Europa saegt den Ast auf dem es sitzt

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von aviator, 18. August 2011.

  1. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    :lol: PRUST :lol:
    Das schreibt ja wohl der / die / das Richtige!

    Klaro, hast wie des öfteren nix gepeilt, Herr Oberlehrer!

    Hier noch ein Spruch meiner Oma über die ewigen (und krankhaften) Besserwisser:

    "Keine Ahnung, und davon ganz viel!"

    :lol: :lol: :lol:
     
  2. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Es gibt hier keine BILD und ob diese über die Infos verfuegt weiss ich nicht, die Springer Presse zaehlt auch nicht unbedingt zu meinem bevorzugtem Lesestoff; wohl aber die fachlich dummen Kommentare aus deinem griechischen Domizil. Wenn du Ahnung haettest dann wuesstest du dass Piloten u.a. Gutverdiener nach 30 Jahren Rente beziehen, wie alle uebrigen Arbeiter/Angestellten ebenfalls, und nun mit einer "gekuerzten Rente" zwischen € 8.850 und € 6.975 (lt. vorgelegten Unterlagen von einem staatl. Uebersetzungsbuero uebersetzt, da alles in griechisch) momentan zuhause sitzen und das bei einem Alter von knapp 55 Jahren. Es ist doch legitim, dass sie bei den "notwenigen Einschnitten" wie du mit Recht schreibst, zu weiteren Einkuenften streben, was ja legitim ist.
    Absurd ist nur dass man nach 30 eingezahlten Jahren bereits Rente bezieht und dafuer "gekuerzt" ausgezahlte Rentenbetraege zwischen € 8.850 und € 6.975 erhaelt. Im uebrigen zu deiner sachkundigen Info noch folgendes, was uns einer erzaehlte: Seine langjaehrige Hauswirtschafterin erhaelt ab September mit 56 Jahren eine gekuertzte Rente von € 1.400, mit der man in Griechenland sehr gut leben kann wie er meinte. Aber auch um sie wenigstens halbtags weiter zu beschaeftigen und wegen der Ansprueche von Frau & Kindern muesse/wolle er noch ein paar Jahre jobben. Im uebrigen gaben die Piloten auf Nachfrage des indischen Kollegen unumwunden zu, dass ihr System im Vergleich zu anderen Laendern in der EU ungerecht ist. Verschmitzt kam dann noch der Zusatz dass die Griechen ueber Jahrzehnte weit ueber ihre Verhaeltnisse gelebt haetten und GUT gelebt haetten UND es ginge ihnen ja auch heute nicht schlecht wie man an der Rentenhoehe sehen kann.
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Jajaja die riesige Anzahl griechischer Pikoten..... Und von Euro 1400 kann man in Griechenlandcgut leben... klar.
    S
     
  4. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Mal eine andere Frage. Was meinst Du wie hoch die durchschnittliche Rente eines deutschen Facharbeiters ist, dessen Arbeitgeber keine Betriebsrente zusagt?
     
  5. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Auf jeden Fall um einiges besser als in Deutschland.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das setzt voraus, dass die Lebenshaltungskosten in Deutschland deutlich hoeher sind. Nach meiner perseonlichen Erfahrung ( die natuerlich sehr subjetiv ist) glaube ich das nicht.
    Etwa 1500 Euro. Aber auch davon kann man nicht gut leben. Weder in D nichbin Gr.
     
  7. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Dir ist nicht zu helfen und von der Realitaet hast du ueberhaupt keine Ahnung. Du scheinst dein Wissen nur aus dem www zu beziehen :!:
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kurze Unterbrechung (sorry :oops: ):
    Soll das heißen, daß Du ("aviator") allen Ernstes meinst, man könne von
    rund 1,500 Euro/Monat in Deutschland oder Griechenland "gut leben"? :shock:
     
  9. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Wo steht das denn nun schon wieder?

    Sieh es doch mal so:

    :idea:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    War doch zitiert. Noch einmal zum "in Ruhe lesen"?
    :idea:

    Und deshalb meine Frage:
    Vielleicht antwortet "aviator" ja tatsächlich selbst?
    Oder benötigt "aviator" eine/n "Dolmetscher/in"? :mrgreen:
     
