Extragebühr bei Kartenzahlung rechtens? VISA /AMEX /MASTER

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von starfred, 27. September 2007.

  1. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Wenn ich auch mal kurz einmischen darf :?
    Bißchen komisch ist es ja schon, da buche ich meine Flüge online um das Reisebüroentgeld zu umgehen und zahle bei Tuifly und Airberlin einen Zuschlag von 6 Euro pro Buchung.
    Ich finde das schon frech. Mir fallen jetzt gerade die beiden ein, weil ich vor einigen Tagen dort Flüge gebucht habe.
    Machen ja andere Gesellschaften wohl auch.
    Ich will aber auch mit Kreditkarte zahlen, da Amex Platin ja doch die Vorteile bei Verspätung und Verlust hat, wenn ich mit EC zahle, habe ich keine Gebühren (glaube ich).
    So gesehen zahle ich zweimal, einmal im jahr die Prämie für die KK und dann noch immer für die Buchung.
    Warum kostet so eine Flugbuchung 6 Euro? Weiß das jemand von euch?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Weil das dann 6 EUR mehr Umsatz bringt.

    Amex Platin versichert auch, wenn man nicht damit bezahlt.
     
  3. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Da bist Du leider fehl informiert.

    Habe jetzt extra die Versicherungsbedingungen von Amex Platin rausgesucht.

    Dort ist zu entnehmen das die Reisekomfort-Versicherung mit den Leistungen vom Karteneinsatz abhängig ist. Sprich: Zahle mit Platin und Du hast die Versicherung, zahle nicht mit Amex, dann haste halt keine Versicherung.
    Das steht auch nóchmal auf Seite 24 der Bestimmungen. Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, (ZITAT) dass der Linienflugschein vor der regulären Abflugzeit vollständig mit einer gültigen American Express Platinum Card erworben wurde.

    Jetzt stutze ich selbst, was ist bei Charterflügen????

    Muß ich direkt morgen bei Amex anrufen und nachfragen....
     
  4. Guest

    Guest Guest

  5. Guest

    Guest Guest

    Aha.
     
  6. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Der Link hat leider nicht funktioniert. Meine Heftchen ist von 10/2005, wenn das natürlich geändert worden ist möchte ich mich selbstverständlich für mein Unwissen entschuldigen.
    In diesem Heft steht es zumindest so drin.
    Ich habe eben schon an Amex eine Mail geschrieben das die mir mal die neuesten Bedingungen zuschicken sollen.
    Hat sich bestimmt noch mehr geändert.
    Vielen Dank für die Info.
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Du hast nicht mitbekommen, dass die Jahresgebühr seitdem von 400 auf 500 EUR gestiegen ist? Bzw. hast Dich nicht gefragt warum? Und hast Die Post, in der u.a. die neuen Versicherungsbedingungen waren, ebenfalls ungelesen weggeworfen?
     
  8. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Ich gebe es ja zu, bin wohl selbst schuld.
    Das die Gebühr gestiegen ist, bekam ich schon mit. Habe aber nicht hinterfragt warum, damals waren andere Dinge wichtiger.
    Ich meine aber ich habe die neuen Bedingungen nicht erhalten, möchte es aber nicht beschwören.
    Nun ja, werden wohl bald kommen,muss dann wieder umdenken und brauche ja gar nicht mehr mit Amex zahlen.
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und schon hat sich der Besuch in dem Forum bezahlt gemacht ... Hast Du denn mitbekommen, daß Du nun auch einen Priority-Pass - nicht nur für Dich, sondern auch für Deinen Partner bekommen kannst?
     
  10. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    :)
    Ja doch, das kam an. Zusatzkarte und PP für den Partner und das alles für schlappe 500 im Jahr, :wink:
    Stimmt, Forum hat sich schon gelohnt und nicht das erstemal........
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist doch (wieder mal) sehr schön zu hören. Es helfen ja auch viele mit. :D
     
  12. Consumer

    Consumer Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Hallöchen,

    ich wollte einen Flug über lufthansa.com buchen und könnte mit (deutscher) Visa oder Mastercard bezahlen? Fallen da Gebühren an? Wenn ja, wie hoch?

    Danke
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Kommt wohl darauf an, auf welchem Markt man dort das Ticket kauft.
     
  14. Consumer

    Consumer Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Per USA.

    Danke
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Letzte Woche waren da noch alle etix 100% gebührenfrei.
     
  16. Consumer

    Consumer Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Mit welcher Karte hast du bezahlt?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Noch mit der VISA.
    Leider, mit der MC hätte ich ja 20% mehr Meilen bekommen.
     

Diese Seite empfehlen