Erstattung bei Unwetter

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von zahnfee, 20. Dezember 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nein, die meisten Aussagen sind völlig korrekt - du verstehst sie einfach nur falsch. Eine Umbuchung oder Rückerstattung ist selbstverständlich in so einem Fall (das haben wir ebenfalls schon mehrfach geklärt!), unter Ansprüchen wird landläufig eine Entschädigung, etc. verstanden. Und das gibts nicht. Das ist scheinbar den meisten Beteiligten von anfang an bei ihrer Aussage klar gewesen, anders ist das nicht zu deuten wenn man sich etwas mit der Materie auskennt.
     
  2. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    >>>unter Ansprüchen wird landläufig eine Entschädigung, etc. verstanden.

    Ein Anspruch ist "Das Recht, von einem anderen ein Tun oder Unterlassen zu verlangen". Das ist zum einen schon sprachlich-begrifflich "landlaeufig" voellig klar und zum anderen (in § 194 BGB) legaldefiniert. Da wir hier juristische Fragen debattieren, ist diese Definition die einzig brauchbare, und wir reden hier ueber Ansprueche auf Unterstuetzungsleistungen jeglicher Art - Verpflegung, Unterbringung, fruehestmoeglichen Weitertransport (= Umbuchung), Ruecktransport und Erstattung des Flugpreises.

    >>>Nein, die meisten Aussagen sind völlig korrekt - du verstehst sie einfach nur falsch.

    Gut, dann droesele ich mal auf, wie ich die Aussagen verstanden habe, warum das die einzige Moeglichkeit war, sie zu verstehen, und warum sie falsch sind. Hier liegt eindeutig kein sprachliches Missverstaendnis vor: Die geschaetzten Diskussionsteilnehmer gehen wirklich davon aus, es gebe im Falle hoeherer Gewalt GAR nichts, sie wollen nicht nur sagen, dass der Anspruch aus Art. 7 entfaellt.

    Masterpain: "Ist höhere Gewalt!!! Da gibt es normalerweise nichts."

    el_diablo: "Bekommst keine Erstattung."

    Sukkot: "Bei 'höherer Gewalt' [...] hast du keine irgendwie gearteten Ansprüche."

    Es gibt alles ausser den Ausgleichszahlungen gemaess Artikel 7 - also die Aufwendungen fuer Verpflegung, Unterbringung, Umbuchung und/oder Ruecktransport, soweit die Fluggesellschaft rechtswidrigerweise diese nicht von sich aus vorgestreckt hat.

    Fenrir: "Rerouting auf Kulanz"

    honk20: "Wetter - Höhere Gewalt : Nix gibts. Aber - Airlines sind meist immer sehr kulant wenn es darum geht die Flüge KOSTENLOS umzubuchen..."

    Kulanz ist eine Nettigkeit ohne Anspruch. Auf Rerouting besteht jedoch ein Anspruch, der auch durch hoehere Gewalt nicht totgemacht wird - Art. 5 I a iVm Art. 8 I b - "anderweitige Befoerderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum fruehestmoeglichen Zeitpunkt"

    Fenrir: "Bei Ausfällen auf Grund der Wetterlage gelten die EU-Regularien [...] NICHT."

    Die EU-Regularien gelten, und sie geben alle Ansprueche ausser dem auf Ausgleichszahlungen gemaess Artikel 7.

    Fenrir: "Wenn du keine Umbuchung wählst, hast du bei diesen Wetter-Geschichten nur das Recht auf die Rückerstattung deiner Kosten für den ausgefallenen Flug - darüberhinaus aber nichts anderes."

    Doch. Verpflegung (Art. 9 I a) und Unterbringung (Art. 9 I b), jeweils iVm Art. 6 I c.

    tristarfreak: "Normalerweise keine Chance auf Erstattung [der Kosten für's Bahnticket]."

    Doch, Art. 5 I a iVm Art. 8 I b - "anderweitige Befoerderung zum Endziel unter vergleichbaren
    Reisebedingungen zum fruehestmoeglichen Zeitpunkt"
     
  3. lufthansaHON

    lufthansaHON Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Als Tipp:

    Wenn ein Flug innerdeutsch gecancelt wurde, kann man sogar am Quick Check In Automaten einen sog. Ground Transportation Voucher erhalten, mit dem man auf die Bahn umsteigen kann, damit kann man sich den Aufwand ersparen!

    Selbst bei einem Eco Ticket bekommt man als SEN und HON einen Gutschein für die 1. Klasse!
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Sickbag , du untergräbst mit dem Versuch , Vorumsäußerungen an tatsächlich existierenden Verhältnissen zu messen das gesamte Vorumswesen und zwar länderübergreifend . Es geht in Voren nicht darum , irgendwas zur Fortentwicklung der Menschheit beizutragen sondern ausschließlich um die Erweiterung der eigenen Persönlichkeit . Dies in der Regel duch Abgabe von Verlautbarungen , die der Autor sich gerade als passend überlegt hat .
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hach, ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Deinen stets erfrischenden Beiträgen. ;-)
     

Diese Seite empfehlen