Expedia via Payback: Gratis-Punkte generieren?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von miles-and-points, 14. August 2008.

1. raustral

raustral Platinum Member

Bei uns ist es noch verworrener. Ich habe die Mail erhalten, dass ich nicht berechtigt war den Code einzulösen, da ich das entsprechende Mailing nicht erhalten hätte. Das stimmt auch, nur mein Mann hatte dieses Mailing erhalten. Deshalb würden meine Buchungen im Hotel Swagat Palace und Hotel Volvo International in Neu Delhi storniert. Ich habe jedoch nur das Hotel Swagat Palace gebucht (KEINE Buchung vom Volvo International), das andere Hotel war das Peravel Beach Holiday Home in Goa. Es war sicher die Standard-Mail, die die anderen auch gekriegt haben. Ich hatte insgesamt 3 Buchungen.

Mein Mann hatte - wie oben erwähnt - die Mail mit dem Gutscheincode erhalten. Er hat 4 Buchungen vorgenommen. Er bekam zwar keine "Droh"Standard-Mail, dafür aber für 2 der 4 Buchungen eine Stornierung. Und das, ohne Hinweis warum. Die Gesamtrückerstattung beträgt 0,00 €.

Klar, einerseits buche ich das unter Pech gehabt ab, es handelt sich ja wirklich nur um Minisummen von insgesamt 11,12 €, das lässt sich doch leicht verschmerzen. Aber ich bin gespannt, ob auch bei meinem Mann sämtliche Hotelbuchungen storniert werden - das wäre dann wirklich nicht korrekt, da er die Mail mit dem Code wirklich erhalten hat. Ich will noch etwas abwarten, ob noch mehr Stornierungen kommen und werde dann doch mal nachfragen.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Expedia - da rennst Du bei mir wirklich offene Türen ein - hat wirklich "Mist gebaut" (ich würde eher sagen, etwas unüberlegt gehandelt). Das werden die dortigen Mitarbeiter Dir wahrscheinlich, wenn Du dort anrufst, auch bestätigen. Aber für meine Begriffe halt nicht "zulasten der Kunden", sondern "zulasten der Firma".

Anscheinend ist ihnen beim Versand der betreffenden e-mails nicht wirklich klar gewesen, daß Leute diesen Gutschein-Code nutzen könnten, um Hotelzimmer unter 10 Euro zu bestellen. Und erst recht nicht, daß Ihnen durch solche "Null-Buchungen" auch noch Kosten für Payback-Punkte entstehen könnten.

Insofern verhalten sie sich doch jetzt durchaus "sportlich" (und für meine Begriffe auch völlig kundenorientiert), wenn sie allen, die halt nicht gegen die Regeln verstoßen haben, die Sache "durchgehen" lassen (und wahrscheinlich auch die entsprechenden Punkte entsperren werden).

Daß diejeniegen, die (etwas verblendet, unter Umständen sogar "gierig") anscheinend selbst die normalen Regeln außer Acht gelassen und die oben schon erwähnten "zusammenhängenden Einzelbuchungen" oder gar Mehrfach-Buchungen auf ein und dasselbe Datum getätigt haben, nun mindestens so behandelt werden wie alle anderen Buchenden (auch wenn kein Code im Spiel war), erscheint mir nicht nur richtig, sondern eben auch ganz logisch (= folgerichtig und gerecht) zu sein.

Die Begrenzung "nur einmalige Anrechnung pro Person" war gegeben. Die "Argumentation", Du habest ja keine e-mail mit dem Code (und damit keine Bedingungen) erhalten, kannst Du ja im Gespräch oder auch schriftlich Expedia gegenüber geltend machen. Ich halte das für eine unlogische "Begründung", die auf jeden Fall - sollte sie so durchgehen - zu vollkommen "verrückten" Ergebnissen führen würde. Ein "Schummler", der einen Code aus "dubiosen Quellen" hat, würde dann ja "besser" gestellt werden als all diejenigen, die den Code per mailing erhalten haben.

Wir sollten uns aber - wenn überhaupt - doch nicht über unterschiedliches Rechtsempfinden "streiten", sondern uns freuen, daß alles glattgeht (wenn wir uns an die Regeln gehalten haben), und gleichzeitig darüber nachdenken, wie man denjenigen, die sich nicht an die Vorgaben halten mochten, am besten geholfen werden kann, indem wir gemeinsam überlegen, was die beste Herangehensweise sein könnte.

