Expedia via Payback: Gratis-Punkte generieren?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von miles-and-points, 14. August 2008.

  1. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    @ map ... ich meine schon. Vielleicht meintest du deine Championin wie du sie so nett genannt hast? ;-)

    aber eigentlich hatte mich deine Meinung zum ersten Teil meines letzten Posts mehr interessiert!!! :)
     
  2. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Da dürften für das arme Hotel min. 5 No-Shows pro Nacht zusammenkommen...
     
  3. MD271184

    MD271184 Silver Member

    Beiträge:
    351
    Likes:
    0
    Da ist jetzt die Frage was rechtlich schlimmer ist :

    Variante 1 : Mehrfach buchen auf einen Namen mit demselben Code

    Variante 2 : Mehrfach buchen auf mehrere Namen (von denen die meisten Wahrscheinlich) nicht existieren*g*

    Vorteil bei Var.1 ==> Man kann argumentieren das man die Bedingung nicht richtig gelesen bzw. falsch verstanden hat
    Nachteil bei Var.2 ==> Man hat falsche Angaben gemacht um sich einen Vorteil zu verschaffen....im schlimmsten Fall kann das als Betrug ausgelegt werden

    Aber mal im ernst....Solange hier keiner die 1.000.000 Meilen voll macht und Expedia den Code nicht sperrt wirds wohl für keinen ärger geben. Wäre doch auch viel zu viel aufwand und warum Kunden vergraulen die auch sonst bei Expedia buchen. Ist halt nur Pech für die Leute die ein gewissen 2 Sterne Hotel gerne buchen würde aber keine Zimmer mehr bekommen*lol* Falls es so jemanden gibt;)
     
  4. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Ich denke, dass der Vorschlag 2 an sich schlimmer wäre, aber grade bei wenigen Buchungen dürfte das halt nicht so leicht auffallen. Aber die Frage ist doch was im schlimmsten Fall passieren könnte und das wäre meiner Ansicht nach, dass du leer ausgehst. Also keine Punkte bekommst, aber auch nix zahlen musst. Du hast wohl lediglich deine Zeit sinnlos vergeudet. Andernfalls hätte man dich auf eine Gutscheinverletzung hinweisen müssen. Es war ja nicht dein Wille dieses Hotel für 6€ zu buchen, sondern ausschließlich für 0,00€.
     
  5. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0

    nur 5? :lol:
     
  6. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    So gross kann das Expedia-Kontingent nicht sein, dass pro Nacht über 5 Buchungen bei denen möglich sind...
     
  7. MunichMuppet

    MunichMuppet Gold Member

    Beiträge:
    747
    Likes:
    0
    Ich möchte diese Aussage relativieren. Wenn Expedia den Verstoß erst nach Reise"antritt" feststellt, dann gehe ich davon aus, dass eine Nachforderung erfolgen wird. Wird der Verstoß bereits frühzeitig vor Reiseantritt entdeckt, wird die Buchung wohl lediglich storniert werden (und somit natürlich auch die Payback-Punkte/Zanox-Provision). Ggf. wird noch der Expedia-Account gesperrt. Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen.

    Gruß,

    MunichMuppet
     
  8. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Vor Reiseantritt wäre das evt. möglich (wobei du dann möglicherweise Schadensersatzansprüche hättest), aber nach Reiseantritt definitiv nicht. Das wäre ja ganz offensichtlich Betrug. Auch wenn du gegen die Gutscheinbedingungen verstossen hast, haben Sie das Angebot, dass du ihnen unterbreitet hast, dennoch (wenn auch automatisch) angenommen. Das hätten sie ja nicht tun brauchen (zum Beispiel durch eine Gutschein-Sperre). Auf der Website wird man ja juristisch lediglich zu einem Angebot eingeladen. Das Angebot stammt dann von dir und Expedia muss es annehmen. Solange sie das tun, sehe ich keine Chance für expedia den Vertrag zu kündigen. Das sie das Angebot ja angenommen haben. Sie haben sich sozusagen auf einen neuen Vorschlag deinerseits eingelassen.
     
  9. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Gerade wenn viele verschiedene Besteller-Namen benutzt werden ist es doch kritisch. Folgendes würde ja in der Regel auf diese Personen nicht zutreffen - wenn man den "Gewinner" mal mit dem Hauptkontakt gleichsetzt:

    Es steht ja auch nirgendwo ausdrücklich "nur einmal pro Besteller". Die Teilnahmebedingungen beziehen sich doch eher auf jeweils einen Gutschein. Die Bedingungen sind ja eh etwas zusammenkopiert und eindeutig nicht für diese Aktion maßgeschneidert.

    Wenn Expedia einem nun aber nicht einen sondern mehrere Gutscheine in "mein Expedia" einstellt - dann wird das wohl seine Richtigkeit so haben. Diese einzulösen kann man sicherlich niemandem vorwerfen, oder? Gerade weil der Link zu den Geschäftsbedingungen des Gutscheins (in "mein Expedia") ja auch nur auf die Startseite führt. Es ist technisch ja problemlos möglich den Gutschein je Expedia-Konto nur 1 Mal zu gewähren - wenn es denn gewollt ist.

    Sollten die 500 Punkte im Worst Case doch jeweils 6 Euro und ein paar Zerquetschte kosten wird ja auch niemand verarmen, oder?

