ethnic/jugend

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von LH630, 13. April 2010.

  1. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    Kann man eigentlich Ethnic und Jugendtarife einfach so buchen und damit fliegen? Ich meine wie wird das kontrolliert? Man kann doch online einchecken und keiner weiss wer wirklich fliegt, oder?
    man muss halt nur ein reisebüro finden dass einem das ausstellt, oder?
     
  2. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Hängt von der Airline ab. Manche Airlines schreiben das in die Endorsements ins Ticket. Sollte also eigentlich am Check-in auffallen, dass dies kontrolliert werden muss.

    Manche Airlines (meist "exotischere") verlangen, dass man eine Kopie des Nachweises für den Sondertarif an den Audit Coupon hängt, teilweise sogar faxt.

    Gilt z.B. auch für Seamen (Matrosen), auch Veranstaltertarife (Voucher für die Landleistung muss vorgezeigt werden).

    Aber stimmt schon, kontrolliert wird das eigentlich selten. Man kann ja z.B. auch online einchecken.

    Man sollte aber bedenken dass ja auch "per Zufall" darüber gestolpert werden kann. Stell Dir vor Du hast eine Unregelmässigkeit, stehst am Ticketschalter und willst umgebucht werden, und dem aufmerksamen Mitarbeiter, der Dein Ticket umschreiben will, fällt auf dass Du gar kein Seaman, Student, Senior, wasauchimmer bist. Könnte unangenehm werden. In den Tarifbedingungen steht in der Regel ausnahmslos dass der Nachweis über die Berechtigung erbracht werden muss, oft steht auch drin dass sonst Nachbelastungen erfolgen.
     
  3. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Also als ich vor einigen Jahren (muss 2003 & 2004 gewesen sein) immer mal mit LH innerdeutsch auf Studenten-/Jugendtarif geflogen bin (gibt's das ueberhaupt noch?), da musste ich sowohl Perso per Fax an LH schicken (war ne Berliner Nummer wenn ich mich richtig erinnere), und ich konnte damals nicht am Automaten einchecken. Ticket war offensichtlich so hinterlegt, dass ich zum Check-In Schalter musste, um mich nochmal zu legitimieren.

    FRA-TXL-FRA kostete um die 130 EUR und war eigentlich auch immer kurzfristig verfuegbar.
     

Diese Seite empfehlen