  11. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Leute, "gut" ist keine objektiv messbare Eigenschaft. Jeder hat doch eine andere Vorstellung davon, was "gut" ist. Eine Diskussion, von wie viel man "gut leben" kann, ist also für die Katz. Auf jeden Fall gibt es nicht wenige (meine Schätzung 20-25% ohne es recherchiert zu haben) in unserem Land, die von bis zu 1.500 EUR netto leben (ich verkneife mir "leben müssen" zu sagen). Und das sind keine gescheiterten Existenzen oder Faulenzer, sondern ganz "normale Leute", die jeden Tag zur Arbeit gehen, 2.000 EUR Brutto verdienen und bei St.Kl.I unterm Strich keine 1.500 EUR haben, um davon "gut" zu leben. Verglichen mit den restlichen 6 Millarden Menschen auf der Welt, geht's denen gar nicht mal so schlecht. Ist eben alles relativ.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist wahr. Ich könnte es nicht - und die Menschen, die in
    Deutschland von einer solchen Summe leben (und ihre Familie
    davon ernähren) müssen, leben nach meiner Beobachtung in
    aller Regel wirklich nicht "gut" davon (auch nicht nach ihren
    Vorstellungen), sondern haben "ziemlich hart zu knappsen".
     
  13. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Was man so "hört", liegen die Lebenshaltungskosten in Griechenland ca. 8% unter denen von Deutschland, d.h. 1.400 "deutsche" EUR sind in Griechenland locker einen Hunderter mehr wert.
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    ich weiss zwar nicht von wem Du das so hoerst. Aber es deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. lebensmittel im Supermarkt (AB) auch dank hoeherer Mehrwertsteuer so teuer wie bei uns, Benzin deutlich teurer, Telekommuninkation deutlich teurer, Mieten kann ich nicht sagen ( da beu uns fast jeder ein eignes Haus hat), Handwerker etwas billiger, Restaurants vergleichbar... Aber noch einmal, dies ist keine wissenschaftliche Ausarbeitung sondern meine SUBJEKTIVE Erfahrung. Seit der Euro Einfuehrung ist Griechenland kein guenstiges Land mehr..... Und die Leute in unserem Bekantenkreis mit geringem Einkommen, aechzen ganz schoen, auch dank immer neuer Steuern und Abgaben. Seit ein paar Wochen bekomt man z.B wenn man sein Handy mit einer Prepaid Karte auflaedt von 20 Euro nur noch 18 gutgeschrieben. Der Rest geht an eine neue Steuer.....
    S
     
  15. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Sorry mup, fuer die Verspaetung, ist dadurch begruendet dass du auf meiner "nein Danke Liste" stehst. Eine weitere Antwort wird es deshalb nicht geben vereherter (oder etwas verwirrter) mup.
    Die von dfwsen in Gang gesetzte Diskussion mit Haus in Griechenland etc. geht leider voellig an der eigentlichen Thematik vorbei.
    Es ging nicht um das was als Rente/Pension verdient wird, sondern ausschliesslich um das Rentenalter mit 55. Dass das Rentenalter in Deutschland u.a. Laendern der EU angehoben wurde duerfte allgemein bekannt sein, oder nicht? Anstatt 65 nun 67 etc. In D kann und konnte niemand mit 55 Jahren in Rente gehen,wie in Griechenland, auch nicht wenn er mehr als 30 Jahre einbezahlt hat. In Griechenland aber sehr wohl :!: Und nun soll sich der Besserwisser dfwsen mal schlau machen, vielleicht verraet ihm das seine Hauswirtschafterin in Griechenland die wahren Fakten und er bezieht sich nicht mehr nur auf Infos aus 2 .Hand.
    Was die Hoehe der Renten angeht, verehrter mups, so lag der Durchschnittsrentenbezug in 2010 in WestD bei € 1.176.-- und in OstD bei € 1.034 .
    Wenn also die Hauswirtschafterin von dem griech. Piloten € 1.500 als Rente bezieht und er das als gute Rente bezeichnet, was wuerden dann die deutschen Renter dazu sagen die laenger arbeiten/einzahlen aber real weniger rausbekommen? Ist relativ, ja!

    Ende der Diskussion von meiner Seite. :p
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mal sehen, wann Du so erwachsen (sein) wirst, eine
    solche Entscheidung auch konsequent durchzuziehen. :lol:
     
  17. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn es Dir um diese Frage ging, dann solltest Du auch darauf hinweisen, dass wenn man mit weniger als 37 Beitragsjahren nur unter bestimmten Bedingungen In Griechenland unter Alter 65 die staatliche Rente beziehen kann. Wenn Du dies verschweigst und nur auf den Extremfall von 55 hinweisst, dann bleibtes dabei, dass es sich um populistische Stammtischparolen handelt.
    S
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was ja noch einigermaßen gemäßigt ausgedrückt ist.
     
  20. Guest

    Guest Guest

Diese Seite empfehlen