Erster First Class Flug meines Lebens

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielflieger1945, 6. Januar 2009.

  1. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Lasst uns zum Thema zurückkommen:

    - FCT ist in der Tat einen Aufenthalt wert, ob ich jedoch bewusst hierfür einen längeren Aufenthalt (auch als "Ersttäter") einrichten würde, weiss ich nicht.
    - Anziehen sollte man grundsätzlich worin man sich wohl fühlt, wenn dies nur der Maßanzug ist, dass ist es auch okay. Ich persönlich würde aber zu bequemer Kleidung raten. Einen Desscode gibt es doch heute nicht mehr wirklich, oder? Auch in Top-Hotels muss man schliesslich auch nicht zwingend einen Anzug tragen. Tragen Sie einfach was für Sie am angenehmsten / bequemsten ist. Schlips trägt man eher in der Business Class und da ich davon ausgehe, dass Sie in Dubai keinen Geschäftstermin bei Ankunft haben wäre dies ebenfalls kein Grund.
     
  2. montaigu

    montaigu Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Es ist beschähmend wie eine ernst gestellte Frage von einigen Teilnehmern heruntergeputzt und lächerlich gemacht wird !

    Wenn wir in der Luftfahrt nur 40 Jahre zurückgehen, war es seinerzeit durchaus üblich zu einem Flug in angemessener Kleidung zu "erscheinen".

    Wenn jemand im Pensionsalter dieses Thema abfragt, möchte er sicherlich keine Antworten wie oben bekommen !!!

    Es erscheint manchen ja unglaublich, aber es gibt Leute die ab und zu fliegen und sich nicht täglich mit den Randthemen dazu beschäftigen ! Es wäre sehr nett wenn auf eine ernste Anfrage auch ernste Antworten folgen.

    Ihnen "Vielflieger1945" als Mitsechziger kann ich nur sagen, es ist durchaus angebracht sich auch noch Heute bei einem für Sie besonderen Anlass entsprechend zu kleiden ! SIE sollten sich wohlfühlen ! Zudem wenn Sie zum 1x FIRST fliegen geniessen Sie dieses Erlebniss. Ich selbst buche fuer meine Eltern auch nur Flüge in FIRST oder neue BUSINESS Varianten und kann nur bestätigen, dass diese die Flüge immer sehr geniessen. By the way, auch mein Vater (82 J.) ist "old school Gentleman" und würde nie ohne Jacket und Krawatte eine Reise beginnen. An Bord gibt es dann das Ritual das Jacket und Krawatte mit Strickjacke getauscht werden.
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Kann ich bestaetigen !

    Bei Swiss jedoch scheint im allgemeinen ein anderes Publikum in der F zu sitzen. Dort habe ich noch nie Leute in Schmuddelkleidung gesehen. Bei LH schon oft...

    Mag auch daran liegen dass in FRA mehr Paxe umsteigen die oft keinerlei Kleidungsbewusstsein haben. :roll:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    montaigu,
    nun etwas "ruhiger mit den jungen Pferden":

    Tatsache ist, dass die überwiegende Zahl der Antworten durchaus hilfreich war. Dass der eine oder andere user abschweift, ist doch kein Anlass, hier von "Beschämung" (beschämend) zu reden. Warum regst Du Dich auf, obwohl der OP sich für die zahlreichen guten Hinweise bereits bedankt hat. Beschämend war da nix´dabei :shock:
    Vielleicht äussert sich ja der OP nach Durchsicht der Beiträge, ob ihm nun ausreichend geholfen wurde und wenn nicht, werden wir ihm die noch benötigten Informationen -so wir das können- gerne zur Verfügung stellen :!:
     
  5. vielflieger1945

    vielflieger1945 Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Recht herzlichen Dank für ihre Erläuterungen.

    Allerdings gibt es noch einige Fragen.

    1. Ich hab gelesen, in diesem Forum, daß es T-Shirts, Schlafanzüge,... geben soll?
    2. Was bitte ist das First Class Terminal?
    3. Können Sie mir was übers Essen im Flugzeug sagen?


    Dankeschön für Ihre Bemühungen.
     
  6. hagalulu

    hagalulu Pilot

    Beiträge:
    83
    Likes:
    0
    Hallo,

    1. Ja gibt es, allerdings kann ich mehr mangels eigener Erfahrung auch nicht sagen.

    2. Ofizielle Infos gibt es bei LH unter http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/at_the_airport?nodeid=1756372&l=de ; schöner und bebildert finden sich Infos bei loungeguide.net http://www.loungeguide.net/wiki/u/Frankfurt_(FRA)_Lufthansa_First_Class_Terminal

    3. Auch hier mangelt es an persönlicher Erfahrung, ich habe allerdings gelesen, dass das Essen im First Class Terminal besser sein soll. Generelle Essens Infos gibt es sonst noch unter http://www.airlinemeals.net/indexMeals.html, allerdings ist das letzte dort beschrieben Essen der LH First von 2006.

