Lieber Map, bisher eine sachliche Diskussion meine ich, und deshalb durchaus in Ordnung so. Habe schon, glaube alle Seiten hier gelesen. Mag sein, dass ich nicht mehr alles so im Kopf habe, aber weiss ganz genau, dass es von dem Anbieter, bzw. dem Verkäufer nochmals ganz klar die Bestätigung gab, dass die am anfang, bevor etwas von dem Mindestbestell- bzw. Buchungswert gesagt wurde,Gutscheine, auch eben ohne Mindestbuchungswert eingelösst würden! Wenn einerseits der Anbieter klar und ausdrücklich bestätigt "Du bekommst damit 100 Euro Rabatt, auch ohne Buchungswert" und einige andere hier sagen, egal wie informiert oder gar "schlau" sie sein mögen, "Das wird nix" - dann ist aber immer noch verständlich, wenn man dann der schriftlichen und ausdrücklichen Bestätigung vertraut, ja sogar diese als Vertragsgrundlage sieht, und sich nicht von dritten da "rausquatschen" lässt. Das man immer vorsichtig sein kann und auch durchaus profitieren kann, von anderen Meinungen bzw. deren Erfahrungen und Wissen und vielleicht auch viel besserem Einschätzungsvermögen, ist sicher richtig. Dennoch klaren Aussagen eines Anbieters, die Vertragscharakter haben, sind klar! Meinungen, Ahnungen und Erfahrungen sind interessant, aber für den hier vorliegenden Fall irrelevant.
Und noch eines sollte Dir eigentlich aufgegangen sein, wenn Du den neuen Opodo- Swiss-Code mit diesen "Groupon-Deals" vergleichst: Die allermeisten User/innen des Vielfliegerforums (so auch ich) stellen doch ihre Hinweise auf funktionierende Aktionen ohne irgendeinen Hintergedanken (oder gar im Hinblick auf ein paar €) ein - was ja auch der Sinn der Vielfliegerforum-Community ist. So wirst Du auch kein einziges Verkaufs-Angebot von Meilen, Lufthansa-Codes oder irgendwelchen Vouchern von mir finden. Ganz in Gegenteil: Nicht nur ich versuche, den Gedanken der Community, die sich gratis unterstützt, weiter hochzuhalten, obwohl ein paar "Figuren" versuchen, eine halblegale Tausch-Börse daraus zu machen. Und so sind auch weiterhin LH-Codes, Rabatt-Gutscheine der großen und vertrauenswürdigen Portale sowie Tipps für's clevere Meilensammeln usw, gratis zu finden. Daß es in den letzten Monaten weniger öffentliche Angebote gegeben hat, liegt auch darin begründet, daß hier manche "User" nur darauf lauern, diese Tipps abzugreifen. Und ich unterstütze ungern solch jämmerliche Figuren. Also wird's immer später.
Du irrst schon wieder, "Klaus-Dieter", denn es waren ja keine "Ahnungen", sondern handfestes Wissen um den MBW. Wie Du - übrigens immer noch - auf der allerersten Seite nachlesen könntest. :idea:
Map, völlig verständlich, richtig und gut so, und kann ich nur so unterstützen. Allerdings, das fragte ich schon mal hier, was ist denn so schlimm daran, wenn man Gutscheine, zum Tausch hier anbietet? Klar unter TOPDEal oder irgendwo mag es stören. So aber doch Verkäufer und Käufer bzw. beide Tauscher davon profiitieren, ist das doch in Ordnung. Es wäre halt notwendig, wenn man dafür eine regelrechte Rubrik schafft. Also ebay ist dafür nicht wirklcih immer eine Alternative. Eben weil dort nicht immer gerade die Leute das Angebot sehen und werten können, für die es den entsprechenden Wert hat. Hier findet man viel mehr Interessierte, und so könnte das für beide ein TOP Deal werden, ist deshalb aber immer noch kein allgemeiner TOP DEal!
Lieber Map, es hat auf Seite 1 niemand klar und nachvollziehbar erklärt, warum es nichts so sein sollte, dass man ohne Mindestbestellwert buchen kann. Du beziehst dich wohl auf deine Äusserungen. Diese sind auf keinen Fall klar und deutlich zu verstehen, und geben weder einen Beleg für die Behauptung an, noch sind diese per se, wegen der Person, von vornherein glaubwürdig!
Das ist eben für mich nicht der Sinn einer Vielflieger - Community. Es gibt ja genügend "Hausfrauen-Foren", in denen es eigentlich nur ums "Schummeln & Betrügen" (zum jeweils eigenen Vorteil) geht. Die finde ich eigentlich eher - nein, das sage ich jetzt besser nicht. Viele der von mir als "jämmerlich" und "arm" bezeichneten "User/innen" kommen doch aus dieser Ekel-Ecke hierher. Wer also ein Interesse daran hat, Gratis-Tipps und -Gutscheine zu verticken, sollte sich dort umsehen. Aber wahrscheinlich gehen ihm da die Trickser und Schummler nicht mehr so schnell auf den Leim - so daß er/sie hierherkommt. Umso wichtiger, diesem Treiben immer und immer wieder entgegenzutreten.
