FCT künftig nur noch beim Abflug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Zartbitter, 14. Januar 2009.

  1. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Ich finde das FCT wird eh überbewertet, die FCL in München ist kaum "schlechter", ich persönlich finde es sogar angenehmer, da nicht so überlaufen.
    Falls man mit innerdeutschen Zubringer nicht mehr ins FCT kommt, dann passt es ja gleich doppelt, dass mein nächster F-Award mit LX über Zürich ist.
    Und wenn dann doch mal wieder über FRA dann eben Anreise 1. Klasse Bahn. :mrgreen:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Keine Aufregung! Jeder mit einem F-Flug kann ins FCT in FRA. Auch bei einem Flug z.B. VIE-FRA-DXB. Ich hab mit Lufthansa telephoniert und nachgefragt. Wurde zur Sicherheit noch mit dem FCT verbunden und auch da wurde mir bestätigt dass alle mit F-Flügen ins FCT dürfen, natürlich nur bei Abflug.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Vorschlag: Nochmal telephonieren, wenn die neue FCL in B geöffnet ist. :lol:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Warum bitte?
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Weil die ganze Angelegeheit vermutlich nicht "effective immediately" ist sondern erst der Oeffnung der 2. FCL (B) bedarf... ansonsten sollte es in der FCL A enge werden wenn ALLE transit Gaeste dort unterkommen wollen :oops:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wirst du dann schon sehen. :lol:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Bitte um eine Antwort und nicht nur Smilies und blöde Sprüche.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wann wird die neue FCL in B eröffnet?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Findest du die Smilies nicht hübsch? Tut mir leid. Ich finde sie ganz passend, da ich mich köstlich amüsiere. Deshalb gleich nochmal einen :lol: , obwohl mir der :mrgreen: auch gut gefällt.

    Um es nun auch für dich noch zu erklären: Dienstanweisungen werden zeitnah herausgegeben. Warum sollte heute schon eine Anweisung, die ab ca. April umzusetzen ist intern publiziert werden? Macht kein vernünftiges Unternehmen. Also kann es heute im FCT noch niemand wissen.

    Glückwunsch übrigens, dass du tatsächlich ins FCT durchgestelltwurdest. :roll:
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Bis dahin haette es der MA ohnehin schon wieder vergessen... :lol:
     
  11. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Ich kann nur zustimmen, ja seh keinen Qualitätsunterschied zwischen der FCL in München und dem FCT. Und die Aufregung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: Die Lounge in A26 bietet genau denselben Service wie das FCT und künftig die neue FCL in B. Oder stand da etwa irgendwo, dass F-Passagiere, die nicht in Fra ihren Flug antreten, jetzt in die Business-Lounge sollen?

    Schade nur, dass die FCL bei A26 künftig nicht mehr so schön ruhig ist.

    Talenti
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Der Service der Lufthansa verbessert sich nicht sondern wird immer schlechter. Jetzt ist auch noch das FCT nicht mehr für Umsteiger in F erlaubt. Dann die Sitze sind ja auch nicht ganz am Neuesten Stand. Meilenprogramm verwässert stark da man ja schon für fast alles (Zeitungen, Zeitschriften, Telephon, ....)Meilen bekommt. Dadurch buchen viele Prämiumflüge die nur Abos haben. Man bekommt kaum noch Flüge in C und F. Aber am meisten ärgert mich dass man jetzt auch noch auf Kurzstrecke in C bei der OS (LH Tochter?) nichts warmes zum essen bekommt. Sowie auch Streichung von Strecken der OS (ORD, LUX, BOM,...). Ich Überlege mir echt auf Strecken wo es eine Gute Alternative gibt, Service und Preis, nicht mehr *A zu buchen. Verschlechterungen ärgern einem einfach sehr. Und wenn es gute alternativen gibt warum nicht mit denen fliegen?
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Leider wohnst du in Mitteleuropa und noch schlimmer in Deutschland (nicht dass Frankreich oder UK oder Italien besser waere) und wir haben recht wenig gute Alternativen es sei denn du machst Einschnitte bei Kriterien wie Umsteigeverbindungen und vor allem Zeit.

    Je nachdem wo deine Ziele liegen koenntest du Glueck haben wenn du im Einzugsgebiet FRA wohnst denn von Rhein Main gehen ja noch sehr viele Nationalcarrier in alle Teile der Welt. Asien koennte mit SQ, OZ, CX, QF oder JL eine Alternative sein. Nach Nordamerika gibt es ebenfalls ein breites Angebot (wer sich eine US Airline zutraut, denn besser wie LH sind die sicher NICHT). Suedamerika wird dann schon duenn und nach Afrika fliegen neben SA so einige Buschflieger... Mittlerer Osten ist noch gut vertreteten mit Emirates, Qatar & Co.

    Aber die Frage stellen wir uns doch alle mindestens 1x pro Jahr. Wenn das wirklich dein Ziel ist dann nichts wie los, jetzt ist die beste Zeit im Januar !

