Extra Meilen

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von vbeck1, 2. Oktober 2008.

  1. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Am 29.9.08 buchte ich über Internet auf der AB Seite folgende Flüge für meine Frau und mich:

    27.1.09 TFS - NUE - DUS
    28.1.09 DUS - MBA in C Klasse.

    Am 30.9. bekam ich eine E mail von AB ( die ich am 1.10 öffnete) wodrinn einem mitgeteilt wurde, dass für Buchungen zwischen dem 1.10.08 und 31.12.08 es extra Meielen zusätlich geben würde.

    Gestern nachmittag faxte ich AB zu, dass ich , nur da 2 Tage zu früh gebucht "bestraft" würde und nicht zu diesem Bonus käme und bat um Kulanz, d.h., ich bat auch noch in diese Promotion aufgenommen zu werden.

    Die Antwort kam 3 Std später ( Also hier sehr schnell) "Da es sich um eine kurzfristig angelegtre Aktion handle¨könnte keine Ausnahme gemacht werden".

    Irgendwie fühle ich mich doch benachteiligt, warum wird sowas nicht früher angekündigt?

    Werden solche Aktionen bei denen von einer Minute zur anderen entschieden und angeboten?

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  2. corjam

    corjam Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Ist zwar ärgerlich für Dich, letztendlich wirst du aber immer irgendwelche Stichtage bei Aktionen haben. Läßt sich halt nicht ändern, wenn man zu früh dran war. Sei froh, dass es "nur" Meilen sind. Schlimmer wäre es, wenn Airberlin ab 01.10. 50 % auf alle Buchungen gegeben hätte.

    Thomas
     
  3. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Danke für den Trost Thomas- aber trotzdem, man kann ja solche Aktionen mal z.B. 2 Wochen vorher ankünigen,
    denn irgendwie fühle ich mich doch von denen vera...

    An einer Preissenkung will ich gar nicht denken, dass währe ja echt der Horror, obwohl Meilen ja auch "Geld" sind,
    gerade bei AB bekommt man im Gegensatz zu früher bei der LTU wenig Meilen auf meiner Hausstrecke TFN - DUS ( bei der wohl auch die Frequenz seitens AB nun stark reduziert wird, obwohl die Maschinen eigentlich immer voll waren).

    Na ja, was solls, werde diesen verlust auch noch "verkraften".

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  4. corjam

    corjam Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Ja, nicht nur die LTU-Meilen wurden drastisch reduziert. Auch bei Airberlin gabs früher deutlich mehr.

    Gruß nach Spanien - ich fliege nächste Woche (allerdings nach PMI).
    Thomas
     
  5. rammler1981

    rammler1981 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Wieso fühlst Du Dich von denen verarscht? Die Aktion galt ab 01.10. Du hast am 28.09. gebucht, also drei Tage zu früh.

    Man kann sich wirklich über viele Dinge bei den Airlines beschweren, aber das ist nun wirklich nicht nachvollziehbar.

    Wenn Sie die Aktion zwei Wochen früher ankündigen, schieben um so mehr Leute Ihre Buchungen um 2 Wochen nach hinten.
    Die Airline hat also für zwei Wochen weniger Liquidität. Mal ganz abgesehen von den Leuten, die sichs in den zwei Wochen doch noch mal anders überlegen. Ich würde eine solche Aktion auch nicht früher ankündigen.

    gruß,

    rammler1981
     
  6. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn man etwas "zu früh" bucht/kauft und es ein paar Tage später deutlich günstiger wird.
    Bei meiner Freundin war das mit dem iPhone so. Sie musste noch 200€ für das Handy bezahlen. Drei Tage später gab es den gleichen Tarif mit dem Handy für ein paar Euros..

    Wir haben daraufhin bei der Hotline angerufen, die uns darauf vertröstet hat, dass sie etwas machen KÖNNTEN, wenn wir das Handy per Kundenservice und nicht direkt im Laden gekauft HÄTTEN.

