Firmenmeilen privat verwenden "Geldwerter Vorteil"?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 23. Juni 2009.

  1. chevalier

    chevalier Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0

    spinnst du, jetzt habe ich fast meinen guten tropfen den man wein nennt über die tastatur geprustet :mrgreen:
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Schon mal daran gedacht Deinen Steuerberater zu fragen? ich hoffe nur er ist besser als der Berater des OP.

    S
     
  3. moselmann

    moselmann Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Wie in vielen Foren reden auch hier viele Blinde über die Farbe Rot:

    Bitte hier nachlesen:

    http://www.focus.de/reisen/fliegen/bonu ... 07594.html
    Keine nachträgliche Versteuerung

    Nutzten Teilnehmer an Vielfliegerprogrammen beruflich zustande gekommene Bonusmeilen auch privat, müssten sie diese eigentlich als so genannte Sachprämien versteuern. Doch zum einen gebe es für solche Sachprämien einen Steuerfreibetrag in Höhe von 1080 Euro jährlich, erläutert Stefan Walter vom Bund der Steuerzahler in Berlin. Zum anderen seien Ausnahmen von der Besteuerung vorgesehen. Die „Miles & More“-Kunden der Lufthansa etwa müssen ihre privaten Bonusflüge nicht nachträglich versteuern. Zwischen der Fluggesellschaft und den Finanzbehörden besteht laut Pressesprecher Ellerbeck ein entsprechendes Abkommen: „Wir entrichten eine pauschale Steuer.“ Dadurch soll laut Ellerbeck die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Fluggesellschaft gewährleistet werden. Würde nämlich ein deutscher Verbraucher an einem Vielfliegerprogramm zum Beispiel einer französischen oder britischen Fluggesellschaft teilnehmen, wäre das durch das Finanzamt nicht zu überprüfen.

    Alles endlich klar ?
     
  4. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Supi - danke! Dann können wir doch jetzt alle ruhig schlafen und müssen kein schlechtes Gewissen mehr haben! :lol:
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ist jetzt aber keine wirklich neue Erkenntnis ...
     
  6. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Klar-richtig! Aber doch gut es bestätigt zu wissen... :idea:
     
  7. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
  8. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Was ein hin und her in Deutschland. Da lob ich mir doch garkeine Steuern zu zahlen, kein Finanzamt will was von mir und Buchhaltung mach ich freiwillig um mal einen Ueberblick zu haben. :mrgreen:

    Nein, ich wohn nicht in GER. Also, keine Panik wegen Steuerhinterziehung. Ich habs in Sachen Steuern nur einfacher. Brutto = Netto und was die Firma am Monatsende auf dem Konto hat ist alles mir... <g>

    Aus dem Grund ist es aber auch so, wenn die Firma (meine) mir ein Flugticket kauft, dann habe ich das im ergebnis sowieso immer selber bezahlt. Fehlt ja am Monatsende auf dem Konto.
     
  9. blattms

    blattms Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Da das Thema ja jedes Jahr wieder ansteht und der ein oder andere es gerne Schwarz auf Weiss hat, kann man die ganze Thematik hier auf den Seiten 65-67 nachlesen. Bestätigt im Wesentlichen die oben gemachten Aussagen.
     

Diese Seite empfehlen