    Ich bin bei OneWorld mittlerweile SEHR zufrieden und seitdem LHR nicht mehr so eine Pest ist klappts auch mit dem Nachbarn :p
     
  14. Nobbinil

    Nobbinil Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Der Unterschied hängt davon ab,wie man arbeitet. Mir passiert es häufiger, dass ich von HAM starte, bei einem Zwischenstopp in FRA einen Termin wahrnehme, nach MUC weiterfliege und nach getaner Arbeit wieder nach HAM zurückkehre. In FRA war's natürlich bisher ganz praktisch in den Mietwagen zu springen, nach dem Termin zum FCT zu fahren, dort den Mietwagen abzugeben und nach einer schnellen Securety auf den nächsten frien Flug nach MUC zu warten.

    Künftig sieht der Frankfurter Teil dieser Veranstaltung dann folgendermaßen aus: Bis Rückkehr nach FRA identisch, Dort zunächst zu Sixt um den Mietwagen abzugeben. Zum Terminal A, dort in die Warteschlange Securety. Fußmarsch zu A 26 (ja,ja ist gut gegen mein Übergewicht) zur FCL. Nachfrage, wie es denn aussieht mit dem früheren Flug nach MUC. Können die zur Zeit noch nicht sagen, da nur ein Platz fri wird, wenn ein gemeldeter Gast nicht auftaucht, ich könne natürlich am Gate (leider A5) warten. Falls es dort nichts wird, laufe ich wieder zu A 26 für die Wartezeit bis zu meinem regulären Flug. Der ist dann gleich in der Nähe bei A 11.

    Unter solchen Umständen ist die Beeinträchtigung schon sehr ernsthaft und der neue Shuttle Service von B zum Vorfeld oder zu NON-Schengen hilft mir auch nicht wirklich. Meine Hoffnung dass Lufthansa mit der neuen Bestimmung 'unbürokratisch' umgeht, ist eher weniger groß.
     
  15. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    @nobbinil

    Kann das was Du schreibst nicht nachvollziehen. Wenn Du ins FCT kannst bei einem Flug Innerdeutsch, dann musst Du HON sein. Und HON's können auch inskünftig das FCT benützen.
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das eine hat ja nicht kausal mit dem anderen zu tun, ansonsten müsste der Service in Zeiten in denen das FCT völlig leer ist - und die gibt es weiterhin - auf früherem Niveau sein. Das ist aber nicht so. Auch wenn man fast allein im FCT ist, ist der Service deutlich schlechter als vor zwei Jahren.
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nach dem Eingangspost ja zukünftig nur noch, wenn deren Reise in FRA beginnt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, warum alle HONs, die nicht in FRA wohnen, schlechter gestellt werden sollen. Klingt für mich nicht ganz überzeugend.
     
  18. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Sorry - da muss ich Dir widersprechen. Bin Hon und hab heute die ominöse Broschüre erhalten. Im Begleitbrief steht explizit und damit auch für mich als Hon gemeint:

    "Das First Class Terminal wird künftig ausschließlich für Fluggäste mit dem Startflughafen Frankfurt reserviert sein. In diesem Zusammenhang wird der Shuttle SDervice von Terminal 1 zum First Class Terminal nicht mehr angeboten. Umsteigegäste heißen wir in unseren First Class Lounges in Flufsteig B bzw. Flugsteig A willkommen."

    Bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, zu Fuß rüber zum FCT zu gehen. Der dann vorzuweisende Boardingpass lässt ja nicht erkennen, ob der Flug in FRA angetreten wird oder ein Weiterflug ist. Ausser natürlich, die LH beginnt nun vor Zugang zum FCT die Buchung selbst zu überprüfen oder die Vorlage des Passenger Recepits zu verlangen.

    Anyway - für mich kein Problem: Meine Ankunftslounge in FRA, wenn ich vor Terminen noch was erledigen muss, bleibt A26 und der Hauptvorteil des FCT - meist viel voller als A26, manchmaL auch überfüllt - die Tatsache, dass ich mit dem Mietwagen einfach vorfahre und den Schlüssel übergebe, statt den Wagen irgendwo weitab selbst parken zu müssen.

    Ansonsten ist der Service wirklich identisch - mit Ausnahme natürlich des Limousinenservice, der mittlerweile zumeist per Mercedes Kleinbus erfolgt. Doch damit hab ich absolut kein Problem, erst recht, wenn ich höre, dass es zwischen Frankfurt und München mittlerweile Flüge mit bis zu 35 (!!!) HONs an Bord gebe.

    Talenti
     
  19. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Ist natürlich optimal, wenn man mit dem Zug anreist.. :shock:
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Bin ja man gespannt, ob dann zukünftig irgendjemand am F-Schalter in der Lage ist, den Leuten zu erklären, wie sie zum FCT pilgern müssen, wenn man dorthin nicht mehr gefahren wird. Über die Wendeltreppe werden manche F-Passagiere sicherlich auch äusserst begeistert sein. Alles nur für diesen Moment ...
     

Diese Seite empfehlen