Ersatzleistung Verspätung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Der rote Baron, 23. Juni 2011.

  1. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Die EU-VO ist nicht anders auszulegen! Sie ist in der jetzigen Form gueltig.
    Bei einer Verspaetung besteht per EU-Verordnung und gueltigem Gesetz, keinerlei Anspruch auf irgendwelche Entschaedigungsleistungen.
    Sollte eine Airline dir Kulanzweise etwas zukommen lassen, dann freu dich deines Schmarozertums!

    Wie das irgendwelche Gerichte auslegen - sei es ein AG o. EUGH , ist ein anderes Blatt & gibt dem OP ja die Moeglichkeit den Klageweg zu beschreiten :p
    Wenn du aber schon das C-402/07 hier erwaehnst, solltest du es nochmal genaustens lesen & verstehen, dann wirst vielleicht auch du bemerken, das der EUGH sehr wohl ein Unterschied zwischen der Art der "Verspaetungen" gemacht hat, die u.U. als Annulierung gleichgesetzt werden koennten.
    Nicht jede Verspaetung ( egal aus welchem Grunde ) kann mit einer Anullierung gleich gesetzt werden!
    Ich werde dir hier sicherlich keine Details bzgl. technischer Defekte darlegen, da sollen die Schmarotzer mal alle schön selber vor Gericht rausfinden :mrgreen:

    @Der rote Baron
    JED Airport tracking fuehrt die LH aus FRA am 19.Juni ( bei Ankunft in JED ) weit UNTER 4 Std. Verspaetung!

    Zudem bist du gut beraten ( solltest du vor Gericht ziehen ), dein Arbeitgeber vorher zu informieren, falls du Angestellter bist ( was bei einer Reise nach JED anzunehmen ist ). Ansonsten koennte es u.U. ein schlechtes Licht auf dich werfen - wenn durch einen dummen Zufall oder einem "ausversehen" der Airline - deine Reisestelle/Arbeitgeber ein Entschuldigungsschreiben bekommt :p
    Bei manchen Arbeitegebern kommt es nicht gut an, wenn Mitarbeiter privat Profit aus einer Dienstreise schlagen moechten, ohne dies dem Arbeitgeber zukommen zulassen :idea:
     
  2. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    :roll:
     
  3. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Schon einmal etwas von Schadensersatz gehört? Und wenn dieser lt. Gesetz pauschaliert wird (so das so ist - ich gehe da jetzt in keine juristische Diskussion), wo ist dann das Problem??? (um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Würdest du eine Entschädigung auch dann nicht bezahlen, wenn bei einer Operation durch einen Kunstfehler jemand stirbt? Weil durch Geld wird er ja nicht wieder lebendig, oder?)

    Ich glaube, dass einige hier wirklich nur deshalb diskutieren, weil sie sonst nichts zu tun haben in ihrem Leben (und ich weiß auch schon wer sich in seiner Antwort auf diesen Satz beziehen wird *g*). Dass man dann gleich untergriffig werden muss (Schmarotzer), weil jemand sein Recht (oder zumindest etwas, wovon er glaubt, dass es sein Recht ist) einfordert, zeigt das Niveau einiger Diskutanten. Leute, es gibt Gerichte und wenn der Rechtsweg hier bestritten wird, bitte, dann soll das doch so sein. Und wenn der Kläger dann vor Gericht Recht bekommt, dann ist das zu akzeptieren und dann hat die Entschädigung auch nichts mit Schmarotzertum zu tun - so läuft das einfach in unserem Rechtssystem (und es ist gut so).

    Shining
     
  4. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0

    Stimmt, den der EuGH sagt, dass es ja schon immer so zu verstehen war, da bei Verordnungen die Erwägungsgründe mit zu berücksichtigen sind und das bedeutet, dass die Verspätungspassagieren schon immer mit den annulierten gleichgesetzt werden konnten.

    Auslegen kann das eigentlich nur der EuGH, den Sachverhalt in der einen oder anderen Weise darunter subsomieren kann auch das AG.