Kleine Zusammenfassung der ersten Seite: Irgendwer hat behauptet, es gäbe keine Einschränkungen. So steht's ja auch im Titel. Danach kamen fast nur noch irgendwelche "Beschimpfungen", weil die Leutchen "ihre Felle davonschwimmen" sahen. Wer zu dieser Zeit (also nur Stunden nach dem Beitrag des OP) auf die Hinweise gehört und sich die veröffentlichten Bedingungen angesehen hat, wußte, daß es mit diesem "Top Deal" (Hotel-Buchungen ohne MBW mit Einsatz des Gutscheins) nicht klappen würde. Wer sich durch die über mehrere Seiten hinziehenden "Beteuerungen" der Verkäufer und die haltlosen "juristischen" Überlegungen hinreißen ließ, trotzdem noch Gutscheine zu kaufen, hat m.E. selber Schuld. Andere, die schon vor dem wiederholten Hinweis auf die veröffentlichten Bedingungen gekauft haben, in die Gruppe der "Schnäppchenjäger" einzuordnen, würde mir nicht im Traum einfallen. Bei denen finde ich (wie inzwischen schon mehrfach betont) durchaus interessant, ob sie einen Anwalt einschalten (und wenn ja: Mit welchem Ergebnis). Nun verstanden?
Ehrlich gesagt, habe ich immer noch nicht verstanden, woher die Deine Erklärunge in 1 nimmst. Aber es hat wohl wenig Sinn. Du möchtest das letzte Wort habe und das sollst du auch bekommen. Bezüglich des Tausches ging es mir ja nicht um irgendwelche "nur-"Gratissachen, sondern es gibt ja auch beispielsweise Freinächte, oder den Weekend Voucher von ichhotels, den jemand nicht mehr nutzen kann, oder sowas eben. Wo der eine mal etwas abgibt, was er jetzt nicht mehr nutzen kann, dafür aber etwas bekommt, was er später braucht..........oder so. So habe ich auch mal jemanden hier, auf seinen Wunsch hin, weil er nicht mehr Punkte kaufen könnte, HIlton Punkte zum "normalen" Hilton Kurs verkauft-- ihm war geholfen, weil es seine Prämie so auch bekommt und ich könnte eigentlich immer wieder zu dem erhaltenen Preis auch neue Punkte kaufen.
Und ich verstehe diesen "Satz" nicht. Sonst könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen. Allerdings nicht, wenn Du partout nicht verstehen willst. Die Bedingungen waren klar und eindeutig: Hotels und Flüge waren nicht in der Liste der rabattierbaren Leistungen ohne MBW aufgeführt. Somit (spätestens nach dem unterstützenden Anruf) war klar (bzw. hätte jedem klar sein müssen), daß das nichts werden wird.
Sorry wenn ich mich mal kurz einklinke- ich weiß ja nicht, wer von euch tatsächlich die Gutscheine des ersten Rutsches gekauft hat. Aber die wurden angepriesen mit ALLEN auf eurosun.at verfügbaren Angeboten (das war nichts von nur Flug/nur Hotel ausgenommen) und das ganze ausdrücklich OHNE MBW. Und die zugesandten Gutscheine weisen genau eben das auch auf, definitiv auf ALLE Angebote- und OHNE MBW! Nur mal der vollständigkeithalber, da ich glaube hier reden viele, die aber nichts schriftliches vorliegen haben im Gegensatz zu mir...
Der "erste Rutsch" (wie Du es ausdrückst) ist ja auch in der laufenden Diskussion explizit (mehrmals ausdrücklich betont) ausgenommen. Da bin ich weiterhin sehr gespannt, was die Betroffenen machen werden und wie ein eventuell beauftragter Anwalt (mit Unterstützung im Ausland) sich äußern wird. Sollte es tatsächlich zu einem Gerichtsverfahren kommen (was ich bisher stark bezweifle), fände ich den Bericht hierüber ebenfalls überaus interessant - auch und gerade im Hinblick auf mögliche, ähnliche gelagerte Fälle in der Zukunft.
Genau so ist es ja! Und denke das wissen auch alle.........nur eben MAP will wohl irgendwie...........tja sich zumindest zum schluss so darstellen, als wenn er es schon immer gewusst hätte. Lasse ihn doch............
Nicht "schon immer", sondern um 10 Uhr herum (spätestens) hätte es jede/r wissen können. Die Leute vom "ersten Rutsch" (der Ausdruck gefällt mir) sind (siehe oben) ausgenommen. :idea:
Yup. Ich warte weiterhin, was die Leute machen werden - oder eben wahrscheinlich auch nicht. :mrgreen:
Heute habe ich von Eurosun die 90,00 € für meine bisher einzige Buchung erhalten. Ich hatte am 03.10. Eurosun eine letzte Frist bis zum 06.10. gesetzt und wollte anschließend Strafanzeige stellen. Leider wurden ebenfalls heute sämtliche Gutscheine von Groupon trotz Widerspruch storniert und über Paypal wieder gutgeschrieben. Jetzt kann ich nur noch juristisch gegen Groupon vorgehen oder um meine Nerven zu schonen die Angelegenheit abhaken.
Glückwunsch!! Dann hat ja Warten vielleicht doch noch etwas Sinn, da ich zumindest den Stress mit einem Zivilklageverfahren gerne umgehen würde. In Sachen Groupon ist das juristisch eine gute Frage, da dir ja eigentlich kein Schaden dadurch entstanden ist, oder? Aber freut mich dass das Ganze endlich etwas ins Rollen kommt... PS: Was hattest du denn über eurosun gebucht und in welchem Gesamtwert?
Es handelt sich um eine Hotelbuchung (4 Nächte) im Gesamtwert von 156,00 €. Nachdem ein Mitarbeiter von Eurosun am 13.08.2010 gegenüber meinem Anwalt die Auszahlung des Gutschein-Gegenwertes zusicherte hätte ich dies als Grundlage für eine Strafanzeige herangezogen. "Die Gutschrift erfolgt am Tag der Abreise auf das Konto Ihres Mandanten, da er ja noch vorher die Möglichkeit hat, zu stornieren." Natürlich erfolgte die Gutschrift nicht am Tag der Abreise sondern erst nach letzter Aufforderung unter Hinweis auf die schriftlichen Zusagen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Durchsetzung Deiner Ansprüche.