Firmenpolitik Business derzeit

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Der rote Baron, 11. Februar 2009.

  1. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Wie schaut es bei euch so aus, wie sind die aktuellen Firmenregelungen zu Business?

    Bei uns war bisher generell ab 6 Stunden Business, egal wann, wohin und wer, Vorstand oder Monteur oder alles dazwischen. Ich fand diese Regelung schon immer sehr angenehm und ungewöhnlich grosszügig, aber OK natürlich.

    Das ist nun leider nicht mehr so, je nach Einzelfall, Flugzeit (Tag/Nacht) und Kosten wird von Fall zu Fall entschieden, und zwar immer häufiger zu Eco. Ausser die hohen Herren natürlich, klar...

    Wie schaut das in anderen Firmen aus? Merkt ihr was von der Krise bzgl Reisekostenrichtlinien?
     
  2. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    ach so, bitte keine neiddebatte über sinn und unsinn von business, firmenwagen, status etc, dazu gibts im eco-forum schon einen 5-seitigen thread.

    wollte das hier nur als infothread haben um mal zu sehen wie das andere firmen so handhaben.

    DANKE !!!
     
  3. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    War bis jetzt bei uns auch so. ab 6h Business... Auch für uns niedere Techniker..

    Da ich aber erst im April wieder einen Flug nach SFO habe werde ich erst in 1-2 Wochen sehen wie das jetzt gehandhabt wird. Ich befürchte allerdings nichts gutes...

    mfg

    Mura
     
  4. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Alle Flüge ab 8 Stunden garantiert Business für alle Mitarbeiter. Alles darunter wird von Fall zu Fall abgewogen.
     
  5. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Welche Branche zahlt den heute noch seinen Vorstaenden und leitenden Angestellten First Class??? Ich sehe es in letzter Zeit immer oefters das "offensichtlich" Geschaeftsreisende auch auf Langstrecke in Eco sitzen.

    In meiner Branche sitz ich immer in der Klasse die der Kunde fuer seinen Auftrag bezahlt. Mal fuer ein 2 1/2 Std Trip nach BCN in C, dann mal nach Australien in Y, aber auch mal komplette Legs nach Chile oder Argentinien in F.... it depends, da kommt es immer darauf an wie schnell man am Ziel ist.

    Es gibt ja mittlerweile eigene spezielle Reiseabteilungen in grossen Firmen die pruefen ob der einzelene Mitarbeiter wirklich C oder F fliegen muss oder ob auch nur Y oder gar ein LCC reicht. Sollen sehr gut verdienen habe ich gehoert.... da wird das eingesparte Geld gleich wieder verheizt... :roll:
     
  6. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    bei uns hat sich noch nichts geaendert. Bis 5 Std. in Y und darueber hinaus in C unabhaengig von der Position, d.h. fuer Vorstand gibt es keine anderen Regeln
     
  7. FlatEric

    FlatEric Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Internationales Unternehmen im Familienbesitz , Hauptsitz in Japan....

    Schon immer so gewesen.... First nur der Präsident inkl. Familie...

    Bussines... alles was sich Manager pfeift

    Economy... der ganze Rest.. und da ist es egal wie wichtig oder unwichtig man für das Unternehmen ist... da wird auch erwartet das man sich 12 Stunden in die Holzklasse quetscht und unverzüglich nach Ankunft auf der Matte steht..

    Das führte schon zeitweilig zu absurditäten wie das Buchen eines Economy Tickets das teurer war als ein vergleichbares Bussines inkl. besser Flugzeiten nur um den Regularien nachzukommen. Aufstand zwecklos... ist das schöne Spiel .. meiner ist länger als deiner :roll:
     
  8. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
  9. Guest

    Guest Guest

    ist bei mir ähnlich. Europa und Nordafrika in Y, wenns passt auch easy etc. ansonsten C
     
  10. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Internationales Grossunternehmen im Finanzsektor mit Hauptsitz in Europa.

    Bislang gilt noch die alte Regelung: Bis 4h Eco, danach Business, egal ob Putzfrau (auch wenn die wahrscheinlich kaum interkontinental unterwegs sein dürfte) oder Vorstand (obwohl die bestimmt ab und zu zumindest auf First "upgraden" 8) Laut Travel-Policy darf First nicht gebucht werden, hab aber selbst schon erlebt, dass es aufgrund günstigerer Verbindung und eines gleichen Preises gebucht wurde.

