Firmenpolitik Business derzeit

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Der rote Baron, 11. Februar 2009.

  1. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Ein gutes hat die Krise.... Die ICH BIN SO WICHTIG GESCHAEFTSREISENDEN, die am Gate und beim Boarding ein Tam Tam machen nur weil Sie mal Business fliegen oder evtl SEN sind....
    Deutlich seltener zu sehen solche Situationen.... :p

    Obwohl, bestes Erlebnis in den letzten drei Wochen....

    Boarding in FRA, LH498 nach MEX. Ein Nadelstreifenkasper faengt in der BIZ/ Reihe 3 an laut zu werden weil man ihm seinen Mantel nicht abgenommen hat, und er ihn in ein Gepackfach legen musste.... ganz im ernst, solchen leuten wuerde ich auch erstmal den Mantel nicht abnehmen, da solch ein poebelhaftes Verhalten nichtmal in die BIZ, Eco oder gar in den Laderaum gehoert...
     
  2. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    consulting mit echten problemen... beraterverträge wurden/werden gnadenlos zusammengestrichen, damit auch die reisen zum kunden. bemerkenswert träge bei uns das neugeschäft. gesamtwirtschaftliche faktoren extrem stark, aber wem geht das nicht so...

    edit: firmenpolitik: was der kunde zahlt, ansonsten interkont C, national Y - wurde noch nicht angepasst in 2009, wohl schockstarre.
     
  3. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Änderungen im Reisebereich?

    Wie üblich, Europa Y ( wenn möglich LCC ), US-domestic auch. Interkonti C.

    Unterschied zu früher, es wird verstärkt nach sehr preiswerten Lösungen geschaut. Wo früher noch DUS-IAD auf ein deutsches Ticket gebucht wurde ( ca. 2100 ) wird heute halt DUS-LHR und LHR-IAD auf zwei verschiedene Tickets gebucht. Das spart locker 500 Euro pro Trip. Früher hätte man gesagt, sowas wäre zu umständlich. Heute wird so geflogen. Der Tag ist eh im Eimer, also kann man ihn zum Sparen verwenden.
     
  4. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Boersennotiertes IT-Unternehmen in mehr als 25 Laendern.
    Generell Y, aber wenn am naechsten Tag direkt zum arbeiten und Flug laenger 4h, dann ist C OK.

    Selbst unser CEO kommt jetzt nach Indien mit Y, aber wohl eher um es zu "dokumentieren", dass er Y fliegt. :mrgreen:

    Ansonsten gibt es bei uns noch sowas wie "common sense" im Unternehmen, will heissen im Einzelfall geht immer was.

    Die Krise hat den Vorteil, dass man man momentan recht oft ein courtesy up bekommt, geht euch das auch so?

    Viele Gruesse

    Micha
     
  5. Senatore di Monaco

    Senatore di Monaco Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    Globales börsennotiertes Professional Services Unternehmen:

    Policy (für die deutsche Gesellschaft)
    Innerdeutsch/-europäisch für alle Y
    Außereuropäisch ab Executive C

    Tatsächlich:
    Innerdeutsch/-europäisch ist ab Executive projekt/kundenbezogen auch C drin
    Außereuropäisch verbietet dem Top Management keiner, auch F zu buchen...
     
  6. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Internationales Biotech-Unternehmen (Food Safety) mit Hauptsitz in CH

    Bis 6h Eco, danach Business; nur Flugzeit zählt
    Keine Veränderung der Regeln, aber von den Mitarbeitern wird ein wenig mehr Flexibilität beim Routing erwartet.
    Erflogene Meilen können privat genutzt werden.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Größerer Mittelständler (950 MA, davon aber nur 4-5 regelmäßig mit dem Flieger reisend) im Bereich Holzverarbeitende Industrie

    Keine Änderung der Regeln, bis 6h Eco, danach für GL-Ebene Business; für Techniker/Innendienst weiterhin generell alles Y (dafür aber andere Ruhezeiten am Zielort, zudem reisen die pro Person nur 1-2mal im Jahr interkont).

    Auch auf GL-Ebene war schon immer "gesunder Menschenverstand" gefragt - ein Tagflug mit guten Zeiten und 6:05 Flugzeit sollte nicht mit aller Gewalt in C "durchgedrückt" werden, dafür wird bei einem Nachtflug mit ETD 03:15 und Flugzeit von 5:30 hrs oder so auch weiterhin nicht zu genau hingesehen.

    Routing-Flexibilität hatte man unter meinem Vorgänger nie gehört, ist heute (im Rahmen) normal geworden. So fliegen der GF und ein Innendienstler Anfang März via CDG mit BR nach TPE in C, weil der Preis wirklich gut war (<2K EUR), früher hätte man hier wohl aus reiner Unkenntnis LH/TG via BKK in Y gewählt. Hat also nichts mit "Krise" zu tun, sondern einfach mit generellem Kostenbewußtsein.

