EU-Neuwagen und Reimport: Worauf ich beim Autokauf achten würde

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Liliane, 18. Juni 2026 um 09:16 Uhr.

1. Liliane

Liliane Bronze Member

Ein neues Auto zu kaufen ist für mich keine spontane Entscheidung, sondern etwas, das gut überlegt sein will. Schließlich geht es nicht nur um den reinen Kaufpreis, sondern auch um Ausstattung, Garantie, Lieferzeit, Zulassung, Finanzierung und die Frage, ob das Fahrzeug wirklich zu meinem Alltag passt. Gerade wenn ich sehe, wie stark sich die Preise zwischen klassischen Neuwagenangeboten und EU-Reimporten unterscheiden können, würde ich mir vor einer Entscheidung genau anschauen, welche Vorteile ein solcher Kaufweg bietet und worauf ich besonders achten müsste.

Ein wichtiger Punkt wäre für mich zunächst die Ersparnis. Wenn ein EU-Neuwagen oder Reimport deutlich günstiger angeboten wird als ein vergleichbares Modell beim regulären Händler, klingt das natürlich attraktiv. Trotzdem würde ich nicht nur auf den Rabatt schauen, sondern prüfen, ob der Endpreis wirklich alle relevanten Nebenkosten enthält. Dazu gehören zum Beispiel Transport, Fahrzeugpapiere, mögliche Zulassungsvorbereitung oder weitere Serviceleistungen. Nur wenn der Preis transparent ist, kann ich realistisch vergleichen und entscheiden, ob das Angebot tatsächlich günstiger ist.

Bei https://www.take-your-car.de/ würde mir besonders auffallen, dass dort EU-Neuwagen und Reimport-Fahrzeuge verschiedener Marken angeboten werden und laut Beschreibung Rabatte von bis zu 35 Prozent auf den Listenpreis möglich sind. Interessant finde ich außerdem, dass die take-your-car GmbH als Direktimporteur die Abwicklung rund um Bestellung, Terminkoordination, Transport und Fahrzeugpapiere übernimmt. Für mich wäre das wichtig, weil ich beim Reimport nicht selbst herausfinden möchte, welche Unterlagen für eine problemlose Zulassung notwendig sind. Auch der Hinweis auf Endpreise inklusive Nebenkosten, persönliche Ansprechpartner und Erfahrung im Auto-Import seit 1999 würde bei meiner Einschätzung eine Rolle spielen. So ein Angebot wäre für mich vor allem dann interessant, wenn ich ein konkretes Wunschfahrzeug suche, aber beim Preis mehr Spielraum haben möchte.

Neben dem Preis würde ich sehr genau auf die Ausstattung achten. EU-Fahrzeuge können je nach Herkunftsland anders ausgestattet sein als deutsche Modelle, selbst wenn Modellname und Motorisierung ähnlich klingen. Deshalb würde ich jedes Detail prüfen, etwa Assistenzsysteme, Infotainment, Sitzheizung, Kamera, Parksensoren, LED-Scheinwerfer, Anhängerkupplung oder Felgen. Für mich wäre entscheidend, nicht nur eine Modellbezeichnung zu lesen, sondern die tatsächliche Ausstattungsliste zu vergleichen. Sonst könnte ein vermeintliches Schnäppchen am Ende weniger komfortabel sein als erwartet.

Auch die Lieferzeit wäre für mich ein wichtiger Faktor. Ein Lagerfahrzeug, das sofort oder innerhalb weniger Tage verfügbar ist, wäre natürlich praktisch, wenn ich schnell ein Auto brauche. Bei Bestellfahrzeugen oder Vorlauffahrzeugen müsste ich dagegen genauer planen und mir bewusst machen, dass mehrere Monate Wartezeit möglich sein können. Ich würde deshalb immer prüfen, ob die angegebene Lieferzeit verbindlich oder unverbindlich ist. Besonders bei einem Fahrzeugwechsel mit Verkauf des alten Autos ist das wichtig, damit am Ende keine Lücke entsteht.

Ein weiterer Punkt ist für mich die Garantie. Wenn ein Reimport-Fahrzeug eine volle Herstellergarantie hat, nimmt das viele Bedenken. Trotzdem würde ich nachfragen, ab wann die Garantie läuft und ob es sich um einen Neuwagen, ein Fahrzeug mit Tageszulassung oder ein anderes Modell handelt. Auch die Frage, ob Service und Garantiearbeiten problemlos bei Vertragswerkstätten in Deutschland möglich sind, wäre für mich relevant. Je klarer diese Punkte beantwortet werden, desto sicherer würde ich mich beim Kauf fühlen.

Praktisch finde ich außerdem, wenn zusätzliche Leistungen angeboten werden. Finanzierung, Inzahlungnahme, Zulassungsservice, Anschlussgarantie oder Hausanlieferung können den Kauf deutlich bequemer machen. Ich würde aber auch hier vergleichen, welche Kosten dafür entstehen und ob ich einzelne Leistungen wirklich brauche. Manchmal ist es sinnvoll, alles aus einer Hand zu bekommen, manchmal lohnt sich ein separater Vergleich.

Am Ende würde ich einen EU-Neuwagen oder Reimport nicht nur nach dem höchsten Rabatt auswählen. Für mich müssten Preis, Ausstattung, Garantie, Lieferzeit, Seriosität des Anbieters und persönliche Beratung zusammenpassen. Wenn diese Punkte stimmen, kann ein Reimport eine sehr interessante Möglichkeit sein, ein neues oder nahezu neues Fahrzeug günstiger zu bekommen. Wichtig wäre mir aber, ruhig zu vergleichen, alle Daten genau zu prüfen und erst dann zu entscheiden.

Diese Seite empfehlen