Etihad Airline Partners Statusvorteile

Dieses Thema im Forum "Sonstige Vielfliegerprogramme" wurde erstellt von Trapezunda, 6. August 2015.

  1. Trapezunda

    Trapezunda Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe Aktuell den Alitalia Gold Status, da diese bei EAP sind, wie auch Air Serbia, plane ich einen Flug mit diesen.

    Der Flug Stuttgart über Belgrad soll nach Istanbul und zurück gehen.

    Ich konnte darüber jetzt nicht soviel finden, daher weiß jemand von euch
    ob ich:

    in Stuttgart und Istanbul

    -Business Check-in
    -Fastlane
    -Lounge (welche)
    -mit oder ohne Begleitperson

    nutzen kann.
     
  2. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Das würde mich auch interessieren auch AZ, würde die Vorteile aber gerne auf AB einsetzen. geht das?
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Mit Top Bonus Platinum ging es noch im März selbst unter AB-Flugnummern (STR-BEG-IST-BEG-TXL) nicht.
    Seither ist aber JU auch Top Bonus Partnerairline geworden und es soll auch auf JU Flugnummern Bonus und Statusmeilen und alle Vorteile geben (noch keine eigene Erfahrung, folgt aber in Kürze).
    So, wie es für mich aussieht, hat JU auch bei Millemiglia nun einen vergleichbaren Status, aber auch hier fehlt mir jegliche Erfahrung.
     
  4. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    AZ und AB sind Codesharepartner und man kann soweit ich weiß die Meilen im jeweils anderen Programm sammeln. Doch wie sollen denn Statusvorteile, die klassischerweise allianzintern gelten, zwischen SkyTeam und oneworld geteilt werden?
    Aber das ist dem "Vielmatcher" wohl noch nicht bewusst...
     
  5. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    AZ und AB sind allerdings auch Mitglied in der von Etihd gegründeten Allianz Etihad Airways Partners. Doch das ist dem Klugscheisser wohl noch nicht bewusst.

    Aber laut der AB Gold Hotline ist es kein Problem, da ja eine Allianz.
     
  6. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Dann siehst du wohl auch die Partner von Alaska Airlines als eine Allianz und ich bekomme mit AA Status jetzt auch bei KL und EK Benefits????

    Es dreht sich bei Etihad Partners alles um Etihad. Das ist keine Allianz im klassischen Sinne. Um das zu merken, muss man aber keine Status Matchs beantragen sondern mal tatsächlich fliegen!
     
  7. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Kleiner Nachtrag: da die "Allianz" Etihad Partners nichtmals eine eigene Website besitzt, sondern es lediglich auf der etihad-Homepage eine Seite "Our partners" gibt, weißt du denke ich selber, inwieweit dieser Zusammenschluss ernstzunehmen ist (die beteiligten Carrier sind ja auch nur die maroden Airlines, denen Etihad mal unter die Arme gegriffen hat).
     
  8. Trapezunda

    Trapezunda Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    So meine Erfahrungen:

    Der einzige Statusvorteil: Lounge in Belgrad, die Businesslounge habe ich auf dem Hinflug besucht und wer TK Lounge in Istanbul gewohnt ist, für den ist es Unterirdisch. Die neue Premium Lounge habe ich nicht besucht, hat auf dem Rückflug nicht mehr gereicht. Die Karte wurde in Stuttgart durchgezogen, keine Meilen gutgeschrieben, in Istanbul konnte man auch nichts anfangen, wie soll denn das bitte mit dem Mehrgepäck +15 KG dann gehen? Jetzt habe ich die Unterlagen für die Meilen vor fast 2 Wochen eingereicht, keine Reaktion von Alitalia.

    Also kurz:

    Lounge STR nein, BEG ja, IST nein
    Business Check-in komplett nein
    Prio Boarding komplett nein
    Fastlane auch nein
    + 15 kg vermutlich auch nein


    Flug war gut
     
  9. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Danke Trapezunda!
    Das deckt sich mit meinem jüngsten Selbstversuch DUS-BEG-IST und zurück mit JU unter AB Flugnummer (leider hatte ich diesen Thread längst vergessen, sonst hätte ich berichtet):
    Service an Bord gut.
    Statusanerkennung bei JU Null (insbesondere völliges Befremden in Istanbul) bis auf die Lounge in BEG, die ich aber wiedrrum im Europäischen Vergleich (TK ist eine Ausnahmeerscheinung, BA in LHR T5 sicher auch) gar nicht so schlecht fand.
    Und mit der Gutschrift hinterher klappt es immer noch nicht.
     
  10. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Nachtrag: ich war heute in der AZ-Lounge in einer ihrer Basen (LIN). Immerhin will Etihad aus Air Zombie ja so eine Art Europäische Luxusairline machen. In LIN könnten sie froh sein, wenn sie das Niveau der Air Serbia Lounge in BEG schon erreicht hätten! Empfehle im Fall von LIN-Abflügen mit AB unbedingt die BA-Lounge!
     

Diese Seite empfehlen