    Viel Spass beim Flug, hoffe ich werde das auch mal erleben können.
    hagalulu
     
  7. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Ad 1) Ja, auf Nachtflügen. Es gibt ein Polo-Hemd, eine Hose, Socken und "Spa-Slipper"

    Ad 2) Das First Class Terminal (FCT) ist ein eigenes Terminal für HON's und First Class Gäste der Lufthansa bzw. Swiss. Weitere Informationen finden Sie unter:
    http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... &cid=18002

    Ad 3) In 10.000 Meter Höhe sind die Geschmacksnerven nicht so fein wie am Boden, darüber hinaus ist das Essen am Boden vorgekocht worden, sollten Sie daher kein überwältigendes Geschmackserlebnis erwarten. Sie erhalten aber ein mehrgängiges Menu und können auch im Vorfeld Wünsche äußern. Hier im Forum finden Sie auch Informationen zu beispielhaften Menüs. Dazu gibt es Wein und Champagner. Besser essen Sie jedoch in einem Restaurant am Boden. In Dubai kann ich Ihnen "The fish market" und einen Absacker im Emirates Towers Hotel (Vu's Bar) empfehlen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Eine kleine Korrektur (per Stand Dezember 08 / Lufthansa und SWISS FC):
    Polo etc. (zzt=Van Laack) bei entsprechender Flugzeit und bei Flügen: tagsüber
    Auf Nachtflügen (und entsprechender Flugdauer): Schlafanzug

    Ansonsten finde ich es einfach toll, wie zzt. (ohne große Polemik) geholfen und zudem auch noch (überwiegend) das gewünschte SIE respektiert wird. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum einige förmlich auf das DU bestehen, aber das ist Ansichtssache. Es ist schön zu sehen und zu lesen, dass das Forum so sachlich sein kann! 8) 8)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Auch ich hab meinen ersten Flug in der First sehr bald. Es geht nach RUH ab FRA mit Lufthansa.

    Viele Informationen konnte ich hir schon finden. Hab aber noch eine kleine zu den "Geschenken". Bekommt man auch auf diesem Flug ein Polo oder so was?
     
  10. lutz

    lutz Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Um nicht alles wiederholen zu müssen, guck Dir mal die letzten Beiträge über Deinem an.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Da steht "ab einer bestimmten Flugzeit", aber wie lang ist die? Gibts die Sachen auch auf meinem Flug?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das sind keine Geschenke, sondern Utensilien um den Aufenthalt an Bord angenehmer zu gestalten und Teil des Flugpreises. :shock:

    Es gibt allerdings auch immer wieder Leute, die das Zeug greifen und gleich in Ihre Tasche stecken. :roll:
     
  13. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Dann bei ebay verkaufen, um die laufenden Kosten für die Abos zu begleichen...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    "D(T)rollig" :?:
     
  15. vielflieger1945

    vielflieger1945 Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich bin sehr erfreut uber die gute Beantwortung meiner Fragen. Warum aber werden andere nicht so beantwortet wie meine. Wieso beantworten Sie die Frage von Hobbyflieger nicht genau bzw mit dummen Sprüchen und Smilies?

    Aber vermutlich ist sowas unter jungen Leuten so üblich.
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Essen an Bord: Verstaendlicherweise sind die Geschmacksneven nicht wie am Boden eingestellt, jedoch ist der Speiseservice bei LH immer erstklassig (passend zur Kabine) !

    Das geht von der Vorspeise mit Suppe ueber Etagere und Kaviar bis hin zu verschiedenen Hauptgaengen. Wenn gewuenscht kann im Vorfeld auch ein Sondermenue bestellt werden.

    Es ist eine ausgiebige Weinkarte sowie eine gute Auswahl an Spirituosen vorhanden falls dies interessant sein sollte.

    Viel Spass und Guten Flug !
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Lieber Herr vielflieger1945,
    die Anmerkungen haben einen ursächlichen Grund, da sich (sehr) häufig so genannte "Trolle" -die zumeist dadurch auffallen, dass sie etwas merkwürdige (ungewöhnliche) Fragestellungen verwenden- unter die Nutzer mischen.