Meine Meinung ist ja klar: Anrufen und verhandeln - möglicherweise mit dem Ergebnis, daß (abhängig von den individuellen Gegebenheiten) weder etwas gezahlt werden muß noch Punkte fließen (also jetzt irgendwann entsperrt werden). Die Ansicht, man solle einfach abwarten, weil sowieso nichts passieren würde - und es gleichzeitig für sein "gutes Recht" halten, die Punkte zu bekommen, kann ich jedenfalls nicht teilen (Ausnahme: ein Verhalten, das den Vorgaben entspricht).

Das mögen andere vielleicht ganz anders sehen - dann laßt uns darüber diskutieren. :idea:

3. miles-and-points

Wenn man Eure "Fälle" getrennt sieht, scheint mir das nicht verworren, sondern ziemlich eindeutig zu sein. Du hast den Code nicht bekommen (anscheinend können die das ja tatsächlich feststellen), also stornieren sie. Die Storno-Kosten scheinen dabei nicht höher zu liegen als die tatsächlich gezahlten Mini-Summen. Auch das halte ich für gerechtfertigt (über ein Abbuchen des bei der Buchung angezeigten Betrages von 15-nochwas hätte man sicher streiten können). Insofern: Okay.

Bei Deinem Mann, der den Code (und damit auch die Bedingungen) per mail erhalten hat, müßte man etwas genauer nachgucken, ob es sich z.B. um Buchungen zum gleichen Datum gehandelt hat. Auch da wäre ich der Ansicht, daß Expedia diese Doppelbuchungen stornieren könnte - unter Umständen auch, weil der Code gleich mehrmals benutzt wurde (aber das würde sich nicht decken mit unserer Erfahrung hier).

Jedenfalls finde ich es richtig "beruhigend", daß Expedia doch einigerma0en "differenziert" an die ganze Sache heranzugehen scheint. Und sollten dabei Entscheidungen getroffen werden, die als "Unrecht" empfunden werden können, kann (und sollte) man sich mit ihnen ins Benehmen setzen. Natürlich nur, wenn man gute Argumente hat und sicher ist, sich am Telefon nicht "völlig daneben" zu benehmen. :idea:

4. raustral

raustral Platinum Member

Es gab bei meinem Mann keine Buchungen zum gleichen Datum. Die Buchungen waren 23.-24.8., 26.-27.8., 2.-3.9. und 25.-26.9..
    Storniert wurden bei ihm ohne Ankündigung die Buchungen vom 26.8. und 2.9.. Nun sind also noch 2 Buchungen offen, ob die auch storniert werden, kann ich natürlich nicht sagen. Eine Buchung müsste jedenfalls bestehen bleiben, da man den Gutschein ja 1 x einsetzen durfte.

Allerdings ist es schon irritierend, dass mir ein Storno für eine Hotelbuchung angekündigt wird, obwohl ich in diesem Hotel überhaupt nichts gebucht habe.

Aber ich warte wie gesagt noch das Wochenende ab und werde dann entscheiden, ob mir der Zeitaufwand wert ist.

5. Robstar

Robstar Gold Member

@Map:

Nachdem diese ganze Sache ja jetzt mehr oder weniger erledigt ist. Also nachträgliches buchen ist ja jetzt nicht mehr möglich, also nicht mehr zu interessanten Konditionen würde ich mich freuen, wenn du mal deine Herangehensweise erläutern würdest. Expedia wird diesen Fehler sicherlich kein zweites Mal machen. Also werden wir auch keine Chance haben dein Wissen taktisch nutzen zu können. Das muss jetzt sicherlich nicht in der "heißen Endphase" sein, aber es würde mich schon mal interessieren.

Solltest du es hier nicht posten wollen, sollte Expedia etc mitlesen (was ich nicht unbedingt glaube), kannst du mir auch gerne eine email schicken: [email protected] Ich nehme mal aber an, dass du diese Variante am Wenigsten in Betracht ziehen wirst.

Gruß
    Robstar

6. B Stromberg

B Stromberg Bronze Member

Wo steht das solche Buchungen nicht erlaubt sind? Betrifft mich selbst zwar nicht - aber ich habe dazu bei Expedia und Payback nichts gefunden.

Wo ist die "einmalige Anrechnung pro Person" schriftlich ausdrücklich aufgeführt in den Teilnahmebedingungen?

Habe ich nie behauptet. Ich habe den Newsletter bekommen.

Niemand denkt, daß es für stornierte Buchungen noch Punkte gibt. Fragwürdig ist es aber ohne Ankündigung Buchungen zu stornieren. Gerade bei Newslettern-Empfängern.

