Fehlalarm über dem Atlantik

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von Yoda1901, 18. Januar 2012.

  1. Yoda1901

    Yoda1901 Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    «Bereiten Sie sich auf eine Wasserlandung vor!»

    LONDON - British Airways-Kunden sind wütend. Auf einem Flug von Miami nach London löst ein Fehlalarm Panik aus.
    Aktualisiert um 10:39 | 18.01.2012

    «Dies ist ein Notfall, wir werden in kurzer Zeit eine Wasserlandung machen!» Diese Durchsage will kein Fluggast hören. Erst recht nicht auf einer Maschine, die vor drei Stunden in Miami nach London gestartet ist und sich irgendwo über dem Atlantik befindet.

    In der Kabine sass letzten Samstag das Londoner Ehepaar Duncan (58) und Tracey Farquharson (51). «Wir schauten uns an und dachten, wir würden sterben. Familien mit Kindern weinten, es war schrecklich.»

    Oberflächliche Entschuldigung

    Eine halbe Minute später verkündet eine Stewardess, dass die aufgezeichnete Durchsage versehentlich abgespielt wurde und ungültig sei. Die Fluggäste sollten sie ignorieren.

    Erst Stunden später meldet sich der Pilot. «Die Entschuldigung klang oberflächlich und nicht angemessen. Schliesslich sahen wir uns schon einem kalten Grab aus Wasser entgegenrasen», sagt Duncan Farquharson.

    Schwere Vorwürfe an den Konzern

    Die British Airways bestätigen den Vorfall, sagt, dass sich die Cabin Crew sofort entschuldigt hätte und entschuldigt sich auch im Namen der Fluggesellschaft.

    Den Passagieren aber reicht das nicht. Sie werfen den British Airways vor, die Gefühle der Fluggäste nicht ernst zu nehmen. Es sei ein traumatisierendes Erlebnis gewesen. (jes)

    http://www.Blick.ch
     
  2. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Die Passagiere sollen sich mal nicht so anstellen. Sollen die Piloten zu Kreuze kriechen weil der Flieger eine Falsche Ansage aktiviert? Nebenbei ist Blick.ch genau so mies wie der Springer Verlag. Von 300 Passagiere sind am Ende dann doch immer nur 10 die eh immer Nörgeln.
     
  3. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0

    Ich glaube du verkennst, was das bei vielen Menschen auslöst, ich nehme an du saßt mit deinem Ar....Po irgendwo nett im warmen wohl behütet von der kälte draußen also du das geschrieben hast.

    Es ist eine ganz andere Situation wenn man gesagt bekommt "Achtung 250 von 260 Passagiere werden vermutlich gleich Sterben" 3h von von London weg ist sehr weit nördlich und selbst WENN du eine Notwasserung überlebst wirst du innerhalb weniger Stunden auf einem Floß oder innerhalb weniger Minuten im Wasser drauf gehen.
    Ist doch verständlich, dass da viele kurz abschließen und 30 Sekunden in dem dem Fall eine sehr lange Zeit.... Viele Menschen erleiden durch solche "Pannen" enorme Ängste, da man gezeigt bekommt das man nichts unter Kontrolle hat und es immer passieren kann . Ich selbst war bereits in einer Ähnlichen Situation und ganz ehrlich ich wünsche DIR selbiges! Zumindest nur die Paniksituation, keine Absturz o.ä.

    Ich habe by the way 3 Jahre gebraucht um wieder Angstfrei fliegen zu können.
     
  4. ugbert

    ugbert Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ich denke auch, dass kaum eine lauwarme Entschuldigung das wieder gut machen kann. Die Ängste die die Menschen in dieser Zeit ausgestanden haben müssen sind sicherlich traumatisch. Das alles auf "meckernde Passagiere" zu schieben halte ich auch für unangebracht.
     
  5. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Es musst doch ( nach so einer Lappalie ) ein schweres Trauma geben, sonst laesst es sich nicht so schön in den USA klagen.
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Es ist nicht das erste mal, dass dies bei BA passiert!

    Die Schaltflaeche fuer die abgespielte Ansage ist wohl sehr ungluecklich platziert und nicht gesichert.

    Nach dem ersten Vorfall haette BA taetig werden muessen und entweder eine Sicherung programmieren oder die Platzierung des Schalters (Feldes) aendern sollen. Es laesst sich immer leicht sagen 'ist doch nicht so schlimm' wenn man nicht dabeigewesen ist. Vermutlich wuerden sich Leute wie unser Okin in einer solchen Situation inners 10 Sekunden in die Hose pi**en!

    Fuer solche Vorfaelle sollte es spaetestens nach dem 2. Vorfall erhebliche Strafen seitens der Behoerden fuer BA oder jede andere Airline geben die solche Dinge vernachlaessigend behandelt. Zivilprozesse sind ein anderes paar Schuhe. Da entscheiden in den USA faehige (theatralische) Anwaelte und sollte es nicht zu einem Vergleich kommen, eine Jury. Jury Trial wuerde hier aber vermutlich eher uebel fuer die Airline ausgehen. Fast jeder der schon einmal geflogen ist kann sich Angstzustaende vorstellen. Einer Jury so etwas begreiflich zu machen ist eher ein Kinderspiel.
     
  7. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Manche Menschen sind vielleicht leichter aufzuregen als eben andere :)
    Als mir damals bei Lufthansa die Sauerstoffmasken auf den Kopf gefallen sind hab ich mich auch erstmal umgeschaut ob es überhaupt sein kann.
    Und da ich dieses Ditching System bei Flugzeugen kenne, und weiss dass dieses System keine 30min Druck aufbauen kann, sind die Reihenfolgen für eine Notwasserung aus Reiseflughöhe eindeutig anders. Ich würde mich schon schwer wundern wenn ein langweiliger Flug plötzlich so eine Meldung kommt, aber sie würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

    Seid mir nicht böse, ich mache mich auch auf keinen Fall lustig über andere, die dort Angst bekommen würden!
    Und dass welche in Panik geraten ist auch vollkommen zu verstehen.
    Nicht verstehen kann ich aber wie man eine Flightcrew vorwürfe machen kann, man hätte sich nicht genug entschuldigt.
    Für einen Systemfehler kann niemand etwas an Bord und wer noch nie im Leben einen falschen Knopf gedrückt hat, der werfe bitte jetzt den ersten Stein!

    Wenn ich dann Vorschläge höre wie
    . So etwas geht überhaupt nicht, sowas kann eine Airline nicht mal eben alleine machen.

    Ich habe wirklich 0,0 Probleme damit wenn man von BA für den Schock ein bisschen Kleingeld und eine Entschuldigung hören will.
    Aber der Crew an Bord Vorwürfe zu machen ist nicht ok. Sie haben sich entschuldigt, informationen gegeben und sich erklärt. Das der ein oder andere damit nicht zu frieden ist, ist verständlich. Aber was hätte die Crew bitte machen sollen?
     

Diese Seite empfehlen