Falsche Nationalität auf Bordkarte

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von impii, 10. Oktober 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und sollten wir mal alle hoffen, daß alles gut gegangen ist
    und alle anderen aus dieser Diskussion etwas gelernt haben.
     
  2. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Naja, Gibraltar gehört "Gott sei Dank" NICHT zur EU!!! (wie auch einige andere in Westeuropa befindlichen Kleinstaaten) und zum Schengenraum schon gar nicht!
    Zollkontrollen zwischen Gibraltar und Spanien sind streng! Gibraltar ist für Autofahrer ein Paradies - Benzin/Dieselpreise viel günstiger als in Spanien! Obwohl noch billliger zu tanken ist es im afrikanischen Teil von Spanien (Ceuta, Melilla).
     
  3. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Gibraltar ist der Verwaltung von GB unterstellt. Demnach gelten bis auf zollrechtliche Vorschriften, die gleichen Formalien wie für GB.

    Natürlich sind dort Zollkontrollen nach Spanien, aber wo sind die hart? Ich wurde bislang (und ich war des öfteren schon dort) immer nur durchgewunken.

    Was ist denn daran "gut", dass Gibraltar nicht zur EU im eigentlichen SInne gehört?

    Aber so nebenbei. Ryanair reicht ein Personalausweis aus Gibraltar. Steht in deren FAQ.

    Zurück zum Thema: Ich denke, dass alles gut gegangen ist, da er/sie sich nicht mehr gemeldet hat und das obwohl von Hahn aus geflogen wurde (german Genauigkeit lässt grüßen). Je nach Flughafen wird da aber gar nicht drauf geachtet, oder kurz ein korrigiert.

    Ich würde nie sagen, dass mir das nicht passieren kann, aber das zeigt auch mal wieder, wie genau man darauf achten muss, dass man alles mehrmals kontrolliert bevor man wirklich eincheckt.
     
  4. Cola Trinker

    Cola Trinker Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    0
    Im Vergleich zu anderen Nicht EU-Staaten ist die Kontrolle schon strenger, wenn ich die täglichen Staus im Doppel S der WCA sehe. Rein kommt man leicht - Raus ist das Problem. Die Schweiz oder Lichtenstein stellen sich da nicht so an.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es geht doch gar nicht um die Ein- oder Ausreise nach/aus Gibraltar,
    sondern darum, daß auf der Bordkarte diese Nationalität erscheint.
     
  6. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Empfehlenswert, weil preiswerter bei notwendigen Korrekturen von Eingabefehlern beim Check In ist die englischsprachige Hotline der Ryanair.
    Tel.: 0900 116 0500 - Englisch sprachig – 0,62 € pro Minute
    Ich hatte mich vor einiger Zeit bei der Eingabe einer Perso-Nummer vertippt. Die Korrektur bei der o.g. Hotline war in weniger als 3 Minuten erledigt.
     
  7. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Etwa 60 Cent preiswerter pro Minute ist der Anruf bei der irischen Festnetznummer ;)
     
  8. impii

    impii Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Ich bin wieder da! 8)

    Es hat alles super geklappt. Ich bin in Hahn zum Baggagedrop-Schalter gegangen und habe der Dame mein Problem geschildert. Sie hat sich dann kurz meinen Perso angeschaut, hat die Nationalität handschriftlich berichtigt und einen "Checked" Stempel auf diese Stelle gedrückt. Damit war das Ganze behoben.

    Ähnlich unproblematisch ist es auch in Reus verlaufen!
     
  9. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Na, manchmal läuft es ja doch bei Ryanair mit dem Kundenservice ;-)
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Sehr schön zu hören. Hat sich das Daumendrücken ja doch gelohnt. 8)
     
  11. impii

    impii Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Ja, das mit dem Kundenservice hätte ich so auch nicht erwartet...


    Danke fürs Daumendrücken! :p
     
  12. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Da hat kein Daumendrücken geholfen, sondern der gesunde Menschenverstand!

    Dann wurde auch noch der vermeintliche Riesenfehler handschriftlich korrigiert! Das hätten sich die Experten hier nicht vorstellen können. :mrgreen:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Das können sich die Experten selbstverständlich vorstellen, die wissen aber auch aus Erfahrung, dass Ryanair einem ganz anders kommen kann.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gerne doch. 8)
     

Diese Seite empfehlen