Fahrpreisnacherhebung

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von 01i3um73vxc1, 10. Dezember 2009.

  1. harza1896

    harza1896 Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Bin erst am Sonntag von DUS mit der S-Bahn nach Wuppertal gefahren und habe gar das Ticket noch irgendwo rumfliegen.
    Wenn du also das Ticket am Automaten direkt am Bahnsteig gezogen hast, steht auf dem Ticket das es bereits nach Ausdruck gültig ist und du es nicht noch einmal entwerten musst !
     
  2. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Das Ding habe ich oben auf der "Brücke" über den Gleisen gezogen, nicht unten am Bahnsteig.

    In wie weit soll mir das helfen? Ich weiß ja jetzt wie die Dinger aussehen, danach hab ich mich dann ja mal genauer umgeguckt. Nur es steht da trotzdem nichts dran, jeder der am Flughafen landet und z.B. nur Englisch spricht hat die A-Karte.
    Es ist ja auch nicht so als hätte ich schwarz fahren wollen, ich hab den Fahrpreis ja bezahlt und die Bahn hat ihn kassiert.
    Ich weiß auch nicht in wie weit mir der VRR weiterhelfen kann, auf meinem "Strafzettel" steht ich soll mich ausschließlich an die Bahn wenden und das die einem nicht helfen, hatte ich schonmal erlebt, da ging es aber um was anderes.
     
  3. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Verrate uns doch, wo du wohnst? In Essen?
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es sollte nur klargemacht werden, daß man anhand der dort
    publizierten Fotos (selbst ohne die benutzte Sprache lesen
    zu können) versteht, wozu diese orangefarbigen Entwerter
    gut sein dürften. Steht wirklich nirgendwo am Bahnhof (am
    Ticket-Automaten, auf Tafeln, dem Boden oder Bahnsteig)
    irgendein Hinweis wie auf der Website?

    :arrow: http://img257.imageshack.us/img257/1504 ... ticket.jpg :mrgreen:
     
  5. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Zwischen Bremen und Hamburg. In Bremen musste ich noch nie ein Ticket entwerten (hab ich mir immer direkt in der Straßenbahn gekauft) und wenn ich Richtung Hamburg fahre dann kaufe ich mir mein HVV Ticket im Bus, das muss auch nicht entwertet werden. Ich bin noch nie in meinem Leben dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen wo man es muss bzw. hatte dann immer ein anderes Bahnticket z.B. Bahn Spezial. Auch in London, New York etc. stand ich noch nie vor diesem Problem.

    Wie soll ich das mit Sicherheit sagen? Ich hab mich an diesem Bahnhof ca. 5 Minuten aufgehalten inkl. der Zeit fürs Ticket kaufen. Am Automaten hab ich nichts gesehen, auch am Bildschirmmenü stand kein deuticher Hinweis, sonst hätte ich es ja gemacht. Da es mir nicht bekannt war das es in Deutschland ein solches System überhaupt gibt, hab ich mich aber auch nicht explizit danach umgesehen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber daß Du einen Fahrschein C für 9-nochwas brauchst - das wußtest Du?

    Was ich doch nur sagen will:
    Wenn Du mit Deiner Argumentation beim Verkehrs-Verbund Erfolg
    haben möchtest, müßte alles (wie oben schon ausgeführt) stimmen.
     
  7. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    Kurz und Bündig...
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht............

    So. Und jetzt kommen 3 Euro ins Phrasenschwein 8)
     
  8. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Ja weil ich vor 2 Wochen auf die Internetseite vrr.de gegangen bin und dort auf der rechten Seite den Start und Zielbahnhof eingegeben hatte. Da stand dann Preisstufe C und wenn man darauf klickt steht dort 9,20EUR, aber nichts zum Thema entwerten.

    Das trifft ja auch alles zu. Außer das auf dem Strafzettel steht das man sich ausschliesslich an die Bahn wenden soll, nicht an den VRR.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Du musst meine Hinweise ja nicht annehmen, aber ich habe Dir nicht umsonst den VRR genannt. Erstens ist der VRR der Auftraggeber (Besteller) für den SPNV in NRW, zweitens nicht gut auf die DB Regio zu sprechen, drittens bei der Beurteilung frei von Unternehmenszwängen, und viertens wissen die, wie zerklüftet die SPNV/ÖPNV-Landschaft in Deutschland ist. Überall andere Tarife, Zeiten, Preise, Zonen und Gültigkeiten (die wissen durch gute Kontakte untereinander aber auch, wie ÖPNV bei Dir zu Hause buchstabiert wird). Dort hast eher Erfolg als bei der DB (oder wer auch immer das Inkasso in Deinem Falle macht). Der VRR wird Dein Vorgang auch nur an dieses Inkasso weitergeben, aber meistens mit entsprechenden Hinweisen (wink). Die Copy ans Inkasso, damit der Vorgang auf standby gestellt wird und für Dich nicht noch weitere Mahn- und Bearbeitungsgebühren auflaufen. Aber wie gesagt, Du musst die Tipps nicht annehmen.

    FJ
     
  10. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Warum sollte ich das nicht tun? Ich hab ja nurnoch mal nachgefragt weil auf dem Zettel was anderes steht.
     
