Fehlbuchung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fritz_funke, 24. Februar 2012.

  1. fritz_funke

    fritz_funke Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Lieber Zardi,

    nachdem Du Dir soviel Mühe gemacht hast, will ich Dir auch ausführlich antworten.

    Vorab meinen Dank für die freundliche Einordnung ins Jugendalter. Ich nehme dies gern als Kompliment in den nicht mehr allzu fernen Ruhestand mit (….nein, ich bin nicht Christian Wulff).

    Auch wenn es mir nicht verborgen geblieben ist, dass es wirtschaftlichen Unternehmen vor allem darum geht, Geld zu verdienen, so kann dies doch auf unterschiedliche Weise geschehen.

    Da ist zum einen die Kundenfreundlichkeit im Geschäftsablauf, die durch das Medium Internet keineswegs reduziert sein muss. Ich fühle mich im Netz oft besser beraten als im Reisebüro und außerdem ist es kein unzumutbarer Programmieraufwand, die Auswahl mehrerer Flughäfen explizit anzubieten (s. Beitrag von kempflyer).

    Das zweite ist die Kundenbindung. Natürlich kann ein Souvenirverkäufer einen Kunden in einem Urlaubsort über den Tisch ziehen, wenn er davon ausgeht, mit ihm danach nichts mehr zu tun zu haben. Aber ein Unternehmen, das ein Stück weit von seinen Stammkunden profitiert, sollte sich etwas vorsichtiger verhalten. Sicher hat die Lufthansa in meinem Fall gegen keine Gesetze verstoßen und wenn ich das Kleingedruckte genauso sorgfältig gelesen hätte wie bei einer Billigfluglinie, wäre mir das wahrscheinlich auch nicht passiert.

    Aber nun fühle ich mich ein bisschen reingelegt, was sich in keiner Weise auf meinen Blutdruck, wohl aber auf die nächste Buchung auswirkt. Natürlich werde ich wieder Lufthansa fliegen, wenn dies die einzige vernünftige Möglichkeit ist. Aber wenn ich bei meinem nächsten Flug von Frankfurt nach New York vor der Wahl zwischen Singapore Airlines („zum Lunch in Manhattan“) und Lufthansa stehe, gibt es jetzt einen weiteren Grund, mich für die erste Alternative zu entscheiden.

    Vor diesem Hintergrund Ich bin mir nicht sicher, ob die Erstattung meiner vergleichsweise geringen Taxikosten für ein gewinnmaximierendes Unternehmen vielleicht die bessere Alternative gewesen wäre.

    In diesem Sinne,
    FF
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Jetzt sind wir nur noch in einem Punkt auseinander. Ich hatte es schon einmal geschrieben. Dein Eindruck von LH ist das Ergebnis der (anscheinend erfolgreichen) Marketingabteilung von LH. Du hattest vollkommen unrealistische Erwartungen an LH. Wer sich etwas in der entsprechenden Foren bewegt und/oder eigene Erfahrungen gemacht hat, kann dir versichern, dass LH in punkto Servicequalität in der zweiten oder dritten Liga spielt. Die Geschäftspolitik von LH ist eine andere (unterscheidet sich auch nicht großartig von den von dir zitierten "Billigfliegern"), manchmal ärgerlich für den Kunden, aber durchaus erfolgreich, weil LH im internationalen Vergleich wirtschaftlich nicht so schlecht dasteht. Kundenbindung interessiert LH nunmal nicht bzw. zählt dort nicht zu den harten Faktoren. Du hattest einfach einen falschen Anspruch an LH und hast sie bisher durch eine von Werbung beeinflusste rosarote Brille gesehen. LH will nur dein Geld, sonst nichts und der (relative) Erfolg zeigt, dass ihnen das gelingt. Du wendest dich vielleicht jetzt von ihnen ab, aber dafür kommen zwei neue Kunden, die sich nicht deine Gedanken machen, wieder dazu. So funktioniert das System LH. Du bist für die mit deinen individuellen Problemen nicht existent. Buch' in Zukunft woanders; LH geht das am Allerwertesten vorbei. Versuch' nicht, deinen Anspruch an Service von LH einzufordern und versuche auch nicht ihnen Vorschriften zu machen oder ihnen Empfehlungen zu geben. Dort sitzen auch keine dummen Leute. Die wissen bei LH schon was sie tun. Und da du nicht im LH Management beschäftigt, sondern dort Kunde bist, hast du nur die Wahl, LH in Zukunft zu nehmen oder es zu lassen. Es steht dir als Kunde nicht zu, Änderungen einzufordern, so hart das klingen mag; es ist die Realität. Du kannst natürlich Änderungen herbeisehnen oder Wünsche geltend machen, aber da der einzelne Kunde bei LH keine Bedeutung hat, ist das verlorene Zeit. Am Ende bleibt dir nur die Möglichkeit, eine eigene Fluglinie zu gründen und zu beweisen, dass man mit deiner Geschäftsphilosophie auch erfolgreich an diesem Markt bestehen kann. Bis zum Beweis des Gegenteils hat aber LH mit seinem System Recht.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    "Fehlbuchung"?