    Schade, dass Du mich nicht an Deinem großen Wissen teilhaben willst, da es mich erstmal aus rein wissenschaftlicher Sicht interessiert.
     
  5. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0

    Dann informiere dich mal richtig dann wirst du sehen dass du hier blanken Unsinn schreibst. Anyway, stimmt schon, solche Posts sollte man einfach ignorieren.
     
  6. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0

    Danke. Genau darum geht es.

    LH wird sich freuen wenn sie so viele naive leichtgläubige und leidensfähige Kunden haben. Oder aber sollten die selbsternannten Moralapostel hier einfach neidisch sein nicht selbst das "Glück" gehabt zu haben dass ihnen eine Entschädigung zusteht? Eieiei, ein Schelm wer böses dabei denkt...
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Auch wenn es Dir schwer faellt zu glauben:
    1) Es freut mich nicht, wenn mir eine Entschaedigung zustehen wuerde, da es bedeutet dass ich vorher eine Verspaetung hatte. Und Puenktlichkeit ist mir wichtiger als ein paar Euro. Gleucklicherweise verdiene ich genug Geld Auf regulaerem Wege, so dass ich es auch nicht noetig habe mein Einkommen durch Bettelbriefe aufzubessern
    2) Lassen wir die Rechtslage hier einmal dahingestellt und die Frage wer die Zeit und Lust hat wegen einnpaar Euro so einen Aufwand zu betreiben. Aber wenn alle Fluggaeste so wie Du handeln, rate mal was am Ende mit den Flugpreisen passiert. There is no free Lunch.... Schnorren mag geiln ein, aber dann jammer nicht wenn Du hinterher mehr bezahlen must.
    S
     
  8. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Niemand wünscht sich Verspätungen.
    Wenn es dann aber doch einmal passiert, gibt es in definierten Szenarien Entschädigungsansprüche. Des weiteren gibt es die Möglichkeit, diese aufwandsarm mit Hilfe von Vereinen wie Euclaim etc. durchzusetzen.

    Wer denkt, dass ein erhöhtes Aufkommen von Ansprüchen, z.B. an LH, Einfluss auf die Preisgestaltung hat, irrt.
    Unsere Luftfahrtgesellschaften sind keine Kolpingvereine, sondern strategisch operierende Unternehmungen in einem i.d.R. schwierigen Markt.
    Sie sind daher bestrebt, Belastungen auf der Ausgabenseite – dazu gehören auch Entschädigungszahlungen- mit allen (auch juristischen) Mitteln möglichst klein zu halten.
    Auf der anderen Seite werden sie anstreben, die Ertragsseite, z.B. durch möglichst hohe Ticketpreise zu stärken.
    Dies würden sie als gute Geschäftsleute übrigens auch dann tun, wenn sie überhaupt keine Entschädigungen wegen Verspätungen zahlen müssten.

    Ansprüche an ein Luftfahrtunternehmen wegen Verspätungen sind daher nicht kleinkariert oder ein Zeichen von Geldgeilheit, sondern legitim und sinnvoll.
    Sie wirken nämlich disziplinierend auf die Luftfahrtunternehmungen, die mit zu knapp kalkulierten Ablaufplänen und mit zu enger Logistik auf dem Buckel ihrer Kunden noch den ein oder anderen schnellen Euro machen möchten.
    I.
     
  9. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Noch so eine Traumtaenzerin, die von der Luftfahrt keinerlei Ahnung hat & dann solch einen "strunz" bzgl. Verspaetung aufgrund eines technischen Defekts ( darum gehts hier, nicht um Anullierung, nicht um Verspaetung aufgrund von Crew shortage a la Easyjet etc ) von sich gibt!

