Executive Bonus fuer HONs

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Timtim, 20. Juli 2008.

  1. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    nein MAP hier irrst du: kasi wollte darlegen, dass 25% ExecB im Gegensatz zu 50% ExecB nicht zur TN-Reduzierung in absoluten Zahlen (also TN 1.3.2009 relativ zu 1.3.2008) führt, mehr wollte er nicht sagen. Du schreibst dass es mehr TN gäbe wenn es 50% ExecB gäbe anstatt 25% - das ist Spekulation, zugegeben es ist sehr wahrscheinlich
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Verständlich ist es, aber natürlich mathematischer Unfug. Und typisch MAP, wenn Du schon spürst, dass Du im Unrecht bist, versuchst Du es mit "Angriff", damit der Andere einfach irgendwann die Lust verliert und Du das letzte Wort behalten kannst.

    Nehmen wir mal ein ganz anderes, völlig fiktives Beispiel: Ich kaufe am 01.01.09 eine LH Aktie zu 50 EUR. Am 01.01.10 erreicht sie einen Kurs von 70 EUR, ich verkaufe aber nicht. Am 01.01.11 verkaufe ich die Aktie zu 60 EUR.

    Für mich sieht es dann so aus: Ich habe 60 EUR - 50 EUR = 10 EUR Gewinn gemacht. Für Dich hätte ich 60 EUR - 70 EUR = - 10 EUR, also 10 EUR Verlust gemacht. Rate mal welcher von unserer beiden Rechnungen das Finanzamt Recht geben würde?
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Danke, weshalb ich ja mir die Tasten fusselig schreibe und stets aufs Neue wiederhole: Das Wachstum verlangsamt sich - vermutlich - durch diese Maßnahme.
     
  4. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Fast ein schönes Beispiel. Kleine Änderungen hätte ich vorzunehmen:
    am 1.1.08 kaufst Du für 50€ (in der Vergangenheit)
    am 1.1.09 stünde sie bei 60€ ohne Massnahmen der GF
    am 1.1.09 stünde sie bei 70€ mit Massnahmen der GF

    Und jetzt rate mal, welche Rechnung beim Aktionär aufgemacht wird ;)

    Im ganzen muss man eine solche Diskussion doch nicht so bissig führen und mit Ahnungslosigkeitsvorwürfen à la "Kasi-Post" etc. um sich werfen ...
    Im ganzen weiß man ja nun, worauf map und ich hinauswollen - kasi hat (übrigens als einziger tatsächlicher HON von uns Dreien) da eine andere Draufsicht und ich kann meine Ansicht auch besser finden, ohne zu versuchen ihn als Idioten darzustellen. Die Schwelle der mir sympathischen leicht durchschimmernden Arroganz ist in vielen Posts überschritten. Falls das auch bei meinen Posts so verstanden wurde, bitte ich vorab um Verzeihung.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was manche für "verbissene" Diskussionen halten, ist und bleibt bei anderen ein netter Zeitvertreib, der durchaus Spaß machen kann (und nicht "verletzen" soll) und darüberhinaus in den allermeisten Fällen den Sachverhalt letztlich in einem etwas klareren Licht erscheinen läßt als vorher. Und das ist doch auch gut so. 8)

    Die "Grenzen des guten Geschmacks" sind (für mich-auch gestern) erst überschritten (worden), als wieder (bewußt oder unbewußt) das hier schon vielhundertfach von mir monierte "Nazi-Sprech" benutzt wurde. Darüber mag ich mich allerdings inzwischen ebenfalls nicht mehr allzusehr "aufregen" - ich schüttele halt "weise" mit dem Kopf, wundere mich ob derlei geschmackloser "Kindereien", die ja völlig unnötig sind/waren/bleiben, und beende (für mich) dieses "Spiel". :D
     
  6. Jetliner

    Jetliner Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Ihr habt Probleme.
    Wenn ich fliege, ist für mich ist wichtig:

    Pünktlichkeit
    Service
    Preis/Leistungsverhältnis
     
  7. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Na dann ist doch alles gut und ich hoffe die Gegenseite sieht das auch so. :mrgreen:
    Gestern habe ich nicht mitbekommen, aber hier hast Du natürlich Recht - wenn es denn so war.
     
  8. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Wenigstens einer hier, der mich versteht. ;-) Hätte man die Zahl der HONs wirklich deutlich reduzieren wollen, hätte man einfach das Eingangskriterium auf z.B. 750.000 Meilen in zwei Jahren erhöht und hätte den Exec.Bonus gar nicht senken brauchen.[/quote]

    Genau das habe ich der freundlichen Repräsentantin des LH HON-Circle auch vorgeschlagen, also diese mich um meine Meinung zu verschärften HON-Bedingungen bat. Mir hätten 750.000 oder auch 800.000 als Eingangskriterium überhaupt nichts ausgemacht. Die Reduktion des Exec-Bonus von 50% auf 25% empfinde (übrigens nicht nur) ich hingegen als Bestrafung. Für die LH ist es hingegen ein gutes Geschäft. Es geht m.E. gar erst in zweiter Linie um die Staus- sondern vielmehr um die solcherart eingesparten Prämienmeilen. Damals habe ich auch vorgeschlagen, im Falle der Absenkung des Exec-Bonus für HONs ab einem bestimmten Stand an Statusmeilen zusätzliche Incentives in Form von eVouchers, Parkgutscheinen am Flughafen oder Abholservice à la VIE einzuführen. Das alles scheint nicht auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Aber vielleicht bewirkt die future-situation im Flug-business ein Umdenken. Abwarten und Tee trinken, heißt es.

    Es grüßt der Dreamliner
     

Diese Seite empfehlen