Erste Klasse Intercity Deutsche Bahn

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von sportwagen, 11. Mai 2012.

  1. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Guten Abend Vielflieger,

    ich suche nach günstigen Möglichkeiten, um im Sommer nach Rügen zu kommen.
    Nach dort gibt es zahlreiche Intercity Verbindungen.

    Ist der Aufpreise zwischen Erster und Zweiter Klasse gerechtfertigt? D.h. ist der Sitzkomfort besser, gibt es neben der kostenlosen Zeitung, die man im ICE gereicht bekommt und dem kleinen Snack, weitere Annehmlichkeiten?

    Gibt es weitere Dinge, die zu beachten wären? Über die Bildersuche bei Google habe ich recht wenige Bilder gefunden...

    Danke für eure Rückmeldung :)

    Viele Grüße
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Erste Klasse Intercity

    Mit einer 1.-Klasse-Fahrkarte kannst Du die Lounge besuchen
    (falls Dein Abfahrtsort denn über eine solche verfügen sollte).
     
  3. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Re: Erste Klasse Intercity

    Hallo miles-and-points,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Auf meiner Strecke liegen nur die Lounge in Hamburg und Köln- dafür springe ich aber nicht aus dem Zug :)

    Gibt es weitere Annehmlichkeiten im IC?
    Die Seite der Bahn ist nicht gerade informativ...

    Viele Grüße
     
  4. Transworldone

    Transworldone Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe im letzten Sommer einen entscheidenden Vorteil kennengelernt. Fahrt von Berlin nach Köln, "uralt" Intercity, 2. Klasse gerammelt voll, stickige Luft und offene Fenster bei schwüler Außentemperatur nahe 30 Grad. In der 1. Klasse waren die Abteile nur halb belegt und es geb eine Klimaanlage mit sehr angenehmen Temperaturen im Abteil.

    Falls ein Bistro/Restaurant im Zug ist, werden Getränke/Speisen in der 1. Klasse am Platz serviert. Also, wenn der Preisunterschied nicht so groß ist, würde ich auf so einer Strecke immer die 1. Klasse nehmen. Mehr Platz und meistens nicht so voll.
     
  5. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Vielen Dank für deine Schilderung, Transworlddone.

    Gibt es in der Ersten Klasse der IC denn immer noch die "alten" roten Stoffsitze, die mit denen der Zweiten Klasse vergleichbar sind?

    Viele Grüße
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Erste Klasse IC

    Es war ja nie die Rede von "auf der Strecke", sondern (erst lesen -
    dann versuchen, "lustig" zu sein) von Deinem Abfahrtsort. Wenn es
    dort keine Lounge gibt (weil es sich anscheinend dort nicht lohnt),
    wirst Du dort auch keine Lounge besuchen können. Isses jetzt klar?
     
  7. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Re: Erste Klasse IC

    Guten Abend miles-and-points,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Schade, dass deine Antwort in einem süffisanten Ton ausfällt und du Oberlehrerhaft daherkommst.

    Ich habe eingangs erwähnt, dass ich nach Rügen reisen möchte. Dass der Bahnhof Binz über keine Lounge verfügt, ist mir klar.
    Das zu recherchieren, ist nicht schwer!

    Wenn jemand noch Tipps bzw. Hinweise zum Service an Bord hat (v.a. Sitzabstand bzw. -komfort) hat, dann nur her damit :)

    Viele Grüße
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Erste Klasse IC

    Du willst von Binz (Abfahrtsort) nach Rügen? Wird ja immer wirrer.
     
  9. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Re: Erste Klasse IC

    Ich buche immer oneway und wandere nach Rügen aus!

    Viele Grüße
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Erste Klasse IC

    Dann solltest Du allerdings aufpassen, daß Du nicht abstürzt. :lol:
     
  11. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Bin ja noch ständiger 2. Klasse Fahrer, bis auf wenige Ausnahmen- Gutschein, Aktion.
    Habe schon öfter drüber nachgedacht,die Bahncard 1 KLasse zu kaufen, so ich dann frei wäre in der Entscheidung ob 1. oder 2 .Klasse bei der jeweiligen Fahrt.
    Allerdings wenn ich mit der Bahncard, 2 Klasse die ich habe, zum Beispiel 40 Euro zahlen müsste, dann würde die 1 Klasse, ohne die 1 Klasse BC dann rund 130 Euro kosten mit BC 1. KLasse dann ca 64 Euo.