    Und:
    Ich geniesse auch bereits meinen (selbst gewählten, frühzeitigen) "Ruhestand" (wenn auch nicht in Ihrem Alter, wenn Sie denn 63 sein sollten, aber auch nicht allzu weit entfernt davon).
    Insofern kann ich Ihnen zu Ihrer Annahme bzgl. den "Üblichkeiten unter jungen Leuten" nicht allzu viel berichten
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Hier eine LH-FC-Menue-Karte aus 12/2008:
    -D/USA/D-

    Menu Variationen von Hors d'oeuvres
    Kaviar mit den traditionellen Beilagen
    Marinierte Lammruckenscheiben mit Minz-Joghurt, Tomatenchutney und Mangosalat
    Pochierte Hummermedaillons mit Limetten-Senfsauce und eingelegtem Ingwer
    Komposition aus Rote Bete und Tomate mit Roquefort, Meerrettichcreme
    und gehackten Pfefferkornern
    Salat
    Frisee, Radicchio, Chicoree und Feldsalat mit Paprika, Gurke und Champignons,
    dazu zur Auswahl Orangen-Senf- und Macadamiadressing
    Auswahl an Hauptspeisen
    Gerne servieren wir Ihnen auch in diesem Jahr unseren traditionellen
    Gansebraten mit Rotkohl, KartoffelkloBen und Krauterschmelze
    alternativ zu den Star Chef Kompositionen
    Heilbuttschnitte in Sojaglasur mit Wildreis-Pilz-Ragout und Selleriepuree
    Gegrilltes Kalbsruckensteak auf MaisgrieB-Spinat-Lasagne, Tomatensauce und Oliven
    Auberginentimbale mit zweierlei Polenta, ofenget rockne ten schwarzen Oliven
    und konfierten Tomaten
    Vielfalt an Kase und Dessert
    Danish Blue, Brillat Savarin, Petit Breton, Comte und Pont l'Eveque
    mit Walnussen und Weintrauben
    Warmer Bananen-Schokoladenkuchen mit Karamellsauce und Vanilleeis
    Sudostasiatischer Pudding vom schwarzen Reis mit Kokosnuss und Ananas
    EdelsUBe Weinspezialitaten
    Wahrend des Fluges bieten wir Ihnen gerne eine Auswahl an C
    anapes, Geback und frischen Fruchten an.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Geschätzte(r) Herr/Frau Vielflieger,

    zunächst einmal möchte ich Ihnen zu Ihren tollen Mitarbeitern gratlieren, die Ihnen so ein aussergewöhnliches Geschenk machen. Geniessen Sie es.

    Nun aber zu Ihrer Anmerkung: Diese hat kokos quasi schon beantwortet. Allerdings erlaube ich mir noch hinzuzufügen, dass einige Fragestellungen auch eine gewissen Historie im Forum oder auch in der Gemeinschaft der Foren (Einige Teilnehmer hier sind gleichzeitig Teilnehmer beim sehr viel größeren Englischsprachigen FlyerTalk, hier oft mit FT abgekürzt) haben. Solche Fragestellungen können nicht wirklich ernsthaft beantwortet werden, veranlassen allerdings zu der einer oder anderen Bemerkung.

    Wenn man mich als Mitvierziger noch als "junge Leute" bezeichnet, dann fühle ich mich geehrt und kommentiere dies gerne mit dem passenden Smiley: 8) . Ob das so üblich ist, oder so unter den jungen Leuten üblich ist, kann ich also auch nicht wirklich sagen.

    Falls Sie noch Fragen zur First Class haben, immer gerne. Habe in den vergangenen 10 bis 15 Jahren unzählige Flüge mit Lufthansa in F absolviert. Allerdings fast ausschließlich auf den langen Strecken nach West oder Fernost und noch niemals in den Nahen Osten.
     
  20. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:
    Sehr geehrter Herr Vielflieger:
    Wie gesagt alles kann nichts muss.
    Smart casual bedeutet für mich: dunkle Stoffhose (auf jeden Fall eine Bequemere), dunkle heile socken (man erinnere sich an Herrn Wolfowitz, nichts ist peinlicher als in der First die Schuhe auszuziehen und dann hat man den vollen Ausblick, weil die Socken mehr als nur ein Loch haben).
    Hemd oder Poloshirt und bequeme Jacke, Strickjacke oder so.
    Niemand der freizeitmäßig reist, wird seinen Flug freiwillig in einem Maßanzug antreten.
    Des Weiteren: Ich lege Ihnen in dubai das Drehrestaurant im Hyatt ans Herz (vorbestellung nötig).
    Eine Drehung dauert 90 Minuten und das Abendbuffett ist wirklich empfehlenswert.
     

Diese Seite empfehlen