Etihad Langstrecke (welches Meilenprogramm)?

Dieses Thema im Forum "Etihad" wurde erstellt von ApALex, 27. Dezember 2013.

  1. ApALex

    ApALex Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich fliege viel in Europa mit AB und habe da Goldstatus. Jetzt fliege ich im Jänner, VIE - FRA - AUH - Chennai(Indien) - AUH - DUS - VIE. Gebucht ist der Flug als EY Flug. laut Auskunft der Topbonushotline bekomme ich für diesen Flug weniger Meilen, falls ich diesen Flug auf mein AB Konto buchen lasse,

    Oder sollte ich ev. mir einen EY Account anlegen und die EY Meilen auf diesen buchen. Anscheinend kann ich auch auf den EY Flug keine AB Bonusmeilen verwenden um ein Businessclassupgrade zu machen.

    Gibt es da ein Statusmatch, den wenn ich bei EY neu anfange habe ich ja keinerlei Vorteile als wenn ich wenigstens mit der Goldkarte einige Vorteile habe....

    Bin für jeden Tipp dankbar...

    lg aus Wien
    Alex
     
  2. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Richtig, du bekommst weniger Meilen, aber warum wurde der Flug nicht über AB gebucht ?
    Einen EY Flug kannst du normal eh nicht mit Topbonus Meilen upgraden,
    in einigen Fällen soll es zu unverschämten Meilenwerten über die Hotline funktionieren, aber wohl auch nur wenn der Flug über AB gebucht wurde
    Die TB Goldkarte bringt auch ein paar kleine Vorteile bei EY Flügen , Loungezugang, 15 kg mehr Gepäck, Priority Check In und Priority Boarding
    siehe hier http://www.airberlin.com/de-DE/site/tb/partner/index.php?cid=3&partnerName=etihad

    Wenn du viel AB fliegst würde ich auch dabei bleiben denn umgekehrt werden dir auch weniger Meilen gutgeschrieben
    Also wenn du mit Etihad Guest mit fliegst, da sind einige Tarife sogar ganz vom Meilensammeln ausgeschlossen
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Wie "PinkPanda" schon richtig mitgeteilt hat: die EY-Flüge sind in der Regel zum fast identischen Preis auch unter AB-Code buchbar, das hätte Dir das Problem erspart.

    Die Gutschriften bei AB für EY-Flüge sind, im Gegensatz zu Oneworld Partnerflügen, nur marginal geringer als bei EY selbst.

    EY Guest gehört zu den Programmen, die den Status matchen. Ich weiss nur nicht, ob auch und allein von der eigenen Tochter AB Top Bonus.

    Ich würde die Flüge dennoch auf AB sammeln: für Deinen Statuserhalt oder Steigerung kannst Du sie gut gebrauchen (Langstrecke bringt deutlich mehr!) und wenn Du nicht in Zukunft regelmässig EY fliegst hast Du sonst Punkte auf 2 verschiedenen Konten rumliegen, die ohne weitere Aktivität auch irgendwann verfallen und zu deren Nutzung Du wiederum EY fliegen müsstest (allerdings ist auch das Angebot zum online-Shopping bei EY ganz gut).
     
  4. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    EY Guest gehört zu den Programmen, die den Status matchen.


    -----------------

    Dazu hätte gern mehr Infos. Was ist erfolgreich , was nicht. Gern auch PN.
     
  5. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
  6. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Das ist mir schon bekannt. Mir ging es vorallem um event. eigene Erfahrungen.
    Habe meinen SEN letztes Jahr auch zu EY Gold gematcht. Aber dies jedoch nicht auf statusmatcher.com gepostet.
     
  7. maesee85

    maesee85 Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Ich bin auch gerade daran zu überlegen, zu EY Guest zu wechseln. Bin bei der StarAlliance Gold Member und seit Strecken in den Osten ab Wien gestrichen wurden und die Flüge mit der AUA nach DE und CH meist billiger sind, nutze ich Air Berlin fast nicht mehr, hab somit auch meinen Status dort verloren.

    EY Guest bietet jedoch einige Vorteile. ES werden weniger Meilen benötigt, um den Status erhalten zu können, viele Codesharing Flights zum sammeln, für mich ideal die neuen Töchter AirSerbia und Darwin, Privilegien wie Chauffeur bereits ab Silver Status. Schaus dir nochmals an, die AirBerlin Flüge können auch zum Statuserhalt genutzt werden.
     
  8. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Privilegien wie Chauffeur bereits ab Silver Status

    ...da habe ich was verpasst. Wo kann man das nachlesen?
     
  9. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Nein, du hast nichts verpasst.
    Limoservice hat nur bedingt was mit dem Status zu tun.
    Man bekommt ihn nur bei C oder F Ticket, dann allerdings nur 2x pro Reise (in C).
    Als Gold bzw Platinum / Gold Elite, F-Ticket bekommt man ihn an allen Punkten der Reise

    Für Silber gibts nur nen feuchten Händedruck vom Busfahrer wenn man in Y fliegt
     
  10. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Das kann ich so bestätigen.
    Allerdings hatte ich auch als silver Kunde zweimal ein Upgr.War allerdings im ersten Jahr des Vielfliegerprogramms.Ist gefühlt schon lange her...
     

Diese Seite empfehlen