Erstattung bei kaputtem Sitz?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von zahnfee, 25. Dezember 2010.

  1. Giotto

    Giotto Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Du hast recht! Bei mir war es NUR der Monitor (SIN-FRA)! Sollte bei einer vollen Maschine jedoch mein Sitz kaputt sein, würden ich mit den angebotenen Meilen auch nicht zufrieden sein. Gibt es hier andere Erfahrungen? First mit SEN oder HON Status?
     
  2. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ein Sitz, der sich nicht verstellen lässt ist letztendlich Eco Qualität mit ein bischen mehr Platz.

    Und nein, man kauft nicht nur die Beförderung. Sondern das, was im Prospekt steht:

    Individualität und Exklusivität

    Erleben Sie höchsten Komfort und Bequemlichkeit an Bord unserer First Class. Sie haben Freiraum zur Entfaltung, Platz zum Relaxen und viel Raum, um bequem zu schlafen. Unser Sleeper-Sitz mit zahlreichen Ablageflächen lässt sich im Handumdrehen in ein zwei Meter langes Bett umwandeln und bietet Ihnen somit höchsten Schlafkomfort.

    Ungestörter Arbeitsplatz

    Jeder unserer First Class Sitze verfügt über einen Elektro-Anschluss, der mit den meisten Steckern ohne Adapter genutzt werden kann. Ein persönlicher Monitor und vielfältige Ablageflächen machen ihn zum perfekten Arbeitsplatz über den Wolken.

    Erstklassiges Entertainment

    Entdecken Sie auf Langstreckenflügen erstklassiges Entertainment in der erweiterten Lufthansa Media World mit aktuellen Kinofilmen, TV-Serien, Radioprogrammen und vielem mehr. Dank Entertainment on Demand-Funktion bestimmen Sie selbst, wann und wie Sie unterhalten werden wollen – ganz bequem über Ihren persönlichen Touch Screen.

    Der Wert der Beförderungsleistung entspricht dem Eco Preis. Alles was Du mehr bezahlst findet sich in diesem Versprechen wieder. Wenn's nicht eingehalten wird... kannst du entsprechend kürzen.
    Interessanterweise wird der Bussi Sitz gar nicht beworben :x
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24

    Du magst Prinzipien haben, deshalb soltest Du aber trotzdem darauf verzichten unsinnige und falsche Rechtsberatung zu geben.... Unabhaengig davon waere interesant wie Du etwas kuerzt, das Du schon bezahlt hast.....
    S
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Bitte nicht wieder die Werbung mit zugesicherten Produkteigenschaften verwechseln - da besteht rechtlich ein Unterschied bezüglich der Verbindlichkeit.
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Dann sag mir doch mal bitte, wo die "Produkteigenschaften" der Kabine beschrieben sind.
    Natürlich haftet der Verkäufer für seine Werbeversprechen, wäre ja noch schöner wenn das anders wäre.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Na dann. :lol:
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Was schoen waere, waere wenn Du darauf verzichten wuerdest hier Rechtsanalysen auf Stammtischniveau einzustellen. Recht ist nicht was Du als "fair" empfindest, sondern was durch unsere Gesetze geregelt ist. Insofern wuerdest Du allen hier helfen, wenn Du nicht von Dingen schreibst, von denen Du keine Ahnung hast...
    Gruss, S
     
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Schau mal die armen Banker an. Die haften plötzlich 20 Jahre nach einem Deal, nur weil sie Kunden nicht ausreichend über Risiken aufgeklärt haben.
    Bin mal gespannt, bis der der erste klagewütige Lawer LH am Wickel hat, weil der FB die Kabinentemperatur in der Nacht gesenkt hat und der schlafende, zuvor wegen der Wärme nicht richtig zugedeckte Rechtsanwalt Pax mit 'ner Erkältung aufwacht. In den Hinweisen steht nämlich nur was von Flüssigkeitsverlust als Risiko....
     
  9. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Frag mal Aldi & Co., was passiert wenn Du in der Werbung Dinge versprichst, die Du nicht halten kannst...
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Was passiert denn Deiner Meinung nach..... Kann ich An der Kasse den Preis kuerzen....LOL

    Und wo ist der Zusammenhang zu dem Poblem des OP?
    S
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Um auf das Ursprungsthema zu kommen:
    Ist die Sitzverstellung eine beworbene Eigenschaft? JA! Auf diversen Werbebildern sieht mal liegende (bzw. rutschende) Bussi Paxe.

    Jetzt lege ich mal einen drauf:
    Wusste LH schon vorher, dass der Sitz kaput ist? Ein Blick ins Logbuch klärt diese Frage. Wenn LH diesen defekten Sitzplatz trotz besseren Wissen als vollwertig verkauft, dann könnte man auch das böse Wort mit "B" in den Mund nehmen! Und Richtung Staatsanwalt gehen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst - aber so einfach ist das nicht. Entsprechend solltest du an deinen Rechtskenntnissen arbeiten, bevor du hier Ansprüche aufstellst.

    Die Bewerbung reicht aber wie gesagt nicht, sie muss zugesichert sein - und das wirst du nirgendwo finden.
    Natürlich muss die Airline prinzipiell das zur Verfügung stellen, was sie bewirbt - Faktoren wie technische Defekte, Flugzeugwechsel etc. sind aber trotzdem erlaubt, ohne dass für dich "enorme" Ansprüche daraus entstehen.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Kann man machen, nur nutzen tut es nichts.....
    S
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Bitte übertreib es nicht, du hast dein Unwissen schon genug dargelegt.
    Für deinen beschriebenen Fall müsste der Sitz wissentlich defekt sein, LH müsste dir persönlich genau diesen Sitz anschließend garantiert als perfekt funktionierend verkaufen. Und das gibt es so nicht.
     
  15. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ich kann Dir sagen, dass der große internationale Konzern, in dem ich früher Lohnsklave war, wegen solcher Prospekthaftung regelmässig in USA verklagt wurde, es immer einen Vergleich gab... und wir regelmässig die Prospekte verändert haben.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das hat - weder rechtlich noch inhaltlich - irgend etwas mit dem Thema hier zu tun.
     
  17. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das mag ja so sein, aber auch das ist in diesem Fall genauso wie Dein Aldi Beipsiel nicht relevant. Ausserdem solltest selbst Du wissen, dass die Rechtslage in verschiedenen Lendern nicht umbedingt gleich sein muss. Willst Du jetzt etwa auch noch dem Op raten in den Usa zu klagen......... Deine Beitraege sind ja unertraeglich.
    S
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Du zeigst sehr deutlich, warum es bei Dir beruflich nicht zu mehr als Sklave gereicht hat....
    S
     
  20. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Musst ja meine Beiträge nicht lesen. Andere verbuchen das unter "Horizonterweiterung"
     

Diese Seite empfehlen