Expedia via Payback: Gratis-Punkte generieren?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von miles-and-points, 14. August 2008.

1. aimhigh

aimhigh Gold Member

@ Zardi: Respekt! - Ehrlich gemeint.

2. LosPoppos

LosPoppos Gold Member

Klar, wer mit dem Feuer spielt muss damit rechnen dass er sich verbrennt. Hast ja auch Recht ... aber der Versuch es abzuwenden ist nicht strafbar und die Mühen halten sich solange es beim Emailverkehr bleibt auch in Grenzen ... also ... we will see :)

... und wenn ich wie du so schön gesagt hast "verliere", dann werde ich es als Erfahrung abschreiben. Ich hatte es ja eh befürchtet, dass die Aktion auch echt Kohle kosten kann. Deswegen auch bescheidene 5 Buchungen ;-)

3. MD271184

MD271184 Silver Member

In wiefern man mit dem Feuer spielt ohne je die Gutscheinbedingungen gelesen haben zu können ;) Außerdem ist die Schuld auf beiden Seiten. Expedia lässt das zu und wir haben es genutzt.Nur wir haben rechtlich nix zu bedürften und Expedias Verhalten ist für ein solches Unternehmen ein Witz. So gesehen bin ich mir keiner Schuld bewusst ;) Habe nur fehlerhafte Unternehmensprzosse ausgenutzt um selber einen kleinen Vorteil zu haben. Das passiert anderesherum täglich

4. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Über die Fähigkeiten von Expedia müssen wir ja nicht streiten.
    Trotzdem würde ich gern wissen, woher Du den Code hattest -
    "ohne je die Gutscheinbedingungen gelesen haben zu können"?

Ich arbeite weder für Expedia noch für Payback und kann Dich
    also gar nicht "verraten" (und möchte es auch überhaupt nicht).
    Es ist nur der Versuch, Deine Argumentation zu vefrstehen. :idea:

5. Whisperjet123

Whisperjet123 Pilot

Ich unterbreite Expedia mit meiner Buchung ein Angebot, sie haben dann entweder die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder es abzulehen. Wenn sie es ablehnen dürfen mir als Kunden keine Kosten entstehen. Wenn sie es annehmen, dann zu den Konditionen meines Angebots. Wenn Expedia nun meint, dass das Angebot für sie nicht akzeptabel ist, dann müssen sie es ablehen. Wenn sie es ablehen wäre es jetzt ok.
    Wenn sie allerdings nun meinen, Stornogebühren berechnen zu müssen, müssen sie auch vorher mein Angebot angenommen haben. Wenn sie allerdings mein Angebot nicht angenommen haben, können sie auch keine Gebühren verlangen.

Sehe ich das richtig so?

6. zardi

zardi Diamond Member

Ich bin der Meinung, dass sich nicht alles im Leben einer juristischen Sichtweise unterziehen lässt bzw. dass man es nicht tun sollte.

7. LosPoppos

LosPoppos Gold Member

Wenn man beim stöbern durch den Thread, beispielsweise auf diesen Post stößt:

viewtopic.php?f=34&t=9293&p=171746&hilit=Expedia10708#p171746

Aber natürlich ist das eher theoretischer Natur :)

8. zardi

zardi Diamond Member

Genau das ist der Kern des Problems. Immer wieder stelle ich fest, dass Leute ihren eigenen Fehler wegdiskutieren wollen, indem sie auf die Fehler der anderen hinweisen. Stell dich doch eifach mal vor den Spiegel und sage: Ja, ICH habe einen Fehler gemacht. Das geht, probier's mal aus.

Ich gebe dir ein Beispiel, z.B. Fußball: Abwehr lässt einen gegnerischen Stürmer durch stümperhaftes Verhalten passieren, Stürmer schießt, Ball ist haltbar, aber Torwart lässt ihn rein. Trainer spricht gegenüber Torwart im 4-Augengespräch den Fehler des Torwarts an. Torwart meint: Aber wenn die Abwehr nicht versagt hätte, dann wäre es gar nicht erst zu dieser Situation gekommen. Der Torwart muss nun lernen, dass es nicht um die Fehler anderer Spieler sondern um seine geht, mit denen er sich auseinanderzusetzen hat.

Also: Was interessieren mich die Fehler von Expedia, wenn ICH mich falsch verhalten habe.

9. aimhigh

aimhigh Gold Member

Gibt man den Code in google ein, dann bekommt man das ebay Angebot und diese Seite hier:
    http://www.airliners.de/forum/viewtopic ... 56b7deb790
    Dabei fiel mir ein, dass ich auch schon den ein oder anderen Code von irgendwelchen Webseiten für Mietwagenbuchungen o.ä. genutzt habe und nie etwas böses darin gesehen habe. Manchmal aber habe ich auch vorgegeben AAA oder Army Mitglied zu sein, was ich beides nicht bin.
    Hatte noch nie Probleme damit, aber dieser Thread zeigt mir, dass ich das in Zukunft lassen soll.

10. Whisperjet123

Whisperjet123 Pilot

Sieh es mal von der anderen Seite, Expedia interessiert doch auch nicht, dass sie einen Fehler gemacht haben...
    Die wohl einfachste und eleganteste Lösung für beide Seiten wäre gewesen, die Buchungen zu annullieren.

11. Guest

Guest Guest

Bei "unserer Gruppe"? :?:

12. miles-and-points

Eben das hatte ich gemeint.

Wenn der Gutschein-Code aus diesem Thread hier stammen soll (nur theoretisch, klar), dann kann doch niemand ernsthaft behaupten, die dazugehörenden Bedingungen seien nicht vorhanden gewesen...