    Praktikabler wird es aber wohl für Expedia sein automatisch alle Reservierungen für das Hotel wegen Preisirrtum, o.ä. zu stornieren. Das ist sicherlich durch die AGB abgedeckt. Da es sich nur um 1 Hotel handelt wäre der Aufwand und Ärger sicherlich nicht so groß wie bei den Alternativen. Vielleicht interessiert Expedia aber auch die ganze Angelegenheit "nicht die Bohne" und man weiß dort ganz genau, dass immer manche Leute solche Aktionen ausnutzen - und kalkuliert das einfach mit ein.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    "Meinen" heißt nicht "wissen". :idea:

    Unsere "Championin" hat (das war - fand ich - ein cooler Spruch) nach eigenen Angaben "drei dreckige Dutzend" vollgemacht. Das wären nach meiner Kopfrechnung also maximal 18,000 Punkte (es sind aber wohl tatsächlich nur ~ 15,000 gewesen; die "drei Dutzend" waren einfach dem netten Spruch geschuldet). Für mich gibt es aus persönlichen Gründen übrigens keinen echten Grund, an dieser Angabe zu zweifeln. Aber solange sie sich nicht selbst "outet", werde ich das natürlich auch nicht tun.

    Daß sich nach einer solchen Veröffentlichung (das war hier im Forum vor einer Woche !!) dann bei mir User/innen melden, die dieses Ergebnis angeblich noch getoppt haben wollen, scheint mir nur menschlich zu sein. Darüber habe ich nun wirklich nicht zu richten. Wohl aber kann ich mir meine ureigensten Gedanken machen. Genau deshalb habe ich in dem Beitrag, in dem von sogar 35,000 Punkten die Rede war, sogleich hinzugesetzt, daß ich diesen Account aber noch nicht selbst gesehen habe (was bisher übrigens auch immer noch nicht geschehen ist).

    Daß daraus nun plötzlich 120 Buchungen à 500 Punkte, insgesamt also 60,000 Payback-Punkte geworden sind, muß m.E. einer etwas verzogenen Wahrnehmung geschuldet sein. Erklären kann ich's mir jedenfalls nicht. Ich mag mir ja nicht einmal vorstellen, wie lange es dauern mag, sehr viel geringere Zahlen zu "ertippen" - es wäre mir einfach zu monoton, uninteressant und stupide. Aber das ist - wie mehrfach schon angemerkt - meine eigene Sichtweise (möglicherweise auch "Faulheit").
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Wieso sollte ein Hotel durch nicht-erscheinende Gäste, die den Übernachtungspreis an einen Vermittler vorausbezahlt haben, zu einem "armen Hotel" werden? Möglicherweise freut es sich sogar, den Mini-Preis zu erhalten, obwohl die Zimmer frei bleiben (und möglicherweise sogar noch ganz kurzfristig noch einmal vergeben werden können). :idea:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Mir stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Echt nicht. Wieso auch?
     
  13. flying77

    flying77 Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    0
    Nur mal so kurz zwischendurch: klasse Forum, aber dies hier ist meiner Meinung nach eine absolut beschämende Art und Weise, um Meilen zu sammeln (hiervon möchte ich vielleicht mal diejenigen findigen Expedia Kunden ausnehmen, die von selbst drauf gekommen sind, den Gutschein gewinnbringend für sich einzusetzen!). Besonders hat mich das teilweise penetrant-dumme Nachgefrage einiger (Neu-) Mitglieder genervt! - Wenn ihr es nicht rafft, dann lasst es doch besser einfach ... sonst verbrennt ich Euch am Ende noch die Finger!! :twisted:
    Wie auch immer: ich für meinen Teil werde mich dieser Art des Meilensammelns definitiv nicht anschließen!! - Dies muss aber letztendlich wohl jeder für sich selbst entscheiden ...!!
    ... vielleicht sieht es ja das ein oder andere Forumsmitglied ähnlich wie ich!! :!:
     
  14. zisa

    zisa Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    is schon das Dzhungel-Swagat-Betonurwald-New-Delphi-Hotel
    bis Ende 2009 mit all no-shows voll reserviert? :lol:
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Liebe/r/s flying77.

    Das halte ich nun wieder für relativ unsinnig.

    Selbstverständlich ist es vollkommen legitim, eine Aktion
    wie diese von Expedia auch zu nutzen, sofern man sich im
    Rahmen der doch recht eindeutig vorgegebenen Regeln bewegt.

    Daran ist überhaupt rein gar nichts "absolut beschämend".
    Und genausowenig, wie Du "weißt", wer hier wie häufig was
    gebucht haben mag, wissen wir doch, wie ernst man Deine
    Beteuerung nehmen darf, daß Du Dich "definitiv nicht" an
    einer derartigen Aktion beteiligen wirst. Also nur die Ruhe.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Schmeckt der Lassi-Cocktail echt so gut? :roll:
     
  17. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Vielleicht war es aber auch einfach nur mein schlechtes Gedächtnis.
     
  18. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Ach ... und Lassi war wohl doch das schwerer Rätsel als das indische Restaurant? ;-) Ein Glück oder auch Pech für die Region :)
     
  19. hehehe

    hehehe Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Das wars jetzt, es lässt sich kein "schönes" Zimmer mehr in Delhi buchen :lol:
     
  20. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Schon um 17:00 nicht mehr...
     

Diese Seite empfehlen