    Bei so etwas wünscht man sich doch einen besseren Kundenservice. Vorallem, als loyaler Kunde.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Sich über so etwas zu ärgern, ist primitives Verhalten aus grauer Vorzeit, als der Mensch noch nicht fähig war, logisch zu denken und zu handeln. In der Tat ist es aber weit verbreitet, hängt Zufriedenheit doch weniger mit absoluten, objektiven Bewertungen zusammen als mit subjektiven Vergleichen. Wer als einziger Mensch in seinem Kaff ein Auto besitzt, und sei es noch so alt und verrostet, ist darauf stolz und glücklich, Neid (dt. Form der Anerkennung) ist ihm sicher. Dieser Mensch wäre mit seinem Auto indes sehr unglücklich und neidisch, wenn alle anderen in seinem Kaff einen luxuriösen Neuwagen fahren würden. Dabei geht es ihm in beiden Fällen doch objektiv gleich gut.

    Und so kommt es dann, dass die Freundin gerne 200 EUR für ein iPhone bezahlet, und sich ein paar Tage ärgert. Wäre der Preis des iPhones drei Tage später auf 300 EUR gestiegen, hätte sie sich darüber komischerweise gefreut. Und sie hätte seltsamerweise auch nicht bei der Hotline angerufen, um aus Solidarität eine Nachzahlung von 100 EUR anzubieten.

    Es geht bei vielen Menschen eben nicht darum, für ein Produkt oder eine Leistung einen objektiv angemessenen Preis zu bezahlen. Stattdessen geht es darum, für ein Produkt den jeweils günstigsten Preis zu bezahlen, selbst wenn man das Produkt eigentlich überhaupt nicht braucht. Man freut sich weniger über das Produkt selbst als darüber, es besonders günstig bekommen zu haben.
     
  8. corjam

    corjam Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Ich denke auch, kurz ärgern ist erlaubt. Das solls dann aber auch gewesen sein. So ist das Leben nun mal.

    Thomas
     
  9. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    Finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt. Natürlich freue ich mich trotzdem darüber, wenn ich etwas haben möchte und es bei einem Anbieter günstiger erhalten kann als bei einem anderen. Trotzdem bestelle ich meine Fotos nicht im Internet wo sie günstiger sind, sondern lasse sie bei meinem Stammhändler entwickeln. Ebenso versuche ich Bücher etc nicht online zu bestellen, sondern gehe gerne samstags in die Stadt und bummel durch den "altmodischen" Buchladen.

    Natürtlich kann das Thema -wie jedes andere auch- jetzt tot-diskutiert werden.

    Mehr als sich kurz über so etwas wie mit dem iPhone oder dem AB Ticket zu ärgern halte ich für unnötig, ist allerdings jedem selbst überlassen. Mir persönlich würde das die Laune unnötig runter ziehen.
     
  10. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Sorry für Dich: aber ich würde einfach sagen: c'est la vie.

    Habe 4 Flüge bei SWISS in der C-Class zum regulären Preis gebucht, einen Tag später wurde der neue Business Saver Tarif eingeführt.
    Habe knapp 3000 EURO bezahlt, mit den neuen Tarifen wären es nur knapp 1000EURO gewesen... aber das ist Schicksal und das sollte man so akzeptieren.

    Ärgerlich ist es schon...

    HAPPY LANDINGS

    TIM
     
  11. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Genau. Der Stichtag ist immer massgeblich. Da gibt es keinerlei Ausnahmen :!:
     
  12. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Ein sehr weiser Satz! Der Kapitalismus basiert auf Wirtschaftswachstum. Wirtschaftswachstum wird generiert, indem den Mitgliedern der Konsumgesellschaft ständig neue Bedürfnisse suggeriert werden. Würden alle Mitglieder der Konsumgesellschaft nur noch die Produkte kaufen, die sie tatsächlich brauchen, bräche der Kapitalismus endgültig zusammen. Mit grosser Überraschung nehme ich zur Kenntnis, dass Du in tiefstem Herzen überzeugter Kommunist bist. :p
     
  13. mr_snood

    mr_snood Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Warum soll es da Ausnahmen geben? Wenn heute das Benzin 1,50 EUR kostet und du tanken fährst und morgen nur noch 1,30 EUR, dann gehste doch auch nicht zur Tankstelle und beschwerst dich?! ;)
     

Diese Seite empfehlen