Wer sich auf diese Argumentation verlassen (oder sie gar Expedia vortragen) möchte, sollte sich das ganze vielleicht noch einmal durchlesen (die erste Seite reicht ja auch). Ich jedenfalls halte es für absolut unlogisch.

13. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Bei map gibt es User erster und zweiter Klasse.

Ich kann mir gut vorstellen, das Expedia nur Kunden angeschrieben haben, die die beiden genannten Hotels in ND gebucht haben.

Und da ja MAPs Gruppe, laut eigener Aussage, bereits seit einer Woche gebucht haben, ist da wohl Expedia noch nicht auf diese Buchungen gestoßen da die nicht so massiv (und wohl nicht in ND) waren.
    Oder die haben die ominösen Bedingungen eingehalten.

Wie dem auch sei, es bleibt spannend.

14. miles-and-points

Auch dazu mußt Du doch erst einmal den Code haben.

Die Ebay-Angebote - nur so am Rande - sind sowieso sehr "komisch", weil sie einen Code zum Kauf anbieten, den sie im Text sogleich "verraten". Da habe ich schon damals laut drüber gelacht. Aber: auch dort sind die Bedingungen genannt. :idea:

15. LosPoppos

LosPoppos Gold Member

Das habe ich ja eben ganz überlesen :) Du glaubst das also wirklich?

Ganz im Ernst, rechtlich bewegen wir uns sicher in einem Bereich wo man "heil" aus der Sache wieder rauskommen kann, gar keine Frage, sehe ich genauso wie du. Bin ich sogar ziemlich sicher, aber dass du sagst: "Ich bin mir keiner Schuld bewusst" spricht doch eher für einen nicht gut entwickelten Realitätssinn. :) Und letztendlich waren dir die Bedingungen wohl schon bewusst, da sie relativ häufig in dem Post hier erwähnt wurden. Daher sprach ich auch eben von theoretischer Natur.

Da hat Zardi auch Recht, man sollte doch so erwachsen sein um sich selbst zu sagen dass man mit Feuer gespielt hat. Trotzdem, und da unterscheidet sich meine Meinung von Zardis': Der Versuch mit guten Argumenten (über die wir uns hier mitunter auch austauschen) aus der Nummer raus zu kommen sollte unternommen werden.

16. zardi

zardi Diamond Member

Es ist nicht so, dass ich mich dagegen sträube, wenn Expedia mir die Dinger kostenlos storniert,
    bloß, wenn sie's nicht machen, verwende ich meine Zeit lieber auf den Verlustausgleich, als mich
    mit Expedia zu streiten. Natürlich könnte sich Expedia kulant zeigen, weil sie einen Fehler in ihrem
    System haben/hatten. Aber das ist nun mal deren Angelegenheit, so wie mein Fehler meine Sache ist.

17. LosPoppos

LosPoppos Gold Member

Hast du schon eine gute Idee für den Verlustausgleich? Dann lass es uns wissen ;-)

18. zardi

zardi Diamond Member

Du wirst lachen ... hab' ich. :mrgreen:
    Habe heute acht neue T-Mob. Verträge geordert. (gibt's schon 'nen Thread hier)
    Bringt mir neben einem zinslosen Darlehen über EUR 3.600 einen Überschuss von
    EUR 691,45 plus 84.000 Meilen. Wer denkt dabei noch an die Expedia-Schlappe? :D

19. Guest

Guest Guest

Aham, ich beginne zu verstehen... Wir haben hier offenbar ein Zweiklassenforum :?: :idea: :!:

20. miles-and-points

Unsinn.

Es gibt eine Gruppe von (sehr netten) Leuten, die sich auch außerhalb dieses Forums kennen, sich zum Teil auch schon vorher persönlich kannten und halt manchmal miteinander telefonieren, sich e-mails schicken und (eher selten) auch mal treffen. Der "harte Kern" dieser Truppe triift sich - sofern die persönlichen Belange wie Familie, Job usw. es zulassen - auch zum sog. "jour fixe" bei uns hier im Haus in Berlin. Das sind private Essen, die ich gebe - keine "User-Treffen".

Das ist meines Wissens nicht verboten und erst recht kein Indiz für dieses Märchen von "Usern erster und zweiter Klasse", das Du nun (wieder) in den Raum stellen möchtest. Weil Du Dich geärgert hast, nicht einbezogen worden zu sein? Das hast Du Dir dann doch ganz allein zuzuschreiben. *** kopfschüttel ***

Diese Gruppe hat aus einer "kleinen Idee" durch sog. "brainstorming" eine theoretische Möglichkeit herausgefunden, wie unter Umständen aus dem Code Meilen zu generieren sein könnten. Das hat ein bißchen Zeit gebraucht, so daß es sich per Telefon und e-mail abspielte.

Und nur weil ich den Fehler gemacht habe, statt eines Rundbriefes einen Beitrag hier einzustellen (was mir als "Verquatschen" schon genügend vorgeworfen wurde), kam es überhaupt zu dieser Diskussion - und dem Verfahren, das auch Du ja nun kennst: Hinweise geben, um andere unter den gegebenen Umständen (siehe meine ständigen Hinweise auf die Bedingungen) partizipieren zu lassen.

Das mag in der Rückschau ein Fehler gewesen sein, auch andere einbeziehen zu wollen - selbst die "U-Boote", die nur stören, nichts beitragen und Tipps abgreifen -, aber daraus diesen kruden "Vorwurf" konstruieren zu wollen, ist ziemlich derb, finde ich.

:idea:

Diese Seite empfehlen