  11. honk20

    honk20 Guest

    Armes Deutschland....Bürokratie wird doch mehr :roll:
    Und ich habe in Erinnerung dass die Steuererklöärung auf ein Bierdeckel soll :lol:

    Tut zwar nix zur Sache mit der EK Erklärung, aber da sieht man wieder wie "unflexibel" Deutschland ist. So ein Problem im Ausland ist schnell gelöst dank der "Flexibilität" der Schaffner, Scheriffs oder sonst was.... :mrgreen:

    Hier freut man sich aber dem anderen richtig eins reinzudrücken....so wie der Bundesrechnungshof rügte, dass der Aufwand des Zolls zum eintreiben der Kaffessteuer über Käufer im Internet ca. 800.000 € kostet die Nachbelastung und Strafzahlungen aber schlappe 25 K € einbrachte.

    Ich seh immer das mega gierige Grinsen der Zöllner am Ausgang wenn wieder 3.Landsflieger kommen. Die freuen sich richtig dabei :roll:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Schönefeld ist ein andere DB-Tarifpunkt, hat mit Stadtbahn (tariflich) nix zu tun und für Tegel brauchts du auch einen neuen VBB-Fahrschein, weil - wie gesagt- nur mit BVG erreichbar. Nur mal so am Rande: Bei beiden Flughäfen reicht übrigens auch das Cityticket für BahnCard-Nutzer nicht, weil dieses nur für Zone A.

    FJ
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es ging hier um den Übergang im Hauptbahnhof Berlin von der
    Bahn (ich gehe davon aus: mit einem gültigen Fahrschein) auf
    die S-Bahn. Wenn der Fahrschein richtig ausgestellt ist, gilt er
    selbstverständlich bis zum S-Bahn-(End-)Bahnhof - unabhängig
    von irgendwelchen Zonen. Erst dort muß, falls man wie im Fall
    vom Airport TXL noch ein paar Stationen mit dem Bus benötigt,
    ein Extra-Fahrschein für die BVG (Kurzstrecke?) gelöst werden.

    Aber das alles hilft dem OP natürlich nicht sehr viel weiter.
     
  14. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Haha - da wird der Fahrpreis dann "persönlich nacherhoben"...
     
  15. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Auf dem Einzelticket steht dann also "Hier in den Entwerter einführen". Hat Dich das nicht irgendwie stutzig gemacht? Die Einrede, dass der Satz aufgrund der kleinen Schrift nicht zu erkennen sei, wird höchstwahscheinlich nicht ausreichen, Dich zu exkulpieren.
     
  16. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Nein hat es nicht da ich nicht darauf geachtet hatte, weil es eben auch so klein war. Zudem war es zu der Zeit auch nicht mehr unbedingt hell draußen. Wie gesagt, es ist in den Verkehrsverbünden die es in meiner Wohngegend gibt nicht üblich ein Ticket entwerten zu müssen. Ich hatte mich extra zuvor auf der VRR Seite informiert (allerdings eben nur über die Verbindungssuche und da steht nur das ich ein C Ticket brauche aber nichts davon welche weiteren Einschränkungen es dafür gibt) und auf dem Ticket was ich bekommen hatte stand ja auch in Fett C drauf, damit war die Sache für mich erledigt. Auf dem Bahnhof habe ich keine Hinweise wahrgenommen das ich noch irgendwas anderes machen muss und auch meine Sitznachbarin hatte mir nichts gesagt nachdem ich ihr das Ticket gezeigt hatte. Da ich regulär bezahlt hatte wie ich es seit Jahrzehnten bei uns im öffentlichen Personennahverkehr auch mache war ich mir nicht bewußt etwas falsches zu tun.
    Natürlich hätte ich mir rein rechtlich wohl die AGB des VRR Verbunds durchlesen müssen, aber liest du dir die AGB einer Fluglinie durch bevor du ins Flugzeug steigst? Auf deren geltende Gepäckbestimmungen etc. wird man dann ja auch am Flughafen noch deutlich hingewiesen. Bei der Bahn gab es keine dementsprechenden Hinweise die ich wahrgenommen hatte (vielleicht gab es sie ja irgendwo, wenn dann aber versteckt).

    Ich hab dem VRR jetzt mal geschrieben, mal schauen was kommt.
     
  17. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Zumindest muss ich da tatsächlich nicht entwerten...
    :roll:
     
  18. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Man hat nicht unbedingt ein enthaltenes S-Bahn-Ticket auf der Fahrkarte.

    - bei der Bahncard Cityoption zählt nur für das Ziel (Tarifbereich A, also Innenring,
    nicht für den Start
    - ansonsten zählt die alte Stadtbahn (Ostbahnhof - Zoo) natürlich auch verlängert
    von Lichtenberg, aber was ist wenn man wie gesagt weiter rausfahren muss mit der S-Bahn?

    Gruß Weltenbummler
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Immer erst lesen...
    Wer (aus welchen Gründen auch immer) nur von einem
    (Haupt-)Bahnhof zum anderen bucht, macht ja dann was
    "nicht ganz richtig". Wie oben schon gesagt: Wir haben
    für die S-Bahn-Strecken noch niemals extra zahlen müssen
    (ganz unabhängig von Zonen, Cityoption oder Bereichen). :mrgreen:
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hier ein (wahlloses) Beispiel für Schönefeld:

    :arrow: http://img204.imageshack.us/img204/1026/sbahnsxf.jpg :mrgreen:

    Im 29-Euro-"Spartarif" sind alle S-Bahn-Strecken schon inbegriffen.
    Für Tegel gilt das natürlich entsprechend - für das letzte Stück auf
    der BVG im TXL-Bus muß dann allerdings ein Ticket gelöst werden.
    Aber im Hauptbahnhof Bln braucht kein Mensch mit einer gültigen
    Fahrkarte zu einem S-Bahn-Fahrkarten-Automat zu sprinten - auch
    das im Tegel-Fall notwendige Bus-Ticket gibt's später beim Fahrer.
     

Diese Seite empfehlen