Erste Klasse Intercity Deutsche Bahn

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von sportwagen, 11. Mai 2012.

  1. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Besten Dank für den Tipp zum Genuss an Bord :)
    Ich habe sogar 10€ umzusetzen :)

    Ich lasse mich gerne überraschen, ob an Bord nun Zeitungen gereicht werden oder nicht.

    Welche kleine Aufmerksamkeit ist zu erwarten? Gummibärchen oder Schokolade?

    Viele Grüße
     
  2. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Korrekt, wenn du die Preise jetzt aufrufst hast du wohl Recht. Ich buchte aber bereits im Februar und für uns "Inder" gab´s keinen Rabatt. :twisted: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Sparpreise anklickte, weiss es aber nicht mehr genau und so kamen die Preise zustande. Ich fand den Preis sensationell günstig.
     
  3. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ich hoffe inständig, dass unsere liebe Deutsche Bahn Fahrpreise ohne Rücksicht auf Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunft ermittelt!
     
  4. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Hallo aviator,

    ich glaube, es liegt an der langfristigen Buchung. Die Bahn schaltet ihre Angebote ja 92 Tage vor der Reise frei, so dass dann mit Sicherheit das Angebot am größten ist.

    Viele Grüße
     
  5. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Also für mich gilt, wenn überhaupt Bahnfahren, zumal im Sommer (Schulferienzeit?!), dann auf jeden Fall 1.Klasse.
    Zunächst sind die Sitze wesentlich komfortabler, der Abstand zum Vordermann bei Einzelsitzen bzw. zum Gegenüber ist wesentlich größer als in der 2.Klasse.
    Schließlich bzgl. komfort gibt es eine (funktionierende) Klimaanlage, was natürlich gerade im Sommmer auf Langstrecken wichtig ist
    Es gibt Zeitungen und manchmal eine kleine Aufmerksamkeit (Schokolade, Gummibärchen o.ä.).

    So, ich denke, das sind genügend Vorteile gegenüber der 2.Klasse, auch wenn´s teurer ist.
    wsvfan55

    P.S. Je nach Preis der Fahrkarte nach Rügen könnte die OP auch über eine Bahncard 25 1.Klasse nachdenken bzw. Kosten/Nutzen-Analyse machen.
     
  6. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Guten abend wsvfan55,

    vielen Dank für deine detaillierte Antwort.
    Die von dir beschrieben Vorteile beziehen sich auch explizit auf den Verkehr im IC?

    Ich habe das Ticket gebucht- zwei Personen (einfache Fahrt) kosten in der Zweiten Klasse 109€, in der Ersten Klasse 119€. Das nenne ich mal ein gutes Angebot :)

    Viele Grüße
     
  7. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    In der Tat ein sehr gutes Angebot. :)

    Ausführungen gelten anhc mienen Erfahrungen auch für IC.

    wsvfan55
     
  8. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Das habe ich mir auch gedacht und schnell gebucht :)

    Ich hoffe, deine Erfahrungen werden auch meine sein :)

    Viele Grüße
     
  9. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Guten Tag Vielflieger,

    in der Zwischenzeit habe ich mich in einer anderen Angelegenheite an die Bahn gewandt und in einem auch noch mal Informationen zur Ersten Klasse in IC-Zügen erfragt und auszugsweise folgende Antwort erhalten:

    " [...]Wir haben uns für Sie erkundigt und die Antwort erhalten, dass Sie im Intercity in der 1. Klasse eine kostenfreie Zeitung bekommen können und es einen am Platz Service gibt. Der Zugang zu WLAN und kleine Aufmerksamkeiten gibt es im Moment nur im ICE. [...]"

    Viele Grüße
     
  10. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Hi Sportwagen,

    oh, greift der "Enhancement-Wahn" weiter um sich?!

    VG
    wsvfan55
     
  11. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Die hier genannten Aufpreise sind aber nicht die Regel!

    Normalerweise muss man gut 60 % mehr zahlen für ein Ticket in der ersten Klasse.

    Habe aber auch schon gesehen, dass gerade für Bucher ohne Bahncard es viele Verbindungen in der 1. Klasse zu Sparpreisen gibt, aber in der zweiten Klasse nicht mehr.
    Und so kommen wohl die von Euch genannten nur 20 Euro Differenz zustande.

    Also Bahncardkunde- der den halben Preise zahlt, bedeutet das aber dann den doppelten Preise und nochmals 20 Euro drauf.
    Wenn also Strecke vielleicht normalerweise 90 Euro kostet, dann zahlt man mit BC 45 in der zweiten Klasse. Wenn man die BC 1 Klasse hat, die kostet ja gleich grundsätzlcih das doppelte.
    Die erste Klasse würde dann normalpreis 144 kosten. Wenn nun aber noch Sparpreise verfügbar sind , für die 1 Klasse, dann kostet das 109 Euro - gegenübe 90 Euro für die zweite Klasse. Dann ist klar, das man für diese DIfferenz und der auch einige Stunden dauernden Fahrt, eher die 1 Klasse Karte nimmt.
    Aber das machen sicher weniger bei 59 und 109 (wenn es beide Sparpreise noch gibt) oder eben 90 und 144,
     