    Erflogene Meilen können auch weiterhin privat genutzt werden.
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    HIer alle Y, Meilen privat verwendbar.
     
  9. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    kleinerer Maschinenbaubetrieb:
    bis zum letzten Jahr
    Sales: in Europa alles in Business, interkontinental auch, RTW's in First
    Monteure: in Europa in Eco, Interkontinental Business

    Jetzt: Europa + Interkontinental billigst

    Meilen zur privaten Verwendung
     
  10. Nano

    Nano Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    find ich voll ok eco & Business...wär First fliegen will soll gefälligst selbst bezahlen.... Firma bezahlt Flüge und Angestellter kassiert die Meilen...haha
     
  11. feldkaiser

    feldkaiser Bronze Member

    Beiträge:
    208
    Likes:
    0
  12. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    bis 6 Std. Eco
    ab 6 Std. Business
    First nur wenn am gleichen Tag es wieder zurück geht (interconti Flüge)

    früher LH

    seit letzten Sommer: billigster Anbieter und bis zu 2. Stops (einige Mitarbeiter gefällt dieses nicht - da die Meilen privat benutzt werden dürfen und jetzt nicht wirklich was bei einem Anbieter zusammen kommt)

    Aber da ich nicht beruflich fliege - macht es mir nichts
     
  13. Jambaleia

    Jambaleia Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Also bei uns ist die Regel immer ECO.

    Dennoch muss ich sagen ich halte davon nicht viel. Die Preisunterschiede halten sich in Grenzen und wenn man wie ich 1-3 Mal pro Woche auf Reisen ist, sollte einfach mehr als ECO drin sein. Nicht bei Europa Flügen jedoch alles was in die Richtung 4 Stunden geht, bzw. Nachtflüge. Das ist jedoch bei uns derzeit keine Diskussionspunkt ;) Leider
     
  14. mcbulla

    mcbulla Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Globales IT-Unternehmen
    Deutsche Tochter
    alles in Eco, aber eigentlich auch fast ausschließlich innerdeutsch bzw. Europaweit. Ganz selten ml nen Flug nach Amerika. Ganz früher (wohl vor der Cot.Com Blase alles in business, mein Chef schwärmt immer noch davon... :mrgreen: )
    Ich bin aber derjenige welche der am meisten fliegt. Jede Woche von DUS nach MUC oder Wien bzw. Zürich. Meilen auch privat nutzbar, daher bisher alles über LH bzw. *A
    Kollegen nehmen den billigsten Flug, da es sich nicht lohnt Meilen zu sammeln.
     
  15. frabog

    frabog Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    grosser dt. automobilhersteller: alles in eco billigst (also z.b. auch air berlin). interkontinental alle C. die ebene unter vorstand fliegt alles C. vorstand selbst wohl firmenjet. aber wie das so ist in einem grosskonzern: es gibt 1000 sonderregelungen.
     
  16. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Nach Moeglichkeit Mitarbeitermeetings per Videokonferenzen regeln.
    Falls nicht moeglich bis 7 Std. Eco (vom CEO bis zum Pfoertner) daruebr C. Wer F bucht zahlt sein geamtes Ticket selber. :lol:
    Meilen duerfen privat verwendet werden.
     
  17. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Früher:

    Alles C, egal ob innerdeutsch oder Asien.

    Full Flex Tarife

    Jetzt:

    Nach Möglichkeit Video Conferencing, ansonsten:

    Bis 4h:

    Y nach Möglichkeit restricted fare, auch Billigflieger (habe es aber noch nicht gehört daß dies auch jemand benutzt hat)

    Ab 4h:

    C nach Möglichkeit restricted fare

    F war nur CEO.

    Durch Policies: F niemals für "Normale", selbst wenn F bei Airline X billiger (und dort kein C mehr verfügbar) wäre als Full Fare C bei Airline Z.

    Habe mitbekommen daß darüber nachgedacht wird ein Firmenmeilenkonto zu nutzen. Inwieweit sich das umsetzen läßt weiß ich nicht.

    Cheers
    Chris
     
  18. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    öffentlicher Dienst:

    (2) Bei Flugreisen werden die Kosten für das Benutzen der Business- oder einer vergleichbaren Klasse erstattet. Satz 1 ist nicht bei Flugreisen in Europa sowie bei sonstigen Flugreisen anzuwenden für die die oberste Dienstbehörde, insbesondere wegen der Flugdauer eine abweichende, Regelung getroffen hat.

    allerdings sind die meisten Behörden ja budgetiert - also da scheitert die C-Klasse dann in der Regel dran...
     

Diese Seite empfehlen