    Das ist natürlich bitter. Aber Du hast es ganz allein geschafft,
    Dich "hereinzulegen". LH hat damit nicht das Geringste zu tun.
     
  4. fritz_funke

    fritz_funke Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Reingelegt

    keine angst, mein selbstbewusstsein ist ausgesprochen gut entwickelt.
    aber was zardi da über die lufthansa schreibt, ist ja schon ein bisschen schockierend!
    mit oder ohne friendly upgrades...
    :shock:
     
  5. Otto Mayer

    Otto Mayer Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Ich verstehe nicht wo hier das Problem ist. Ich muss den Ausführungen von miles and points und zardi vollkommen Recht geben. Es ist eindeutig in der Buchumgsmaske gekennzeichnet. Da hätte ein kurzer Wikipedia Check genügt.

    Im Übrigen geht es, wie schon geschrieben, beim Taxifahrer vergleich darum, dass man selbst ein Ziel nicht näher spezifiziert und der Taxifahrer dann (ungefragt) irgend eine Möglichkeit auswählt.

    Vorliegend wurde aber von LH das Ziel aufgrund einer (allgemeinen) Anfrage spezifiziert vorgeschlagen und nur der Kunde ist davon ausgegangen, es würde sich um einen Stadtflughafen handeln. Soweit geht die Aufklärungspflicht von LH nicht und kann auch nicht eingefordert werden. Davon abgesehen sind zardis Ausführung gut auf den Punkt gebracht und bei den meisten Unternehmen leider traurige Realität. Ich kann allerdings von Lufthansa berichten, dass ich eigentlich immer freundlich und zügig behandelt wurde und schon des öfteren eine Regelung aus Kulanz erfahren habe, auf die ich eigentlich nie einen Anspruch gehabt hätte.

    Man muss einfach vorher schauen, wo sich der betreffende Flughafen befindet.

    Es ist doch auch in Deutschland üblich mehrere teils weitere Flughäfen zu betrieben, bspw:

    Frankfurt - Frankfurt Hahn
    München - München-Memmingen

    Man war dann halt in diesem Augenblick dumm und hat Lehrgeld zu zahlen. Jeder von uns hat schon einmal so eine Dummheit gemacht, weil man vorher sich nicht ausreichend informiert hat. Ich sage nur beutelloser Staubsauger, bei dem man aber im gleichen Intervall immer den Filter tauschen muss.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Überfordere doch den alten Fritz nicht! :shock:
     
  7. fritz_funke

    fritz_funke Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    ob jung oder alt, überfordert habe ich mich in unserem austausch eigentlich noch nicht gefühlt.....
    :)
     
  8. Otto Mayer

    Otto Mayer Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Trägt zwar nicht zur Diskussion bei, aber muss jetzt sein: Ich dachte der alte Fritz lebt nicht mehr?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich behaupte jetzt mal, dass es viele Menschen gibt, die alt sind und Fritz heißen! :mrgreen:
     
  10. fritz_funke

    fritz_funke Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    irgendwie seid ihr nicht so spritzig :(
    ich glaube, in der holzklasse ist es lustiger als bei euch HONs...
    :p
     
  11. Otto Mayer

    Otto Mayer Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    wer sagt, dass wir hons sind. ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber folgendes festgestellt: es gibt hier sicherlich einige hons, aber hier gibt es auch viele trols (höher als hon) und auch viele kredit hons (das sind die hons, die ihren status nur haben, weil sie vom gerichtsvollzieher davon fliegen müssen)
     

Diese Seite empfehlen