7. raustral

raustral Platinum Member

Ich habe jetzt mal die Teilnahmebedingungen im Newsletter angeklickt - hatte ich vorher nicht gemacht :oops: und folgendes gelesen:

Der Mindestbuchungsbetrag (exklusive Steuern und Gebühren) einer Reise für das Einlösen des 10 Euro Gutscheines beträgt 50 Euro, für das Einlösen des 40 Euro Gutscheines beträgt der Mindestbuchungsbetrag (exklusive Steuern und Gebühren) 200 Euro.

Da kann ich mir den Anruf sparen, denn die Hotelpreise waren alle nur zwischen 11 und 14 € .....

8. miles-and-points

Dann kann es daran nicht gelegen haben. Ich versuche ja nur, so etwas wie ein "Muster" herauszubekommen, um auch anderen helfen zu können.

Der Meinung bin ich auch. Wenn andere/weitere Buchungen (etwa auf andere Namen) getätigt wurden, könnte es u.U. auch sein, daß mehr als nur eine Buchung bestehen bleibt.

Das kann ich nachvollziehen. Ich glaube aber, daß dies halt wirklich dem Umstand geschuldet sein dürfte, daß man auch bei Expedia mit Textbausteinen arbeitet, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

9. B Stromberg

Das wurde erst nachträglich geändert - ursprünglich wurde für den 10er Gutschein kein Mindestbestellwert verlangt. Der MBW wird auch automatisch vom System geprüft.

10. raustral

raustral Platinum Member

Weisst du, an welchem Tag dieser Mindesbestellwert geändert wurde? Der Newsletter kam bei uns am 8.8. an.

11. miles-and-points

Das sind gleich mehrere Annahmen, die ich nicht teilen kann.
    Die Sache ist - finde ich - ganz und gar nicht erledigt.
    Weiteres Buchen ist selbstverständlich weiterhin möglich.
    Und zwar zu ganz besonders interessanten Konditionen.
    Meine Herangehensweise ist ganz einfach regelkonform.
    Woher willst Du wissen, was Expedia "sicherlich machen" wird?
    Taktisch nutzen kann man solches "Wissen" eigentlich immer.
    Von einer "heißen Endphase" spüre ich derzeit noch nichts.

12. B Stromberg

Ich glaube am 20.08.08.

Nach der Änderung war aber auch keine Buchung unter dem MBW mehr möglich. Du musst also in jedem Fall davor gebucht haben.

13. raustral

raustral Platinum Member

Danke, dann werde wohl doch höflich nachfragen.

14. Robstar

Robstar Gold Member

Mir kommt da grade so ein Gedanke.. :idea: Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht...

Damit hättest du natürlich ggf. Recht

@Map: Tut mir leid, dass ich es versäumt habe den Konjunktiv zu benutzen :wink:

15. miles-and-points

Dann isses ja egal und ich muß nicht suchen.

Siehe oben.

Dann isses doch gut. Dann hattest Du ja auch die Teilnahmebedingungen vorliegen.
    Und hast Dich ja wohl auch dran gehalten. Nur warum hast Du dann diese ominöse e-mail bekommen?

Echt nicht? Ich hatte z.B. "saftschupser" so verstanden.

16. B Stromberg

Habe ich auch nicht. Danke für die anderen ausführlichen Antworten in Deiner bekannten Qualität und Güte.

17. miles-and-points

Dann verstehe ich Deine "drängenden" Fragen noch viel weniger. :shock:

Bitte doch. Gern geschehen. 8)

18. Robstar

Robstar Gold Member

@Map: Wielange hast du denn im Schnitt pro Buchung gebraucht?

19. miles-and-points

Zu lange, als daß ich's auf eine wirklich "ansehnliche" Höhe an Punkten gebracht hätte.
    Genau deswegen war ich auch sehr erstaunt, daß andere so konzentriert sein konnten.
    Ist ja relativ aufwendig, die Bedingungen tatsächlich "buchstabengetreu" zu erfüllen. :idea:

20. Robstar

Robstar Gold Member

Dann ist mir auch klar wie ihr es gemacht habt. Aber mal eine andere Frage, könnte es auch sein, dass ihr gar keine Stornierungen erhalten habt, weil das vielleicht auch gar nicht mögliche wäre?

Das EInzige was mich wundert, dass es sich zur Zeit anscheinend immer noch lohnt. Für die nächste (ähnliche Aktion) wärd ihr jedenfalls vorbereitet..

Diese Seite empfehlen