Erste F-Erfahrung: FRA - SFO - FRA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Exdon, 3. Juni 2008.

  1. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Bin am 22.05 mit der 454 auf Seat 83A hin und am 01.06 mit der 455 wieder auf 83A zurück geflogen. Beide Male volle Belegung
    Gemischter Gesamteindruck:
    FCT war trotz Feiertag sehr voll, Einchecken sehr entspannt, Frühstücksauswahl ok, aber nicht berauschend, prima WLAN, Transfer in S-Klasse natürlich kaum zu toppen
    HInflug: Gut war die Crew, hohe Servicebereitschaft, kompetent, freundlich;
    gefallen hat mir auch der Sitz und der riesige Abstand zur 82er Reihe. Ich würde nirgends anders sitzen wollen.
    Essen war nich ganz so topp (Kaviar sehr übersichtlich, Filet etwas trocken); Getränkeauswahl besser.
    IFE zwei mal abgestürzt. Der Bildschirm ist eh ein Witz, und wenn dann noch 2x nach 2/3 des Filmes neu gestartet werden muss, ist das eh schon bescheidene Filmerlebnis ganz dahin.
    Rückflug: tolle Crew, zügiger Service, gute Vorspeisen (Thun + Entenbrust), aber zwei Hauptgänge nicht mehr verfügbar, nur noch Kabeljau oder Pasta?? Das ist enttäuschend. Dafür gut geschlafen. Landung gg. 09:50, mein Koffer rollte als fünfter um 10:40 vom Band, das fand ich auch dürftig.
    Promi an Bord: Seal saß ganz vorne rechts. Mein Ami-Nachbar fragte mich: And where is Heidi? Purser lies es sich nicht nehmen, ihm den Stern persönlich zu überreichen. Nach dem Frühstück war Autogrammstunde.
    Fazit: Eindeutig die am wenigsten unangenehme Art zu fliegen. Mehr nicht.
     
  2. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    die ersten vier koffer waren ja auch die von seal....
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Sein Schwiegervater saß neulich vorne links, als ich vorne rechts saß. Ansonsten klingt alles nach typischer FRA-Crew. Um den Unterschied zwischen deinem Erlebnis und wirklich aufmerksamem Service zu erkennen, musst du mal mit MUC-Crews auf dem Airbus fliegen.
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei mir nicht ganz klar ist, welchen Einfluss die Crew darauf hat, ob genug Essen geladen wurde und wie oft das IFE abstürzt.
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Klar, bei bis zu 16 Passagieren allein in der F. Mit sicherlich nicht nur 1 Koffer pro Person ist es wirklich dürftig, wenn der eigene erst der fünfte von insgesamt hunderten an Bord ist. Wirklich schlimm so etwas ... :shock:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube sein Problem war nicht, dass der Koffer als fünfter kam, sondern, dass es fast 1h dauerte bis überhaupt Koffer kamen.
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das hat natürlich nichts mit der Buchungsklasse zu tun, sondern dem Bodenservice in FRA.
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das ist in FRA irgendwie morgens immer eine Katastrophe mit den Koffern. Mir scheint, die haben entweder zwischen 6 und 7 Schichtwechsel oder Frühstückspause.

    Am Samstag stand "delivery" dran und kein einziger Koffer kam. 10 min später kam ein paar Koffer (Priority und Normal gemischt, wahrscheinlich das standby-Gepäck), dann 5 min wieder nichts und dann die Priority Koffer. HON- und First-Gepäck kam demnach nach den "normalen" Priority Koffern.

    FRA eben ;)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    In MUC wird stets genug Essen geladen. Auf dem Airbus auch für den Rückflug. Sowas wie dem OP ist mir noch nie im Leben bei LH passiert, in keiner Serviceklasse. Kein Wunder, ich meide eben Flüge via FRA. Als ein einziges mal in C mein Wunschessen in Reihe 10 aus war, weil vergessen worden war, mich vorab zu fragen, wurde umgehend das entsprechende Wunschessen aus der F angeboten, zubereitet und serviert.
     
  10. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Die Nichtverfügbarkeit zweier Hauptmahlzeiten hat mich beeindruckt. Hier hat die Statuslosigkeit sicher eine Rolle gespielt - ich wurde als vorletzter bedient. Bei einem derart hochpreisigen Produkt erwarte ich eine close to perfection-Performanz. Das gilt für IFE, Speisen und Getränke, Service und Latenzzeit am Kofferband. Hätte ich full fare bezahlt, gäbe es einen saftigen Beschwerdebrief.
    Die Wartezeit aufn Koffer ist ein schlechter Witz: In SFO habe ich keine drei Minuten an der Immigration und keine fünf am Kofferband gewartet.
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ich würde die LH trotzdem auf deine Kritikpunkte - höflich - hinweisen. Die jenigen, die das Produkt planen, fliegen ja selbst nicht ständig in der F mit, sind somit auf das Feedback der Kunden angewiesen, ob die Realität mit der Planung übereinstimmt.
     
  12. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Hab mich schon - sachlich und zurückhaltend - zu den "Vorgängen" geäußert. Feedback is das halbe Leben.
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Mit der Auswahl der Hauptspeisen gebe ich Dir völlig recht - das ist absolut inakzeptabel, wenn nicht jedes Gericht so beladen wird, dass jeder seine bevorzugte Auswahl bekommt.

    Auch das IFE ist nicht F-würdig. Der Bildschirm in C ist größer als die Briefmarke in F. Neulich hatte ich auch einen defekten Bildschirm (war ganz dunkel und man konnte nur die Schatten der Personen erkennen).

    Für die Lieferung der Koffer kann LH allerdings nichts. In LHR werden auch Koffer von F-Gästen nicht ausgeliefert ;)

    Würde trotzdem einen Brief an LH schreiben, dass Du enttäuscht über diese Dinge warst.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Also bitte, LH ist der größte Kunde von FRA, da kann man erwarten, dass sie das System an ihrem zentralen Hub im Griff haben. BA kann ja auch durchaus was für die Pannen im neuen LHR T5, die haben schließlich die Vertragspartner mit ausgesucht und das Terminal nach ihren Wünschen gestaltet. In MUC wurde das T2 sogar zur Hälfte von LH bezahlt. Und natürlich ist LH deshalb auch verantwortlich, wenn in MUC etwas nicht läuft. Meistens läuft es allerdings in MUC, deshalb fliegen wir ja auch von dort und nicht über das ekelhafte FRA.
     
  15. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Wenn ich in FRA um 7.45 aus BOM ankomme warte ich ca 3mal so lange auf die Koffer, als wenn der Flieger von FRA nach BOM geht.
    Das ist bitter!
    Es koennte also schon evtl an der Uhrzeit liegen, denn es ist haeufig nur bei dem BOM-FRA Flug der Fall.

    Viele Gruesse aus Indien und am 8.6. wieder mal BOM-FRA

    Micha
     
  16. Senatore di Monaco

    Senatore di Monaco Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    ...und schön viel Zeit nach der Landung einplanen ;-)
     

Diese Seite empfehlen