Finnair C

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Illuminatus1982, 1. März 2010.

  1. Illuminatus1982

    Illuminatus1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Fliege demnächst Düsseldorf - Helsinki - Shanghai mit Finnair. Fluggerät ist ein A343. Wie ist die C von Finnair? Ist schonmal jemand diese Strecke geflogen?
     
  2. falkehh

    falkehh Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Hi,
    bin im November mit AY von Ham via Helsinki nach Bangkok geflogen.

    Die lounge in Helsinki ist nix Besonderes, aber ok. Es gab Pasta, sowie Brot und Aufstrich. ZU trinken gab es Rot- und Weisswein, Brandy, Vodka und scotch whisky ( nebst Kaffee und Tee ). Keine Raucherecke in der lounge, aber Raucherlounge ist ca. 50 M entfernt.

    Die SItze fand ich recht komfortabel, nicht so gut wie bei der SIA, aber vergleichbar mit LH und TG. Eben nicht ganz flach, man rutscht etwas ( im Dezember bei der KLM rutschte ich deutlich mehr ).

    Die Stewardessen waren sehr aufmerksam, freundlich und das Essen war in Ordnung. Zu trinklen gab es diverse Getränke, was Alkohol anbelangt halt Bier, Weine ( waren trinkbar ) sowie Brandy, Campari, Johnnie Walker black label ( ok, bei der TG oder SIA gibts da halt gold label ) .
    Es wird nicht "frei nach Schnauze" aus der großen Pulle ausgeschenkt, sondern eben aus den kleinen Portionsfläschchen a 5 cl.
    Das Entertainmentprogramm war nicht überragend, aber durchaus ok und für einen guten Preis ( ich hatte 1400 Euro fürs returnticket Hamburg-Bangkok bezahlt ) in Ordnung.
    Ich würde jederzeit wieder mit Finnair fliegen, wobei ich auf dem Hinflug die alte MD11 hatte und zurück den A330.

    Die lounge in Bangkok ist nix Besonderes, da kann man locker drauf verzichten. Hatte allerdings Tagesflug zurück, so dass es eben etwas Wurst, Brötchen und Gebäck gab. Ob es mittags oder abends anders aussieht ( warme Gerichte? ) kann ich nicht sagen.
    Viel Spass mit der AY und guten Flug!
     
  3. wp1000

    wp1000 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Die Weine bei der Finnair als trinkbar zu bezeichnen, halte ich gelinde gesagt für eine Untertreibung, welche dem Weinangebot nicht ansatzweise gerecht wird. Die Finnair hält sich auf i..hr Angebot sehr viel zugute, aus meiner Sicht zu Recht. Darüber hinaus wird bei den Finnen - wie ist deren Art ist - nicht geknausert. Meine letzte diesbezügliche Erfahrung rührt aus dem Dezember 09, damals noch mit dem alten, heute ausgemusterten Fluggerät. Dies hat aber dem Weingenuss keinerlei Abbruch getan.
     
  4. Illuminatus1982

    Illuminatus1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Habe heute folgende Flug gebucht (in C):

    DUS-HEL-PVG

    Von DUS nach HEL wird eine E70 eingesetzt und laut Seatguru gibt es dort keine C. Kann ich dennoch mit einen besseren Service (Besseres Essen, keinen Sitznachbarn?, etc.? als C Kunde rechnen? Hat jemand Erfahrung?

    Von Hel nach PVG wird ein A343 eingesetzt in dem sollte es eine "normale" C geben. Hat jemand Erfahrung mit dem Flug? Wie ist das umsteigen in HEL?

    Danke für mögliche Infos
     
  5. Illuminatus1982

    Illuminatus1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Hat sich erledigt .... Auf Grund eines "Fehlers" im Reisebuchungssystem wurde mir nicht der günstigste Flug angezeigt, nun "darf" ich DUS mit EK via DXB nach PVG fliegen. Der kleine Umweg kostet mich 6 Std. mehr Flugzeit. Und die EK C ist in den B 773 nicht wirklich toll. Ich diese Route schon so oft geflogen, dass ich mich so auf AY gefreut habe. Nun schon wieder nach DXB :cry:
     
  6. flyin_ruddl

    flyin_ruddl Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Würde mich auch interessieren!

    F.R.
     
  7. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Die C in den Embraern von AY ist etwas eingeschränkt als solche zu bezeichnen, da es durch das 2-2 Layout keine geblockten Sitze gibt, der Sitzabstand wie in ECO ist.

    Warmes oder ausgiebigeres Essen gibt es dafür auf den Embraern nur in der C, in Y gibt es nur ein Sandwich. Und natürlich ordentlich Suff aus den (schönen) Thule Gläsern.

    Versucht wenn möglich AY A319 zu fliegen, die haben, auch im Gegensatz zum restlichen Airbusgerät schöne, bequeme, breite Sitze und dann ist auch der Mittelsitz geblockt.
     
  8. davon

    davon Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    C in Embraer: Sehr guter Sitzabstand ist nur in der ersten Reihe, sonst wie Eco vom Sitzkomfort.
    C im A319: Zuletzt gab es nur die Eco-Sitze mit der geblockten Mitte und kaum verstellbarer Rückenlehne und geringem Sitzabstand.
    C im A333 und A343 Langstrecke HKG, BKK: Leider noch die schrägen Betten (lt. Bordjournal soll es auch schon Maschinen mit flachen Betten geben). Das Interieur ist nordisch kühl aber alles sehr sauber und wie neu. Kein Stauraum am Sitz. Unterhaltungsprogramm ist eingeschränkt und ändert sich auch nicht komplett zum Monatswechsel. Der Servierservice ist aufmerksam, wenn man auch nicht mit Namen angesprochen wird. Zwischen den guten Essen gibt es eine kleine Bar in der Galley.

    Loungezugang:
    - in FRA im T2 die AirFranceLounge, naja... Von Frühstück hat dort wohl noch niemand was gehört. Nur abgepackte Kekse...
    - in HEL im T1 entweder die Towerlounge oder mit Sapphhire dieselbige nebenan (erstere ziemlich eng aber gutes Buffet). Schöner Ausblick aufs Vorfeld.
    - in HKG: Cathay Lounges. Top!
    - in BKK: Qantas Lounge. Gut.

    Sehr gut: zuletzt beim Check-In in FRA gab es Voucher für das neue SPA mit Sauna im T2. Sehr angenehm vor der Langstrecke (zwei Stunden Umsteigezeit hätten ruhig mehr sein können...)
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Scheint es noch zu geben. Eine Freundin von mir ist letzte Woche geflogen und hat in FRA am Check-in einen Massagegutschein für das Spa in HEL bekommen.
     

Diese Seite empfehlen