    :arrow: Wenn es also bei z.b. einer B747 waehrend des Landeanflugs zu einem bird strike ( Vogelschlag ) kommt & ein Triebwerk's Fan Blade ( 1ea - ca. US$ 28.000 ) gewechselt werden muss oder z.b. ein Reifen aufgrund einer Beschaedigung getauscht werden muss und es dadurch zu eine Verspaetung auf einem Langstreckenflug von ca 4Std. kommt, wuerde also eine Entschaedungszahlung an ca. 400 Fluggaeste von á Euro 600 ( = Euro 240.000 ) deiner Meinung nach "disziplinierend" auf ein Luftfahrtunternehmen wirken...... KLAR!
    :arrow: Um als Airline davor gewappnet zusein, sollten also die "Ablaufplaene" gestreckt werden.......auf 6 Std oder besser 12 Std turn around?.... KLAR!
    :arrow: Eine Airline sollte sich auch einen oder am besten mehrere á US$ 300.000.000 teuren Langstreckenflieger mal so in die Ecke stellen, damit Irma sofort einen Ersatzflieger bereitgestellt bekommt, falls mal ne Verspaetung von 4 Std auflaeuft.... KLAR!

    Und natuerlich haette das keinerlei Auswirkungen auf die Ticketpreise...KLAR! :lol:
    KLAR....die Airlines lassen extra technische Störungen auftreten, damit sie "auf dem Buckel des Kunden noch den einen oder anderen schnellen Euro machen können" :lol:
    Du merkst aber schon was fuer einen "strunz" du da von dir gibst?
     
  10. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    @B743 Wenn Du auch so sprichst, wie Du hier schreibst, kann man Dir nur viel Glück und vor allem tolerante Zuhörer wünschen :)
     
  11. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wohl wahr!
     
  12. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wohl wahr!
     
  13. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    @B743

    Bist Du eigentlich Mitarbeiter einer Airline? Hast schon voll deren Argumentation gegen Ausgleichsleistungen drauf, aber normalerweise äußern sie das nicht so offen...
     
  14. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    irma beschreibt einfach, wie Wirtschaft funktioniert - mag schon sein, dass du das nicht verstehst.

    Nur eine kurze Anmerkung, weil du hier eine Entschädigungszahlung offenbar als Ungerechtigkeit siehst. Wie würdest du den umgekehrten Fall sehen: Anreise mit der Bahn, durch einen Defekt komme ich zu spät zum Flughafen und verpasse meinen Flug. Wird die Fluglinie in jedem Fall gratis umbuchen oder werden mir Kosten entstehen? Denk mal drüber nach...

    Shining
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum sollte sie das tun? :shock:
     
  16. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Eben! :idea: Das meinte er ja. :roll:
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Er? Wer? Also:
    Es wird - egal was wer-auch-immer meinen mag - sicher nicht immer gratis umgebucht.
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich fand seine Aussage angemessen.
    S
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Vielleicht nicht in jedem Fall. Aber ich bin wegen der haeufigen Faehrstreiks in Griechenland schon oft von meiner Insel nicht rechtzeitig zum Abflug meines Fluges in Athen erschienen und bisher Haben sich alle Fluggesellschaften (LH, TG, SQ, A3, QR....) immer zehr kulant verhalten. Ich kan mich nicht beschweren.
    S
     
  20. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Darauf wollte ich ja hinaus, bist ein Kluger (so, jetzt bitte ein Dankeposting, damit du wieder ein Posting mehr hast).

    Wir sehen es als klar an, dass man, wenn man seinen Flug verpasst, egal aus welchen Gründen und auch wenn man nichts dafür konnte (technische Gebrechen, Stau, usw.), bei der Umbuchung bestenfalls auf Kulanz hoffen kann, gleichzeitig wird jemand, der von der Fluglinie für eine Verspätung eine Entschädigung möchte (und eine Gebühr bei der Umbuchung ist dem absolut gleichzustellen), als Schnorrer dargestellt. Das erscheint mir nicht ganz schlüssig... 8)

    Ob das jetzt alles angemessen ist oder nicht, das sollen doch bitte Gerichte entscheiden. Aber ich bin beim Threadopener, dass wir hier von einem Zeitfenster von rund 14 Stunden reden (rund 10h Flugzeit plus die 4h Verspätung - eigentlich ja mehr, weil es zwischen Landung und Abflug noch einmal eine gewisse Zeitspanne gibt) und dann einfach zu sagen, was soll die arme LH machen, naja...

    Shining
     

Diese Seite empfehlen