Essen in Wien

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von irma, 19. November 2009.

  1. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ich sagte ja das ist eine Fastfood kette aber die haben einfach (für meinen geschmack) das beste schnitzel.
    Dazu gibt es noch das "Centimeter" dort bekommt man xxl Portionen und bei uns in der nähe:
    Ist einfach hin zu kommen Station Hitzing -> Bim Nr. 60 -> Maurer Hauptplatz
     
  2. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Mir hat das Menü damals sehr gut geschmeckt. Alles in sich stimmig. Als Hauptspeise gab es Hummer mit weisser Schokoladensosse was absolut lecker war. Die leise Pianomusik im Hintergrund war sehr entspannend.
    War bislang nur 1x in Wien, bin also kein regelmässiger Gast dort.
     
  3. kathan55

    kathan55 Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Das "Minoritenstüberl" :

    http://kundendienst.orf.at/starsimorf/wojta.html

    ist sicher auch einen Besuch wert. Der Witzigmannschüler betreibt dort seit einigen Jahren die Kantine des Unterrichts Ministeriums. Nette Atmosphäre - viel Lokalkolorit.
     
  4. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Würstelstand.
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    oder Döner stand.
    Früher Standen die Türken vor den Toren Wiens jetzt stehen sie wieder in den Straßen.
     
  6. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    wobei ich ehrlich gesagt ne gute Thueringer oder ne St.Galler Kalbsbratwurst der Metzgerei Schmid den diversen in Wien angebotenen Wuersteln doch immer bevorzuge, aber bevor es jetzt noch mehr off-topic wird ...
     
  7. hannoi75

    hannoi75 Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Zu den zwei Lieseln, Burggasse 63 - aber mitunter recht voll. In einigen Reiseführern zu Recht ein Geheimtipp.
     
  8. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Hab im Plachutta reservieren lassen.
    Schaun wir mal; wenn es etwas Erwähnenswertes gibt, werde ich das hier berichten.
     
  9. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    In der Wollzeile oder im 13.? Im 13. ist es etwas besser, weil zwischen den Tischen der Platz etwas großzügiger ist, aber immer noch eng.

    Berichte wies war.
     
  10. Boris

    Boris Bronze Member

    Beiträge:
    181
    Likes:
    0
    Würstelstände gibt's natürlich noch jede Menge (entgegen der xenophoben Meinung von EmoHunter), am Besten um 3 Uhr in der Früh nach einem netten Abend in Disco/Oper/Bar... Dort trifft sich die gesamte Wiener soziale Schnittmenge - auf die Frage nach dem Besten Würstelstand wird dir jeder Wiener seinen eigenen Favoriten nennen (mine: der am Hohen Markt).

    Centimeter (ist eine Art Kette mit 6 Lokalen) - auf keinen Fall. Riesenportionen, aber hier zählt nur Quantität statt Qualität.

    Schnitzelhaus (Kette) - ja, ist okay, aber nur zum mitnehmen okay (Restaurants sind so gemütlich wie ein zugiger Bahnhofs-McDonalds).

    Ich persönlich finde das Schnitzel im Schnitzelwirt (http://www.schnitzelwirt.co.at/) am Besten in Wien.
    Sonst kann ich noch empfehlen:
    Grünspan: http://www.gruenspan.at (Wiener Küche)
    Österreicher im Mak: http://www.oesterreicherimmak.at/ (Wiener Küche neu interpretiert)
     
  11. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Das Zentimeter ist wirklich super habe ich total vergessen.
    Echt es gibt noch Würstel stände was ich weis sind die durch neu Österreicher ersetzt worden die jetzt Kebab verkaufen.
     
  12. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Werden in der Wollzeile essen.
     
  13. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Nochmals vielen Dank für die Restauranttipps; nachfolgend ein kurzes Resümee unseres Wienaufenthaltes.

    Der Tafelspitz im Plachutta Wollzeile war hervorragend, insbesondere die Tafelspitz-Brühe, die vorab gereicht wurde. Das Wiener Schnitzel meiner Begleitung war perfekt gebraten (ein beliebter Fehler von Schnitzelbratern unter Zeitdruck ist eine zu hohe Temperatur der Butter: so werden zu dunkle, leicht angebrannt schmeckende „Wiener Schnitzel“ geschaffen). Unser Schnitzel dagegen war goldgelb und schmeckte angenehm buttrig.

