Ich bin Vielfahrer der Bahn und möchte zur Diskussion folgendes beitragen:
Oft wird erwähnt, dass sich die 1.Klasse im IC gar nicht lohne. Ich aber bin aus folgenden Gründen absoluter Fan der IC-1.Klasse:
- Weil die Bahn die IRs als IC verkehren lässt, gibt es immer wieder Züge, deren komplette 2.Klasse aus IR-Wagons OHNE Klimaanlage besteht- aber in der 1.Klasse sind immer Klimaanlagen, sowie im Gegensatz zur "Standart-IC-2.Klasse" Vorhänge für die Fenster verfügbar
- Die Sitze mögen alt aussehen, sind aber genial- in den Abteilwagons des IC ist es letztmalig möglich, die Sitze komplett auszuziehen (funktioniert in fast allen Abteilwagen, natürlich nur 1.Klasse), sodass man äußert bequem schlafen kann, denn die die 1.Klasse ist häufig leer und wenn der Zug gut ausgelastet ist, gibt es meist noch einen zweiten 1.Klasse-Wagen, als Großraumwagen- die meisten Leute sitzen lieber im Großraumwagen, es ist ohne Probleme möglich ein Abteil ganz alleine zu belegen, selbst wenn der Zug voll ist.
- Das BordBistro/BordRestaurant ist nicht weit
- Man hat meist eine absolut ruhige Fahrt, weil die Wagen immer am Ende oder am Anfang des Zuges angekoppelt sind.
- Man hat Zugang zu der DBLounge, dort gibt es Getränke, Wifi, Zeitungen, und manchmal in großen Knotenpunkten sogar Snacks (in "1.Klasse-Bereichen")
Nachteile:
- Die Fahrt im IC ist meist langwidrig, da die Züge nur auf 200 km/h zugelassen sind.
- Es gibt keine Zeitungen im IC, der Service am Platz funktioniert selten, manchmal (auf Nebenstrecken) gibt es sogar kein BordBistro.
- Die Toiletten sind zwar relativ sauber, allerdings auf einem Niveau von vor 10 Jahren, sodass man dort nicht lange bleiben möchte.
- Es gibt nur 2 Steckdosen pro Abteil (okay eigentlich kein Nachteil, weil selten mehr als 2 Leute pro Abteil sitzen) und keinen wirklichen Tisch im Abteil, dazu kann man aber in den 1.Klasse-Bereich des BordBistro gehen, dort gibt es genug Steckdosen und große Tische, die Sitze sind zwar moderner, aber unbequem, nämlich hart und nicht verstellbar.
- Kein WIFI im Zug, die Preise im Bistro/Rest. sind unverschämt
Fazit:
Der IC der Bahn eignet sich meiner Meinung nach eher für kurze Strecken (bis zu 3-4h sind okay), aber auch sehr lange Strecken können durch die "Bettenfunktion" angenehm verbracht werden. Das Preisleistungsverhältnis ist absolut okay, wenn man früh bucht und einen Spartarif kauft (aber nicht flexibel) ist es spottgünstig, besonders im Verhältnis zur Business Class. Größter Nachteil ist die Geschwindigkeit der Züge, die einfach auch durch die vielen Halte zu langsam ist. Vom Sitzkomfort vergleichbar mit der Business Class der Langstrecke, vom Service im Zug weniger. Wer besser informiert werden möchte als durch die trägen Schaffner, zum Beispiel bei Verspätungen, sollte unbedingt den DB Navigator auf seinem Smartphone installiert haben und UMTS haben.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.