  12. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Guten Abend Klaus_Dieter,

    klasse :) Umso mehr freue ich mich, dass ich einen guten Preis erwischt habe.
    Der Gesamtpreis (2 Erwachsene) beläuft sich auf 119€ (exlusive Sitzplatzreservierung) auf der Strecke Binz-Köln: und das ganz sogar in den Sommerferien :)

    Viele Grüße
     
  13. derghost

    derghost Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Ich bin Vielfahrer der Bahn und möchte zur Diskussion folgendes beitragen:
    Oft wird erwähnt, dass sich die 1.Klasse im IC gar nicht lohne. Ich aber bin aus folgenden Gründen absoluter Fan der IC-1.Klasse:

    - Weil die Bahn die IRs als IC verkehren lässt, gibt es immer wieder Züge, deren komplette 2.Klasse aus IR-Wagons OHNE Klimaanlage besteht- aber in der 1.Klasse sind immer Klimaanlagen, sowie im Gegensatz zur "Standart-IC-2.Klasse" Vorhänge für die Fenster verfügbar
    - Die Sitze mögen alt aussehen, sind aber genial- in den Abteilwagons des IC ist es letztmalig möglich, die Sitze komplett auszuziehen (funktioniert in fast allen Abteilwagen, natürlich nur 1.Klasse), sodass man äußert bequem schlafen kann, denn die die 1.Klasse ist häufig leer und wenn der Zug gut ausgelastet ist, gibt es meist noch einen zweiten 1.Klasse-Wagen, als Großraumwagen- die meisten Leute sitzen lieber im Großraumwagen, es ist ohne Probleme möglich ein Abteil ganz alleine zu belegen, selbst wenn der Zug voll ist.

    - Das BordBistro/BordRestaurant ist nicht weit
    - Man hat meist eine absolut ruhige Fahrt, weil die Wagen immer am Ende oder am Anfang des Zuges angekoppelt sind.
    - Man hat Zugang zu der DBLounge, dort gibt es Getränke, Wifi, Zeitungen, und manchmal in großen Knotenpunkten sogar Snacks (in "1.Klasse-Bereichen")

    Nachteile:
    - Die Fahrt im IC ist meist langwidrig, da die Züge nur auf 200 km/h zugelassen sind.
    - Es gibt keine Zeitungen im IC, der Service am Platz funktioniert selten, manchmal (auf Nebenstrecken) gibt es sogar kein BordBistro.
    - Die Toiletten sind zwar relativ sauber, allerdings auf einem Niveau von vor 10 Jahren, sodass man dort nicht lange bleiben möchte.
    - Es gibt nur 2 Steckdosen pro Abteil (okay eigentlich kein Nachteil, weil selten mehr als 2 Leute pro Abteil sitzen) und keinen wirklichen Tisch im Abteil, dazu kann man aber in den 1.Klasse-Bereich des BordBistro gehen, dort gibt es genug Steckdosen und große Tische, die Sitze sind zwar moderner, aber unbequem, nämlich hart und nicht verstellbar.
    - Kein WIFI im Zug, die Preise im Bistro/Rest. sind unverschämt

    Fazit:
    Der IC der Bahn eignet sich meiner Meinung nach eher für kurze Strecken (bis zu 3-4h sind okay), aber auch sehr lange Strecken können durch die "Bettenfunktion" angenehm verbracht werden. Das Preisleistungsverhältnis ist absolut okay, wenn man früh bucht und einen Spartarif kauft (aber nicht flexibel) ist es spottgünstig, besonders im Verhältnis zur Business Class. Größter Nachteil ist die Geschwindigkeit der Züge, die einfach auch durch die vielen Halte zu langsam ist. Vom Sitzkomfort vergleichbar mit der Business Class der Langstrecke, vom Service im Zug weniger. Wer besser informiert werden möchte als durch die trägen Schaffner, zum Beispiel bei Verspätungen, sollte unbedingt den DB Navigator auf seinem Smartphone installiert haben und UMTS haben.
     
  14. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Zwei Anmerkungen meinerseits:
    Die Vorhänge zum Gang hin gehören der Vergangenheit an. Jeder Pasant kann beim Schlafen zusehen. Die Matte aus sechs runtergeschobenen Einzelsitzen ist aber immer noch unerreicht und ein echts Highlight.

    Ich denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Auf einer "sehr langen Strecke" ist die Bettfunktion in Businessclass (auch auf LH Rutschen) schon noch angenehmer als im 6er IC Abteil (bei dem ich nicht weiss, ob's die ganze Zeit wirklich für mich frei bleibt). Ich definiere "lange" als lange Zeit, nicht als weiten Weg.
     
  15. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Guten Abend derghost,

    vielen Dank für deine ausführliche Schilderung!

    Ein Hinweis- Zeitungen soll es in der Ersten Klasse des Intercity geben. Das war zumindest die Auskunft am Schalter.
    Auf den Service bzw. das Angebot im Bordrestaurant bin ich gespannt :)

    Viele Grüße
     
  16. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    IC2213: Binz nach Köln

    In der Ersten Klasse konnte man vom am Platz Service profitieren. Eine Zeitung gab es aber leider trotz vorheriger Versicherung nicht, schade!
    Bis Hamburg war der Großraumwagen kaum gefüllt.

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen