Feuerzeuge (Finnair)...

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Gurke66, 2. Juli 2008.

  1. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Hallo !
    Erstmal möchte ich sagen, dass dieses Forum wirklich hochinteressant ist !
    Vorstellen möchte ich mich mit einem Erlebnis, welches ich kürzlich bei einem Finnair Flug Bankgok- Helsinki- Frankfurt hatte.
    Ich hatte in Thailand mehrere Feuerzeuge als Souvenir erworben, diese waren im regulären Gepäck (also nicht im Handgepäck) verstaut.
    Beim Check-Inn in Bangkok hat mich niemand hierauf angesprochen.
    Auch beim kurzen Stop-Over in Helsinki ging scheinbar alles glatt.
    Als ich aber in Frankfurt ankam, da fehlte ein Koffer (der mit den Feuerzeugen) niemand konnte mir zunächst sagen warum.
    Erst als ich am nächsten Tag den Koffer bekam wurde aus einem beigelegten Zettel deutlich, das die Feuerzeuge der Grund waren, man hatte sie beim Durchleuchten des Gepäcks in Helsinki gesehen,aus meinem Koffer genommen und dann zerstört, aufgrund der kurzen Umsteigezeit konnte der Koffer dann nicht mehr in den Flieger nach Frankfurt geladen werden.
    Ich finde dass Verhalten der Airline bzw. des Zolls nicht korrekt, schliesslich geht es doch hier um mein Eigentum, welches ich nach Treu und Glauben zur Beförderung aufgegeben habe, da ist es nach meiner Auffassung definitiv nicht in Ordnung dies einfach ohne mein Wissen und ohne mich zu informieren aus meinem Gepäck zu nehmen und wegzuwerfen bzw. zu zerstören, auch wenn formal wahrscheinlich kein Rechtsverstoss begangen wurde.
    Davon abgesehen: Welche konkrete Gefahr stellen denn einige Feuerzeuge im Frachtraum eines Passagierflugzeuges denn bitte dar??
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Denkt ihr dass eine Reklamation sinnvoll ist?
    Vielen Dank für das Lesen meines Beitrags und für eventuelle Antworten!
    Gruss von Marc
     
  2. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten - und dazu zählen auch Feuerzeuge - sind nach internationalen Sicherheitsbestimmungen an Bord eines Flugzeugs verboten. Das steht an allen Airports an vielen Stellen. Also unternehme besser nichts und sei froh dass Du keine Strafe bekommen hast.
    Wenn Du z.B. ein Messer mitnehmen willst wird es Dir auch abgenommen, obwohl es Dein Eigentum ist. Bei Gefahr zählt Eoigentum nicht.
     
  3. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Tatsache ist aber, dass es beim Check-In in Bangkok keinerlei Beanstandungen gab- und da wird das Gepäck ja wohl auch kontrolliert.
    Ein Messer (z.B. ein Taschenmesser) kann ich doch auch im Gepäck mitführen, nur eben nicht mit an Bord nehmen.
    Bei mir entsteht da der Eindrück von Willkür.
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    na ja Bangkok! innerhalb Asiens darfst du ja noch die 1,5 L Wasserpulle im Hangepäck mitnehmen und die Thailänder nehmen das mit den Feuerzeugen halt nicht so genau.

    Mach Finnair ruhig verantwortlich und verlang zumindest Schadensersatz, das ist dein gutes Recht.

    Die Finnen sind in diesem Fall wieder (!) einmal sehr genau. Mein Erfahrung mit Finnair bzw. HEL airport:

    - musste vor Jahren eine Teleskopstange (zum Streichen von Decken, kennt ihr sicherlich aus dem Baumarkt) einechecken weil ich damit ja den Piloten hätte erschlange können. Das geht zwar auch mit der 1L Wodka Flasche aus dem Duty Free, diese Erklärung war aber irrelevant ... das Teleskop Ding war zusammengeschoben nicht länger als ein normaler Regenschirm.

    - fast immer lassen sich die "netten" Damen in HEL airport bei check-in das Hangepäck abwiegen. Ist mir sonst nirgendwo passiert und sowar nervt echt, denn natürlich wiegt der Trolley alleine schon 3kg, plus Laptop und Kleider für 3 Tage.... Ist doch ein Witz denn danach kann jeder Fluggast im dutyfree oder sonst hinter der security kilweise einkaufen, ohne Gewichtsbeschränkung!! Aber das wollten die Mädels nicht verstehen, sie hätten ihre Vorschriften. Ich hatte mich geweigert und mit dem Kapitän sprechen wollen. Das war dann doch zuviel Aufwand....

    Mittlerweile fahr ich mit dem Mietwagen hoch, parke kurz vor der Türe, lass meinen Trolley im Auto und checke ein. "no handluagge"? "no, of course not" :)

    - aufgrund der Sicherheitsbestimmungen fürs Handgepäck hatte ich mir angewohnt, meine Flüssigkeiten in einem kleinen Rucksack einzuchecken. Jetzt wiegt die Tante doch den Rucksack und sagt mir "this is tooooo light" "what??" Minimum sei 1kg. Also dann bin ich ech sauer geworden. Das sei Lufthansa Vorschrift! Bei LH weiss keiner was, anzunehmen ist, dass es airport Vorschrift ist, wegen den Transportbändern. Aber trotzdem!!! So ein Quatsch!!!

    - bei Tempolimit 100km/h fahren alle genau 100km/h keine km/h schneller!!

    Will sagen: die Finnen nehmen es immer sehr genau mit ihren Vorschriften.

    Einen Vorteil hat der HEL airport trotzdem: bei Ankunft am Schengengate (Einreise in die EU über z.B. AMS, FRA oder MUC) kontrolliert keiner. Es entfallen also die in Deutschland so lästigen Fragen von Horden von Zöllnern, die über einen her fallen, egal wo man her kommt. :D Schmugglertip!!!
     
  5. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Aus Gründen, die niemand weiss, ist es z.B. in TXL - und nur dort - völlig verpönt, mehr als ein Feuerzeug (und sei es noch so fast leer) im Handgepäck zu haben. ATH - und nur die- wiederum reklamieren regelmäßig die Länge einer Nagelfeile. In all diesen Fällen wird IMMER auf die EU verwiesen, die das so wolle. Sehr hilfreich ist es dabei, ein handliches Exemplar der einschlägigen EG- Verordnung dabei zu haben. Wirkt meistens überzeugend.

    Zur häufig nicht reziproken Anerkennung von Sicherheitskontrollen Schengen- Non- Schengen ist ja bereits alles gesagt.
    Da Du nicht erwähnt hast, wieviele Feuerzeuge eigentlich im Gepäck waren, würde ich es nicht ausschließen wollen, dass tatsächlich eine sicherheitskritische Menge überschritten war.
    Helsinki Airport ist übrigens ein öffentliches Unternehmen (ich hab sie mehrere Jahre betreut) mit allen positiven wie negativen Folgen. Eine höfliche Anfrage kann nie schaden, würde ich probieren, auch wenn ich dieser an Deiner Stelle nur ein begrenztes Erfolgspotential zuordnen würde.
     
  6. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Auch in CGN.

    Das ist ja nun nachweislich falsch.

    viewtopic.php?f=4&t=4333&start=0&st=0&sk=t&sd=a


    So laienjuristisch durchdacht, wird bei einer Klage nicht viel rumkommen ("Sicherheit geht vor persönlichen Befindlichkeiten").
    Ich würde die Feuerzeuge in einem mittelbösen Brief an die Airline in Rechnung stellen, wenn sie teuer waren, oder eben um Stellungnahme (in der Hoffnung auf Compensation) bitten, wenn sie billig waren. Auf dem offiziellen Weg scheint mir das aussichtslos.
     
  7. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Da brauchst Du aber nicht nach Finnland zu fliegen.
    Fliege einfach nach FRA und buche den Airrailzug nach STR/CGN und Du siehst auch keinen Zöllner.
     
  8. Gurke66

    Gurke66 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Es waren vier oder fünf Feuerzeuge, ihr Wert war natürlich gering, es waren eben Souvenirs.
    Ich werde aber einen Brief an die Airline schreiben und erst mal um Aufklärung bitten.
    Danke für die Antworten soweit.
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    hier bist du leider nicht mehr auf dem laufenden: seit geraumer Zeit wird die Verzollung am FRA Flughafen durchgeführt! Der Gast muss durch den FRA Zoll und dann das Gepäck mit ins Abteil nehmen.

    Und früher waren auch in ZWS zig "geile" Zöllner, die nur darauf warteten irgendweinen Schmuggler beim Schmuggeln von 1 Stange Zigaretten zu erwischen. 2005 hatte ich dort das Vergnügen 20 EUR Strafzoll für 1 extra Stange Marlboro light vom Duty free Thailand zu löhnen :x
     
  10. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
  11. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Re: Feuerzeuge (Finnair)...t

    Also ich habe am Fernbahnhof noch nie einen Zoellner gesehen. Das letzte mal war ich dort, vor 6 Tagen.
    Es gibt zwar zwei Ausgarnge (rot / grien), aber mich hat dort noch nie jemand kontrolliert.
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    am Fernbahnhof hat es auch keinen Zöllner,

    musst du etwa dein Gepäck am Fernbahnhof abholen? Nee, du holst dein Gepäck unten in der ganz regulären Gepäckausgabe und läufts dort durch den Zoll, oder nicht?
     
  13. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Hallo Marc

    Stell dir mal vor, durch leichte Turbulenzen etc. geraten die Gegenstände in deinem Koffer in Bewegung, etwas stösst gegen eines deiner Feuerzeuge, eine kleine Flamme entsteht.
    Wenn sich nun um das Feuerzeug leicht brennbare Gegenstände befinden, wird sich das Feuer ausbreiten, und wenn es blöd läuft, auf die umliegenden Gepäckstücke übergreifen.
    Im Cockpit bekommen nun die Piloten durch den Rauchmelder eine Warnung und schießen das Feuerlöschsystem für den betreffenden Frachtraum ab.
    Mit etwas Glück ist das Feuer nun gelöscht, nichtdesdo trotz muß sofort gelandet werden.
    Gut, wenn man sich über dicht besiedelten Gebiet befindet.
    Schlecht, wenn man über dem Atlantik, Sibirien etc, ist.
    Noch schlechter, wenn die Rauchmeldung trotz Löschversuch anhält.
    Seit Swissair 111 haben sich die Procederes geändert, man wartet nicht mehr lange, sondern muß sofort landen.
    Auch wenn kein Flughafen verfügbar ist.
    Bei wikipedia kannst du nachlesen, das beim Swissairflug 21 Minuten von der ersten Wahrnehmung des Rauches bis zum Absturz vergangen sind.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Swissair-Flug_111
    Verdammt wenig Zeit, wenn man sich z.B. über dem Atlantik befindet.
    Deswegen sind Feuerzeuge schon immer im aufgegebenen und im Handgepäck verboten.
    Die IATA erlaubt sie nur, wenn sie am Körper getagen werden, weil so der menschliche Körper als sofortiger Feuermelder dient.

    Ich fürchte nicht, da du, entweder beim Kauf des Tickets oder beim Check in den AGBs der Airlines zugestimmt hast.
    Und in den AGBs steht, dass du dich über Dangerous Goods informiert hast und dich an die Vorschriften hältst.
    Außerdem müssen IATA-Airlines 1) an der Verkaufsstelle des Flugscheines, 2) im Anhang des Tickets und 3) am Check-In Fluggäste auf verbotene Güter im Gepäck hinweisen.
    Du kennst bestimmt die Tafeln mit den hübschen Bildern, die überall am Flughafen herumstehen.
    So sichern sich die Airlines rein juristisch ab.
    Theoretisch könnten sie auch jeden, der sich nicht an die Vorschriften hält, wegen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr verklagen.
    Kommt aber in der Praxis so gut wie nie vor.

    Grüße, PVG
     
  14. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Wen Du als Ziel beim Check-In QKL / STR angibst bekommst Du Dein Gepaeck am Fernbahnhof.
     
  15. Eraz

    Eraz Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Wird im Zug aber auch immer gesagt das man sein Gepäck im AirRail Terminal aufgibt und nachher da auch wieder abholt.
     
  16. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    gut zu wissen, AirRail Ticket ist also das Schmuggelloch für FRA, weil bei AirRail Schalter ja kein Zoll steht
     
  17. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Wenn schon dann QKL oder ZWS
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hmmm? Meine, dort letzte Woche so etwas wie Zoll gesehen zu haben. Muss ich mir mal näher anschauen, wenn ich da das nächste mal vorbei spaziere ...
     
  19. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    es würde mich schon schwer wundern, wenn das nicht jemand stände. Es gibt Zöllner en masse seitdem es keine direkten Grenzkontrollen mehr gibt :x

    Ich habe den AirRail seit der Änderung nicht mehr benutzt weil die LH leider den AirRail um 15:27 gestrichen hat, der immer gut als zubringer für die Asienflieger war.

    Auch hatte ich die LH Meldung anders verstanden: dass du dein Gepäck am AirRailSchalter im Fernbahnhof bekommst ist mir neu, würde aber insofern Sinn machen, dass der werte LH-Kunde wenigstens das Gepäck nicht rüber schleppen muss.
     

Diese Seite empfehlen