Fahrrad TXL FRA YUL

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fflo, 17. April 2009.

  1. fflo

    fflo Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich weiß, nicht viele Geschäftsvielflieger nehmen ihr Rad mit,
    aber bei mir ergibt es sich, dass ich auf dem Rückweg mein
    Rad mitnehmen möchte, daher die Frage and die Gruppe:
    hat jemand Erfahrung mit dem Aufgeben eines Rennrades/
    Treckingrades in TXL. Laut Hotline kein Problem , aber habt ihr
    den Lenker gerade stellen müssen? PEdale ab, etc?

    Ich bin FQT, reise in C und habe natürlich nur einen Koffer + velo.
    Gruß und danke
    FF
     
  2. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Interessante Frage, die mich auch interessiert.

    Hier erstmal die Gebühren!

    Bekannte von mir hat eine Pappbox genommen (war gleub ich die Fahrradbox) und musste darin den Lenker drehen und die Pedale abschrauben.
    Andere Freunde von mir zerlegen ihre MTBs regelmässig in Rahmen etc und stecken Sie in einen normalen großen Koffer - als normales Gepäck - aber nur wenn du eben die €150 sparen wölltest.
    Ich werde mein Fahrad (Hardtail) diesen Sommer mal zerlegen in Rahmen, Gabel und Räder und es in einen großen Koffer packen.
    Und Profis hab ich mal mit Radkoffern gesehen, wo dann Rennräder zerlegt drin waren, gingen auch als normales Gepäckstück durch.
     
  3. hh22

    hh22 Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    ich mache das manchmal mit nem normalen rad. der lenker sollte gerade gestellt werden und die pedale ab (einmal habe ich das eine pedal aber nicht gelöst bekommen und das war auch kein problem). wenn Du keine lachschäden willst, würde ich ne fahrradtasche empfehlen. außerdem würde ich Dir gerade beim rennrad empfehlen, die luft aus den reifen zu lassen. also ne anständige pumpe und nen inbus-schlüssel mitnehmen. Du mußt am schalter bescheid sagen und dann kommt jemand vom handling und holt das rad ab.

    man kann übrigens sehr schön am spandauer kanal (rechte seite) und plötzensee nach TXL fahren, wenn man nur handgepäck dabei hat...
     
  4. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    guten morgen,

    eine wirklich gute frage. habe da noch einen tipp für dich, da du mit AC fliegen wirst nach montreal: sofern du es nicht als normales gepäck aufgibst, solltets du wissen, dass es in montreal nicht wie in deutschland automatisch aufs band gelegt wird oder neben das band auf dem die koffer landen, sondern du es am sonderschalter mit dem Gepäckabschnitt abholen musst. so war es bei unserem kinderwagen auch und ich denke, dass es beim rad analog laufen wird.

    ansonsten: gute wahl in YUL kann man wunderschön rad fahren. und zu den reifen: du solltets nicht nur die luft aus den reifen lassen, sondern du musst es sogar. verpacke es lieber so, dass aber dennoch der zoll in TXL oder wo auch immer einsicht bekommen kann.

    Gute reise
     
  5. fflo

    fflo Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung : Fahrrad TXL FRA YUL

    Hallo,
    meine Erfahrung im Transportieren von einem Trekkingrad mit LH von TXL nach YUL?

    Eher ;-( !

    NAchdem mir die Hotline das Rad reserviert hatte und zugesichert war, dass FT und
    C ausreichen um zwei Gepäckstuecke à 32kg nach Canada also auch einen Koffer und
    ein Rad zuz befördern bin ich mit dem unverpackten Rad zum Schalter.

    Trotz vieler Bemühungen und vorallem dem Hinweis auf einen sündhaft teuren Flug,
    der hinter mir liegt (Asien,EU,..) habe ich 150EURO bezahlen müssen! Obwohl mein
    Rad deutliche leichter ist als ein Eco-Koffer mit 20kg, und obwohl mir die Hotline
    eine falsche Info gegeben hat. Hätte ich das gewusst , hätte ich sicherlich das Fahrrad
    komplett zerlegt und in einen Koffer getan, der dann umsonst gewesen wäre.. ;-( !

    fflo
     
  6. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Re: Meine Erfahrung : Fahrrad TXL FRA YUL

