Fehler bei Ticketausstellung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von EdwinE, 29. März 2011.

  1. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    hallo,
    ich habe für meine Eltern (beide um die 80) ein Miles&More-Ticket MUC-GRU mit TAM Anschlußflug in C gebucht und ausstellen lassen. Lufthansa hat mir einen Reiseplan gemailt, wo die TAM-Flüge als bestätigt mit Sitzplatz-nr aufgelistet sind. In Brasilien vor Ort mußten sie feststellen, dass LH vergessen hat, Tickets für die TAM-Strecke auszustellen (meine Mutter rief mich an).
    Ich habe sofort beim SEN-Telefon angerufen, um Hilfe gebeten, wurde aber nur abgewimmelt.

    Ich habe dann dafür gesorgt, dass meine Eltern mit einem anderen Flug (gegen Bezahlung) mitkamen und mit 6 Stunden Verspätung um 3:00 morgens (was für ältere Herrschaften nicht lustig ist - ich hab ihnen C gebucht, damit sie eine angenehme Reise haben) ankamen.

    LH geht ziemlich auf Tauchstation, ist völlig unprofessionell und "weigert sich", einen Dialog zu führen. Zwingen kann man sie ja schlecht - auch wenn es wohl offensichtlich ist, dass sie es vermasselt haben.

    Hat jemand Ahnung, was mir zusteht? Hat jemand einen Rat, wie ich am Besten weiter vorgehe?

    Danke
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    hast du nicht mal überprüft was dir gebucht wurde? normalerweise sollte man sich doch mal das ticket vor dem abflug angucken!?!
     
  3. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Ich bin davon ausgegangen, dass ein Ausdruck der Buchung mit Buchungsnummern, Sitzplätzen, und dem Wort bestätigt hinter jedem Flug ausreicht.
     
  4. acpacpacp

    acpacpacp Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    solange keine ticketnummern auf einer buchung zu sehen sind ist es nicht ausgestellt
     
  5. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Wissen wir ja nicht, ob es Ticketnummern gab oder nicht. Davon der OP ja noch nichts geschrieben. Er könnte ja mal nachsehen, ob die auf dem Ausdruck (oder in der EMAIL) auftauchen.
    Ansonsten aber ist es in jedem Fall blöd gelaufen und nicht sehr kundenfreundlich was M&M da gemacht hat.
    Achtung! Lieber OP das Ticket wurde von M&M und nicht von LH gebucht. Vielleicht liegt darin das Problem der SEN-Hotline die ja von LH ist.
     
  6. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Einen für den LH Flug muss es ja gegeben haben, sonst wären sie nicht bis Brasilien gekommen. Wenn eine Nummer dasteht würde ich auch von ausgehen, dass alle Strecken auf dem Ticket sind...
     
  7. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Nun - auf dem Ausdruck war keine Ticketnummer.

    Ich habe die Ausstellung telefonisch angefordert, der M&M-Mitarbeiiter sagte "Ich maile Ihnen noch eine Buchungsbestätigung zu!".
    Am nächsten Tag werden Meilen und Gebühren belastet.
    Und ja, ich hätte nachfragen können, ob es so ausgestellt wurde oder vielleicht nach Timbuktu
    Andererseits bin ich davon ausgegangen, dass man mich zumindest informiert, wenn man das Ticket anders ausstellt.

    Und: Ich fliege sehr oft - mir ist sowas noch nie passiert und ich gehe nicht davon aus, dass eine Kunde immer sofort überprüfen muß, ob der Dienstleister einen Fehler gemacht hat.
     
  8. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Übrigens gibt LH unstrittig zu, dass sie einen Fehler gemacht haben und ich nichts falsch gemacht habe.

    Sie haben mir jetzt angeboten, den Flugpreis des Weiterflugs, aber keine Steuern und Gebühren und keine weiteren Auslagen (z.B. essen) zu erstatten. Wenn ich unterschreibe, dass ich auf sämtliche weiteren Ansprüche verzichte, wollen Sie mir 10k Meilen geben.
     
  9. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Sorry, aber woher soll man das als Vorraussetzung wissen? Andere Airlines sparen sich den Humbug (im Sinne von Info-überfluss für Passagier) und es gibt genau einen Buchungscode, die die Allmacht über die Buchung hat.
    Vorallem, weil bei einem solchen Unglück wie hier wohl kaum explizit darauf hingewiesen wurde, dass man als Passagier verpflichtet ist, eine Ticketnr zu überprüfen.
     
  10. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Ist man auch nicht - der "Normalpassagier" kennt wahrscheinlich auch diesen Unterschied nicht - wenn ein Ticket ausgestellt wurde, geht man in der Regel davon aus, dass nicht Teilstrecken vorher gelöscht werden - und der "Normalpassagier" weiß vielleicht auch gar nicht, wie er sein elektronisches Ticket einsehen kann.
     
  11. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Dann bekommst Du wohl hoffentlich Deine schon bezahlten Steuern und Gebühren für den Weiterflug zurück. Da die glorreiche 261/04/EG hier nicht gilt, würde ich die Meilen versuche noch etwas höher zu verhandeln und Pauschal doch noch für Verpflegung usw. etwas rauszuholen (50-100€ pro Person).
     
  12. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Für die, die es interessiert, wie's ausgegangen ist: Erstattung aller Auslagen (inkl. steuern und Gebühren) plus 120k Meilen
     
  13. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    120K Meilen??? Ich glaube du willst uns hier einen Bären aufbinden...
     

Diese Seite empfehlen