    Der Topfenstrudel im Cafe Schwarzenberg sah sehr lecker aus und schmeckte überhaupt nicht: kein Zucker , keine aromatisierenden Zutaten, sondern offenbar nur Topfen, Topfen, Topfen.
    Die Reaktion der Bedienung, der ich meinen geschmacklichen Eindruck schilderte, war unerwartet und ein wenig enttäuschend. Es kam nicht die erwartete „temperamentvolle“ Antwort (ich liebe den Wiener Dialekt und hätte mich über entsprechende Stilübungen sehr gefreut) sondern die lapidare Antwort: „ich mag den auch nicht“

    Last but not least: das Hilton Vienna Plaza war o.k (U-Bahn-Stop direkt am Hotel) aber und - dies ist in Süßspeisenmetropolen wie Wien besonders wichtig zu wissen - wie wohl die meisten Hotelwaagen lügen auch die Hotelwaagen im Hilton Vienna Plaza:)
     
  14. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Waren im Oktober in Wien

    Haben dort in der Nähe unseres Hotels (beim Rathaus) ein topbewertetes und stets total volles SRI LANKISCHES Restaurant gefunden, uns dort für den nächsten Abend einen Tisch reservieren lassen und waren total begeistert. Von "mittelscharf" bis "so richtig übel scharf" - alles frisch zubereitet, total lecker!

    CURRYINSEL
    Lenaugasse 4
    http://www.curryinsel.at

    Wirklich ein Besuch wert!

    PS: Im "Figlmüller" waren wir auch, just fur fun! Fast nur ausländische Touris, das Wiener Schnitzel heißt dort Figelmüller-Schnitzel, ist aus Schwein und schmeckt so lala. Massenabfertigung. Essen steht in 5 min aufm Tisch. Die Tische sollen halt stets besetzt sein.

    Cafe Demel und Sacher sind ebenfalls Touri-Hochburgen und man wird nur durchgeschoben. Lieber in ein typisches Wiener Kaffeehaus gehen, wo auch Einheimische sind!

    Richtig lecker ist auch ein Besuch des "Naschmarkts". Man kann überall probieren und hier und da schön hinsetzen und ein Glas Wein genießen, Austern oder alles andere was schmeckt!
     
  15. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Super danke da schaue ich mal hin wenn ich mal in die Stadt reinfahre.
    Genau weil wir Wiener wissen das man das beste Schnitzel im Schnitzelhaus bekommt.
    Also ein Wiener Schnitzel muss vom Kalb kommen daher müssen sie es XY Schnitzel nennen aber ein echtes Wiener Schnitzel ist es nicht. Ich persöhnlich beforzuge Pute.
    Starbugs, McCaffee :lol:
    Da geht der Wiener zum "Heurigen".
     
  16. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    lass Dir gesagt sein, dass die Mehrzahl der User keinen Nerv auf Fastfood-Shit hat.
     
  17. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Also der Tee den ich in Starbugs in Zürich getrunken habe hat genauso geschmeckt wie er sollte also von Dreck kann ich ned sprechen.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Man kann bei "starbugs" Tee trinken? :shock:
    Ich dachte, die bieten nur "rhythmische Sportkomik"?

    Und wieso denn nun plötzlich "Zürich"?
    War das nicht in Bern, der Hauptstadt Schwedens? 8)
     
  19. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    warum lernst Du nicht mal, dass der Laden "Starbucks" heisst, wenn Du Dich doch schon so oft da rumtreibst. Von Deiner Schreibweise bekommt man Augenkrebs. Da Du bei Starbucks hoechstens Tee in Teebeutel bekommst, ist der einzig moegliche Unterschied das oertliche Wasser. Wieso sollte er dann in Zuerich anders schmecken als an dem anderen Ort, den Du oben nicht aufgefuehrt hast bzw. auffuehren konntest.
     
  20. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ich war nur in Zürich dort und ich bin müde da macht man eben fehler...
     

Diese Seite empfehlen