    :shock: Wurde dir doch vorher genau erklärt, hier im Thread - worin lag also die Überraschung? Das die Hotline meist keine Ahnung hat dürfte sich ja auch mittlerweile rumgesprochen haben.
    Es wurde hier doch klar festgestellt - entweder in Box als komplettes Rad für €150, laut LH Gebührenauszug, oder zerlegt auf maximale Koffergröße und Gewicht in einem Koffer oder Box oder etc. :roll:
     
  7. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    ... sorry aber dann bist du selber schuld, wenn man es dir hier schon mundgerecht portioniert auftischt und du es nicht annimmst, besteht kein grund zur klage, oder was glaubst du wie kommt dein rad in den flieger und wieder heraus? das ist von LH eine dienstleistung, die bezahlt werden muss, oder hast du schon gesehen, dass ein fahrrad automatisch durch alle kofferbänder transportiert werden kann? also ich finde es nur gerecht, wer nicht hören will... und, dass die hotlines keine ahnung haben ist hinreichend bekannt.
     
  8. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    KleinerFTL es gibt auch Großbuchstaben, verwende die auch einmal. Und bitte versuch auf tipfehler zuachten, denn dein Beitrag ist fast nicht zu lesen.
     
  9. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    Re: Meine Erfahrung : Fahrrad TXL FRA YUL


    das heißt im übrigen NICHT, dass das rad umsonst transportiert werden kann sondern lediglich, dass du NEBEN dem gepäck ein rad transportieren darfst, von gebühren her unabhängig- also hatte die hotline doch nicht unrecht, sondern du es nicht verstanden- habe mich soeben informiert und fragte genau bei dem punkt nach und sperrgepäck kann man immer aufgeben nur eben als kostenplflichtiges.
     
  10. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    sagt einer mit mindestens 4 fehlern in einem satz????
     
  11. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Nur in der Praxis gehts (fast)immer kostenlos vorallem in der Business Class. Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Fahrradminhahme, immer gratis und ohne Komentar vom CI Personal. Gut verpacken und es wird kein Problem sein.
     
  12. martinhenrich

    martinhenrich Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Ich wünschte, die kostenlose Fahrradmitnahme funktioniert so einfach. Gelegentlich funktioniert das ( z.B. mit BA ex FRA) und wenn der Radkoffer nicht sehr schwer und auffällig ist. Sollten Gebühren anfallen, ist die Kurzstrecke meist nicht so teuer.
    Auf der Langstrecke bzw. USA domestiv habe ich letzte Woche $100 für MIA-DFW bezahlt, MIA-FRA haben mich $ 200 gekostet und selbst FRA-MIA €150 - und das alles in Business bzw. First und OHNE weiteres Gepäck (lediglich 25kg Fahrradkoffer).
    Weite Trips mit Fahrrad für Urlaub oder Wettkämpfe weltweit lohnen sich also kaum noch.....
     
  13. fflo

    fflo Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Nachdem ich hier Schelte bekommen habe, weil ich der Hotline mehr geglaubt habe
    als dem Forum nun noch einmal ein letztes Wort zu der Sache: Ich habe tatsächlich
    mit Kulanz gerechnet, wenn ich um die halbe Welt in C mit einem kleinen Koffer
    fliege und das Rad sehr leicht ist, dazu kaum mehr Platz wegnimmt als eine große
    Tasche. Die Mehrkosten hätte die LH ruhig übernehmen können, da ich - wenn
    die Hotline mir nicht gesagt hätte ,dass es auch ohne Koffer in den beiden Freigepäckstücken
    enthalten wäre - mir die Mühe gemacht hätte es zu zerlegen.

    Jetzt habe ich die 150 Euronen gezahlt und bin trotzdem sehr glücklich endlich wieder
    mein Rad zu haben, für 150 Euro fährt mich sonst kein anderes Verkehrsmittel durch
    den ganzen Sommer ;-))

    fflo
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Kulanz ist schön, und funktioniert zumindest mit *G eigentlich immer, aber wirklich drauf vertrauen? Schon irgendwie cool...
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Bei UA ist die Mitnahme des Rades im Rahmen der Freigepaeckmenge gratis !

    Habe mir damals auch mein Mountainbike hergeholt.
     
  16. luna33

    luna33 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Fahrradhartschalenkoffer (B&W Aircase) und Flug AF nach MIA :?: Laut AF Webside greift das Stückkonzept, 2 Koffer a 23 kg. Werde nur das Rad haben, allerdings sind die Koffermaße 115x87x30.
    Muss ich dafür extra Gebühren berappen oder geht es als normales Gepäckstück durch? 3 Personen eco mit 3x Gold Status.
     

Diese Seite empfehlen