China nach Eu

    Schöner Beitrag, jedoch frage ich mich, was es mit diesem Priority Boarding auf sich hat!
     
  4. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Re: Erfahrungsbericht AEROFLOT in Business von China nach Eu

    Gibts auch bei LOT nicht (und anderen Airlines). Meines Erachtens in Biz unnötig, da man ja bis zu letzt in der Lounge bleiben will.
     
  5. atri1666

    atri1666 Guest

    Re: Erfahrungsbericht AEROFLOT in Business von China nach Eu

    Ich habe dieses "Abenteuer" im Juni von Prag nach BKK für 839 Euro in C. Da hat sich ja die kleine Ausgabe gelohnt.
     
  6. Freakie

    Freakie Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Re: Erfahrungsbericht AEROFLOT in Business von China nach Eu

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen auf der Route nach Peking.
     

Diese Seite empfehlen