Fahrpreisnacherhebung

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von 01i3um73vxc1, 10. Dezember 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Beides ist richtig:

    Mit einem Fahrausweis nach "Berlin" kommt man zum identischen Preis an jeden S-Bahnhof in Berlin, aber weder nach Tegel noch nach Schönefeld. Dafür benötigt man dann einen zusätzlichen Fahrausweis.

    Für TXL benötigt man dabei immer einen -wo auch immer gelösten- zusätzlichen Fahrausweis.

    Für SXF muss man das Ziel wie map nach "Berlin-Schönefeld" und nicht nach "Berlin" definieren (und das war m.E. der Ausgangspunkt der Diskussion), um ohne zusätzlichen Fahrausweis zum Flughafen zu kommen. Dieser DB-Fahrausweis ist dann, außer in den Aktionstarifen, aber auch leicht teurer. Hat den zusätzlichen Fahrausweis quasi bereits inkludiert. In Summe ist das aber immer noch preiswerter als die beiden Einzelpreise DB "Berlin" + S-Bahn.

    Wer also nur "Berlin" auf seinem Fahrausweis stehen hat und denkt, er kommt damit genau so nach zum S-Bahnhof Berlin-Schönefeld wie er zum S-Bahnhof Berlin-Adlershof kommt, sieht den 40 EUR geradezu ins Auge.

    FJ
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wer einen Fahrschein nach "Berlin" kauft, obwohl er nach Schönefeld will,
    kann sich doch nicht nachträglich "beschweren" - er hat halt kein Ticket,
    das bis zu seinem (Bahn-)Ziel reicht. Wer nach Tegel möchte/muß, kann
    z.B. "S Jungfernheide" auswählen und benötigt dann ebenfalls kein Extra-
    Ticket am Hauptbahnhof, sondern nur noch den Bus-Fahrschein. Als Einzel
    beim Fahrer gekauft, muß dieser nicht einmal entwertet werden - wer
    preiswertere Sammelkarten (am Automaten oder "in Bedienung" am Kiosk)
    kauft, kommt um das Entwerten im Bus allerdings nicht herum. Das steht
    aber auf den BVG-Tickets unübersehbar groß drauf; mein(t)e ich (bisher).
     
  3. stanglwirt

    stanglwirt Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    normalerweise gibt es vor ort eine stelle, bei der man das ganze bar zahlen kann.
    wenn man denen die sache erklärt und nicht schon zigfach aufgefallen ist, stehen die chancen normalerweise nicht schlecht, dass man nicht den vollen betrag sondern z.b. nur 10€ zahlen muss.

    die einzige chance ist hier wirklich kulanz.
     
  4. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
     
  5. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Grundsaetzlich, als Faustregel fuer die Zukunft, gilt: Wenn auf einem Ticket Datum/Uhrzeit steht, braucht es nicht entwertet zu werden. Wenn nicht, dann schon.
     
  6. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Tja, auf dem Ticket steht Datum und Uhrzeit. Demnach hätte es gültig sein müssen?
     
  7. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Zum einen sagte ich "grundsaetzlich", zum anderen haette ich praeziser formulieren sollen: Wenn bereits ein Gueltigkeitszeitraum aufgedruckt ist, braucht nicht entwertet zu werden.

    Du koenntest argumentieren, das Festschreiben einer Entwertungspflicht sei bei einem bereits mit einem Datum versehenen Ticket eine ueberraschende AGB-Klausel.
     
  8. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Und dann werden die sagen das es ja nur der Verkaufszeitpunkt ist. Meinst ich komm damit wirklich durch?
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Womit sie nicht ganz unrecht hätten.
     
  10. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    >>>Meinst ich komm damit wirklich durch?

    Weiss ich nicht. Ist mE jedenfalls der einzige Ansatz, der argumentativ ueber ein "Bitte, bitte, bitte" hinausgeht.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die o.a. Vorgehensweise - mit einem "lupenreinen" Strafegister
    und einer in sich "stimmigen Geschichte" zum Hergang - scheint
    mir die einzige Möglichkeit zu sein, (vielleicht) doch nicht den
    vollen Betrag zahlen zu müssen. Alles andere ist doch Humbug. :roll:
     
  12. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Wollte nur mal kurz sagen, dass ich bis jetzt noch nichts weiter gehört habe. Der VRR Kundenservice hat mir ja geschrieben, dass sie den Fall weiterleiten. Habe dann selbst am letzten Tag vor Ablauf der Frist noch eine Mail an die DB geschickt.
     

Diese Seite empfehlen