    Also bei der 1. Bahncard kann man auch nur 2. Klasse fahren mit Rabatt.

    Als besonders wichtig und sinnvoll würde ich es auch da ansehen, wenn der Zug gut gefüllt , bis überfüllt ist. Auch wenn es besonders kalt oder warm wäre.
    Gerade wenn viele Leute im Zug sind, findet man in der 1 Klasse meistens noch einen Platz, und eine Idylle an Ruhe und Komfort - und sowas kann mitunter - bei Fussballfans die gröhlen oder Kegelclubs, die zuviel getrunken haben, das sein ,was man sich gerade am meisten wünscht.
     
  12. chrizzt

    chrizzt Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    wir fahren immer erste klasse. ich finde, das es den aufpreis absolut wert ist. oft sind es nur ein paar 10 euro wir haben eine BC 1.klasse.
    komischerweise ist mir der aufptreis von y auf c oft zu teuer. :-/
     
  13. sawadeekrap

    sawadeekrap Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    0
    Vielleicht liegt es daran,dass ein Flugupgrade Prozentual meist teurer ist als ein Bahnupgrade :?:
     
  14. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Vielen Dank für eure Eindrücke bisher.

    Ich habe nun Tickets der Ersten Klasse gebucht und hoffe, den einen oder anderen Vorteil in Bezug auf die Zweite Klasse erleben zu können :)

    Viele Grüße
     
  15. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Im First-Großraumwagen ist das Sitzplatzschema 1-2, in der zweiten Klasse 2-2
    Im Abteilwagen findest Du auch in First 6er Abteile, allerdings mit größerem Abstand zum Gegenüber als in der zweiten. Pro Wagon sind weniger Abteile vorhanden.
    Ich sitze am liebsten in den zwei Abteilen des Bistrowagens. Dort sind nur 4 Sitze (versetzt) installiert.

    Auf einen Bedienservice am Platz kannst Du im IC i.d.R lange warten. (trotz Werbeversprechen). Nur im ICE ist dafür extra Personal vorhanden. Zeitungen kannst du auch knicken, nehm Dir was zu Lesen mit!

    Auch auf den Bistrowagen sollest Du dich nicht verlassen. In rd. 40% meiner IC Fahrten "verkehrt der Zug heute leider ohne Bordrrestaurant"
     
  16. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Bin gestern Morgen von Münster zum FRA Flughafenfernbahnhof hin und und ein paar Stunden später wieder zurückgefahren. Der Preisunterschied im ICE zwischen 1. und 2. Klasse betrug nur sage und schreibe 12 €, ich weiss allerdings nicht ob das an der etwas langfristigen Buchung lag oder ob die Differenz immer so gering ist.
     
  17. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Danke für deine Antwort, berlinerjunge.

    Werden Zeitungen denn gar nicht gereicht oder waren sie bei deinen Reisen einfach immer vergriffen?
    Ich habe noch zwei Gutscheine für die Bordgastronomie und hoffe, diese einlösen zu können :)

    Viele Grüße
     
  18. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Aviator,
    dann bist Du wohl mit ICE 515 hin und mit ICE514 wieder zurück gefahren. Ist zumindest die einzigste tägliche ICE Verbindung ohne Umsteigen. Das billigste 1. Klasse Ticket sehe ich für 118.- Euro für Hin- und Rückfahrt (ohne Bahncard Nachlass), das billigste 2. Klasse Ticket für 98.- Euro. Zwar nicht "nur 12.- Euro", sondern 20.- Euro... aber auch ok.
    Die Differenz beim Normalpreis (ohne Bahncard) liegt bei 116.- Euro (186.- <-> 302.-) bzw 62% Zuschlag. Ganz schön teuere Zeitung...
     
  19. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Zeitung hab ich immer nur im ICE entdeckt, nie im IC. Ich hab auch keine Ablage dafür gesehen -aber vielleicht bin ich auch betriebsblind.
    Gutscheine einlösen funktioniert immer gut und reibungslos! Natürlich bekommst Du kein Rausgeld auf den Gutschein. Also bei 6.- Euro Gastrokosten besser mit 5.- Euro Gutschein und 1.- Euro cash bezahlen.
     
  20. chrizzt

    chrizzt Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Vielleicht liegt es daran,dass ein Flugupgrade Prozentual meist teurer ist als ein Bahnupgrade :?:[/quote]


    KLAR :) Ich wollte damit sagen, dass es mir da nicht wert ist... weil mind. doppelt zu teuer...
     

Diese Seite empfehlen