Falsche Meilenwerte in der Buchungsmaske bei LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tristarfreak, 23. Januar 2011.

1. tristarfreak

tristarfreak Gold Member

Hallo,
    ein Kollege den ich in die Welt des Meilensammelns einführe machte mich auf folgendes aufmerksam:
    In der neuen Buchungsmaske werden bei der Flugauswahl oft mehr Meilen angezeigt als nachher die Buchungsklasse hergibt.
    Auf meinen Tipp hin, dass Europaflüge am WE oft günstig in Buchungsklasse W gebucht werden verbrachte er ein WE in MXP.
    Die Buchungsmaske spuckte für DUS-MXP-DUS 1500 Meilen aus, gebucht wurde aber L und damit waren es nur 250 Meilchen. Echt ärgerlich.
    Die erfahrenen User wissen, dass L nur wenig bringt, die Allgemeinheit, so sie denn drauf achtet, wird sich aber auf die Buchungsmaske verlassen,
    da auch in der Preisübersicht nach der Flugauswahl kein Hinweis mehr erscheint, dass die ausgewiesenen Meilen sich geändert haben.
    Das ist nur zu erkennen, wenn man die Buchungsklasse checkt. Habe das mal für verschiedene Termine im Februar durchgespielt und es scheint zu stimmen.
    Außerdem sind Flüge in W nirgendwo auffindbar. Kurzzeitiger Systemfehler oder gewolltes System? Ich finde das irreführend bis grenzwertig, zumal die gebuchten Flüge teurer waren als das was W sonst gekostet hat. (ca. 300,-€)
    Hat einer andere Erfahrungen oder machen wir was falsch?

2. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, die Meilen die da stehen sind fast immer quatsch... Da kann man sich leider nicht drauf verlassen...
    Und L ist wirklich zum kotzen, L ist sehr teuer und bringt lächerliche 125 Meilen...

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

So ein Unsinn. :roll:

4. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

achso.. na dann... offenbar gibt es nur 125 Meilen für DUS-MUC-IST in E :shock:

5. Ventus2

Ventus2 Gold Member

Der Fehler ist mir jetzt auch schon ein paar mal aufgefallen. Hatte der IT das auch mal gemailt und die waren aber der Meinung, dass sowas nicht vorkommt...
    Würde immer einen Screenshot machen, wenn am Anfang 500 bzw. 750 Meilen steht und nachher L rauskommt. Vielleicht gibt es ja dann doch die Meilen...

Oder ganz große Hoffnung L gibt demnächst mehr Meilen und die IT ist weiter als Miles&More :lol:

6. reiner

reiner Platinum Member

* sagt doch bei den Erläuterungen, dass es sich lediglich um einen Richtwert handelt und Abweichungen möglich sind. Die korrekten Meilen sind dann nach der Flug- und Preisauswahl abrufbar.

7. Sire83

Sire83 Diamond Member

Kann ich soweit auch bestätigen. Man muss eben auf die ausgewiesene Buchungsklasse im nächsten Schritt achten.
    Es gibt aber auch umgekehrte, also positive Beispiele. Zunächst werde 125Meilen angezeigt. Im nächsten Schritt erscheint die Buchungsklasse U, die 500Meilen ergibt. :mrgreen:

8. miles-and-points

Yup. Es bleibt ein Unsinn, wenn Du behauptest "fast immer". :roll:

9. Toto1974

Toto1974 Silver Member

Bin grad am suchen nach einem W-Klasse Ticket Fra-Txl-Fra und LH will mir nur E,L oder M verkaufen. Zumindest in der Onlinemaske. Hat einer für mich den aktuellen Preis für ein W Ticket auf der Strecke parat?

10. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Meines Wissens gibt's die "W" Klasse nicht für rein innderdeutsche Flüge, sondern nur in Zusammenhang mit internationalen (ich glaube sogar interkontinentalen) Anschlussflügen.
    Die billigen rein innerdeutschen Buchungsklassen sind E-T-L, in dieser Reihenfolge von billig nach teuer

11. blue-tiger94

blue-tiger94 Co-Pilot

Wenn es aber statt 1500 nur 250 sind, handelt es sich dabei nicht um einen Richtwert.
    Der Punkt ist: Die Leute aus dem Forum wissen Bescheid, aber der Normalfluggast nicht.

12. miles-and-points

Wenn's ihn wirklich interessiert, kann er ja nachfragen.

13. tristarfreak

tristarfreak Gold Member

Was aber trotzdem bedeutet, dass das System, mittlerweile leider wie gewohnt, für den Eimer ist.
    Ich muss wohl unsere Experten hier nicht darauf hinweisen, dass unter der abrufbaren Meilenwertanzeige in der Buchungsmaske "exotische" Codesharepartner wie SK, 2A etc nicht angezeigt werden können. Ich soll also auch noch die Tabelle auf Miles and more vorher raussuchen, damit ich dann ins LCC muss, um Klasse W oder K buchen zu können, da online Auswahl nicht möglich. Oder anrufen...tolle Version von komfortabler online Buchung.

Das ist der Punkt, zumal sich die "Richtwerte" auf innerdeutsche Verbindungen beziehen sollen.

14. miles-and-points

Niemand ist/wird "gezwungen", so "unkomfortabel" zu buchen.

15. giulianna

giulianna Co-Pilot

bin auch schon auf L reingefallen. waren hübsche 500 Meilen angezeigt :roll:

hab im herbst mal Q innerdeutsch gebucht. ist mir danach nicht wieder unter gekommen. war auch nicht teurer als L, gibt aber tatsächlich 500 Meilen.

16. MD271184

MD271184 Silver Member

Das wage ich mal zu bezweifeln....Ich vertrete mal die These, dass es keinen Lufthansa Tarif der in Q bucht gibt, der genauso teuer wie ein Tarif in L ist. Das ist unsinn.

An sich finde ich es etwas unglücklich, dass durch die neue Buchungsdarstellung einem der höhere Meilenwert suggeriert wird. Die L-Tarife haben zwar die gleichen Eigenschaften wie die anderen Basic Tarife in W,Q,V... allerdings halt nicht bei den Meilen. Ist etwas doof gemacht aber da man es bei der Buchung sieht und auch explizit steht, dass man den Meilenrechner benutzten soll für den Exakten werd ist es halb so wild.

17. miles-and-points

Ich werd' nicht wieder. :lol:

Im Ernst: Was spricht denn nun wirklich dagegen, die Liste
    anzuklicken, wenn's auf 375 Meilen Unterschied ankommt?

18. MD271184

MD271184 Silver Member

Oh man es war schon sehr spät ;)

Diese Seite empfehlen