    Sind auch gerade im 'Cost-Cutting' Modus und Reisen wurden (vorerst) stark eingeschränkt bzw. Budgets zusammengekürzt - ob die Regelung grundsätzlich geändert wird frage ich mich derzeit noch?!
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    naja, bei DER branche ja auch verständlich, oder?
     
  12. scrooge

    scrooge Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Bspw. zahlt die Lebensmittelindustrie teils noch F ab bestimmten Management-Level. Kenne einen großen Konzern, der ab 3h Business und ab 8h F zahlt, F jedoch wie gesgagt nur für bestimmtes Mngmt.-Level.
     
  13. scrooge

    scrooge Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Bei uns: Alles ECO, egal wohin, egal wer und das bereits seit Jahren. Mit Ausnahmen natürlich (glücklicherweise z.B. Corporate, ...)
     
  14. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    :p Naja, zumindest in meinem Umfeld wurde nicht übermässig viel gereist, selbst die obereste Managementebene ist nur selten Übersee unterwegs (gewesen) auch wenn wir dort eigene Standorte haben... Aber schon richtig, in wohl jeder Firma dieser Branche gibt es wohl einiges an Fett, das man noch wegschneiden kann, ohne dass es richtig weh tut...
     
  15. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Nun welche Industrie ist gerade nicht betroffen :shock:

    Bei uns:
    Vorher: bis 4 h ECO, ueber 4h Business unabhaengig vom Level.
    Jetzt : bis 8 h ECO, ueber 8h Business unabhaengig vom Level.

    Aber wichtiger Dabei:
    Rigorose Kuerzung der Travel Aktivitaeten: Dienstreisen Interkontinental selektiv im executive komitte 1 by 1 genehmigt und aeusserst restriktiv gehandhabt..
    Das gibt es keine F2F meetings, workshops mehr, auch wenn es frueher fuer eine internationale und kooperative globale Organisation mit unterschiedlichen Kulturen als extrem wichtig angesehen wurde.
    Hatte in meiner Jahreszielvereinbarung 2008/ Performance management klar stehen: Pflege und Ausbau der globalen business relations mit besonderem Wert auf Face to Face mindestens 1/4 jaehrlich.
    Schwupp: jetzt unwichtig: Asessment : Red. (ok das wird als "hoehere Gewalt" akzeptiert).

    Bei uns werden dieses und speziell naechstes Jahr reihenweise die Senatoren zu FT's, BZW *A Gold zu *A Silber herabgestuft. Ich habe 2008 gerade noch die Requali zum Senator bis 2/2012 geschafft weil ich noch genug im 1. Halbjahr geflogen bin, bevor es so richtig los ging.

    gruss
    Flyglobal --> Stayglobal
     
  16. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Bei uns gibt es strikte Order, auf nicht zwingendst notwendige Reisen zu verzichten. Derzeit fallen keine longhaul Flüge an (Pflege bestehender Kontakte über Video oder Telefon, neu kommt ohnehin nichts...) - deshalb: Wenn, dann Y mit Ausnahme beim Erfordernis flexibler Termine (C). Letzteres ist aber nur auf Geschäfts- und Abteilungsleiterebene.

    Geplant ist es, im 2. Halbjahr wieder auf die Regel "> 6 = C, Australien = F" zu gehen.
     
  17. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Bei uns ist alles gleich geblieben: Europa Economy - außerhalb Europas Business.
     
  18. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Insolvenzverwalter? :|
     
  19. ScherrAir

    ScherrAir Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Bei uns fliegen schon immer alle in Y, Biz ist gemäss Spesenregelement nicht erlaubt. Das Reiskostenbudget wurde für dieses Jahr nicht gekürzt, Geschäftsreisen werden genau gleich durchgeführt (eher noch intensiver) als noch in Hochkonjunktur-Zeiten. Persönliche Kontakte sind vor allem im heutigen Umfeld wichtiger als auch schon, vor allem wenn man auf allen Kontinenten präsent ist und sich auf loyale Partner verlassen kann (muss, darf...etc.).

    P.S. Wir sind ein KMU mit 40 Mitarbeitern in der metallverarbeitenden Industrie.
     
  20. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    nun so weit ist es noch nicht :lol:

    aber wer weiß :shock: :shock: :shock:

    gruß

    Flyglobal
     

Diese Seite empfehlen